More than Just Lines on a Map: Best Practices for U.S Bike Routes
J Med 4 05 Eisen
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Eisensubstitution – auf die Verbindung kommt es an
Mangelzustände triggern viele Erkrankungen
Matthias Bastigkeit
Blut galt bereits in der Antike als „Saft des Lebens und utensilien aus Eisen, um einen Mangelzustand an die-
des Bewusstseins“. Dieser besondere Saft kann als Logi- sem lebenswichtigen Ion auszugleichen. Bereits Hippo-
stiksystem betrachtet werden, der im Körper vielfältige krates empfahl bei Blutarmut Nägel in einen Apfel zu
Aufgaben wahrnimmt.Wird das physiologische Gleich- stecken und den Apfel später nach Entfernen der Nägel
gewicht der Blutbestandteile gestört, bricht die Logistik zu verspeisen. Das war schon fast visionär: Das gebilde-
zusammen. Eine bedeutsame Position in diesem te Eisenmalat ist zweiwertig und das Vitamin C des
System nimmt Eisen ein. Früher bestanden Küchen- Apfels fördert die Bioverfügbarkeit zusätzlich.
Verschiedene Lebensphasen,Aktivitäten Wertigkeit: Nimm zwei! heitsfördernde Biffidusbakterien aus
oder Erkrankungen können die Eisen- Milch(produkten) binden Eisen)
speicher leeren. Grundsätzlich ist ein Für die Bioverfügbarkeit des Eisens sind - der Inhalt der Eisenspeicher (leere
reduziertes Eisenangebot, ein erhöhter zahlreiche Faktoren bestimmend: Eisenspeicher begünstigen, volle
–bedarf oder ein erhöhter –verlust für - die Wertigkeit des Eisenions (zwei- hemmen die Resorption sowohl der
das Defizit verantwortlich. Bis zu 10% wertig, dreiwertig) Eisensalze als auch der organischen
aller Frauen im gebärfähigen Alter - die Herkunft (tierisch, pflanzlich) Eisenverbindungen)
haben eine Eisenmangelanämie. Die - die Löslichkeit - der Zustand der Darmschleimhaut
Therapie wird dadurch erschwert, dass - die Menge in der Nahrung (rotes (entzündliche Darmerkrankungen
8 von 10 Patienten orale Eisensalze Fleisch verfügt über viel Eisen) und Zöliakie vermindern die Eisen-
schlecht vertragen. Neue Eisenzuberei- - die Art der Bindung im Molekül resorption)
tungen sowie neue Daten zur Risikobe- (gebunden an Proteine, Gerbstoffe
wertung parenteraler Zubereitungen etc.) Damit Eisen aus dem Darmsaft resor-
bringen frischen Wind in die Therapie. - die Darmflora (ansonsten gesund- biert werden kann, muss es in freier, dis-
soziierter Form vorkommen und eine
gewisse Zeit löslich bleiben. Pflanzliches
Eisen liegt als dreiwertiges Ion vor und
ist teilweise fest an bestimmte Kohlen-
hydrate gebunden. Beim neutralen pH-
Wert des Darmes ist das dreiwertige
Eisen extrem schwer löslich. Der kürz-
lich entdeckte Metallionentransporter
DMT1 kann nur zweiwertiges Eisen in
die Darmzelle transportieren. Das
Enzym dcytb1 kann nur lösliche dreiwer-
tige Eisenverbindungen zu bioverfügba-
ren zweiwertigen reduzieren. Pflanzli-
ches Eisen ist deshalb generell schlecht
bioverfügbar. Es sind große Mengen not-
wendig, um den täglichen Bedarf allein
aus der Pflanzenwelt zu decken. In
Fleisch, Fisch und Geflügel liegt Eisen
vorwiegend gebunden an die Proteine
Myo- und Hämoglobin vor. In der Bür-
stensaummembran der Darmzelle exi-
stiert ein spezieller Rezeptor für dieses
„Häm-Eisen“. Eisen aus Fleisch kann
deshalb vergleichsweise gut resorbiert
Abb. 1: „Entstehung von Eisenmangel“ werden.Auch in Milch, Käse und Quark
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ist Eisen enthalten. Das Ion ist zwar an Eisensalze als Infusion: die Verbin- Zur parenteralen Eisentherapie steht
das Protein Laktoferrin gebunden, aber dung bestimmt das Risiko eine Reihe von Eisensalzen zur Verfü-
diese Verbindung kann über einen eige- gung. Die intravenöse Gabe von Eisen-
nen Rezeptor aufgenommen werden. Die Effizienz oraler Eisenverbindungen salzen genießt allerdings einen schlech-
Dennoch ist Kuh- oder Muttermilch ein wird häufig überschätzt.Wenn ein 70 kg ten Ruf.
schlechter Eisenlieferant, da der Gehalt schwerer Patient bei erschöpften Eisen-
sehr gering ist.Also zu Leber und Spinat speichern einem Hb-Wert von 10mg/dl In Deutschland sind
als Spitzenlieferanten greifen? Geht lei- aufweist, hat er ein Gesamt-Eisen-Defi- - Eisen-(III)-Gluconat (Ferrlecit®)
der auch nicht. Zwar enthält Leber viel zit von 1200 mg. Selbst bei 100-prozen- - Eisen-(III)-Hydroxid-Saccharose
Eisen, aber in der wenig wirksamen drei- tiger Compliance und keinen Eisenver- (Venofer®) und
wertigen Form im Ferritin. Und Spinat? lusten müsste er jeden Tag 100 mg eines - Eisen-Dextran (Cosmofer®)
Vergessen Sie es! Durch einen Rechen- gut bioverfügbaren Eisenpräparates
fehler wird Spinat zu unrecht als hoch- über einen Zeitraum von 240 Tagen (!) für die i.v.-Gabe zugelassen. Da Eisen-
wertige Eisenquelle gepriesen. 100 g Spi- einnehmen. Orale Eisenpräparate ver- Saccharose und Eisen-Dextran deutlich
nat enthält nur 3,5 mg. Dieselbe Menge ursachen außerdem Magen-Darm- stabilere Komplexe bilden, können sie
Schokolade beispielsweise 6,7 mg. Ob Beschwerden und einen Phosphatman- in höheren Einzeldosierungen verab-
Poppeye lieber zur Süßigkeit gegriffen gel. Bei Problempatienten kann eine reicht werden als Eisen-Gluconat. Für
hätte, hätte er dies gewusst? Hypophosphatämie ausgelöst werden, die Abwägung des Nutzen-Risikoprofils
da oral appliziertes Eisen Phosphate aus spielt neben der Eisentoxizität auch der
der Nahrung bindet. Also Eisensalze Dextrananteil eine entscheidende
Einfluss von Nahrungsfaktoren parenteral? Auch in der neueren Litera- Rolle. Einige Patienten besitzen präfor-
auf die Eisenresorption tur wird die intravenöse Gabe fälschli- mierte Antikörper gegen Dextran, bei
cherweise teilweise als gefährlich ver- diesen Betroffenen ist die Gefahr ana-
teufelt. Venenreizungen, Gefäßschäden phylaktischer Reaktionen vergleichs-
Fördernde Hemmende und die Angst vor anaphylaktischen weise größer. Je nach Studie wird die
Faktoren Faktoren Reaktionen lassen davor zurückschrek- Häufigkeit mit 0,1 bis 1,7 Prozent ange-
ken. Neue Untersuchungen und Verbin- geben. Insbesondere Patienten mit
Gerbstoffe (Tee, dungen rücken die Eiseninfusion in ein Autoimmunerkrankungen wie Lupus
Kaffee) anderes, positiveres Licht. Um dies zu erythematodes scheinen besonders
Oxalate beurteilen, ist aber eine differenzierte durch anaphylaktische Reaktionen auf
Phosphate Betrachtungsweise notwendig. Wie bei Dextrane gefährdet zu sein.
Ascorbinsäure
(Colagetränke)
Organische vielen Mineralien bestimmt die Art der Schwerer als die Häufigkeit wiegt
Calciumsalze
Säuren (Ver)Bindung das toxikologische Risiko. aber die Tatsache, dass anaphylaktische
(Milchprodukte)
Oligosaccharide Beispielsweise wird Bariumsulfat als Schockreaktionen eine hohe Sterblich-
Arzneimittel
(ASS, Antacida, ungiftiges Röntgenkontrastmittel einge- keitsrate aufweisen.
Gerinnungs- setzt, Bariumchlorid hingegen ist ein Laut Gebrauchsinformation von
hemmer)
starkes Toxin. Eisen-Dextrankomplex ist bei 2 von
1000 Applikationen mit Zwischenfällen
bis hin zum Herzstillstand zu rechnen.
Definition Eisenmangel Aufgrund dieser Datenlage wird in den
aktuellen Empfehlungen zur Behandlung
der renalen Anämie der European Dia-
Schweregrad Charakteristik Werte lysis and Transplant Association von der
Verwendung von Eisen-Dextran gene-
1) prälatenter Erschöpfung der Erniedrigung des rell abgeraten.
Eisenmangel physiologischen Serum-Ferritins
Eisenspeicher
Eisen-Saccharoseverbindungen
erniedrigtes
2) latenter Beeinträchtigung des Serum-Eisen, Eisen-Saccharoseverbindungen (Veno-
Eisenmangel Transport-Eisen-Pools erhöhte totale fer®) hingegen lösen so gut wie keine
Eisenbindungska- anaphylaktischen Reaktionen aus. Hoig-
pazität ne und Mitarbeiter analysierten Daten
zur Applikation von Eisen-Saccharose
3) manifester Beeinträchtigung der erniedrigter Hb- und fanden bei insgesamt 8.100 Patien-
Eisenmangel Erythropoese Wert tenjahren und 160.000 i.v.-Gaben nur 5-
7 rasch reversible Blutdruckabfälle und
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flüchtige Exantheme. In der bislang zudem Schwangere. Wenn die Eisenre- sich die Verbindung zudem als verträg-
größten Analyse zum Einsatz von Eisen- serven bereits zu Beginn der Schwan- licher und weniger interaktionsfreudig
Saccharose von 1992 – 2001 an insge- gerschaft aufgebraucht sind, ist ein Man- gezeigt. Mit Nahrungsbestandteilen bil-
samt 1004 477 Patienten weltweit gelzustand vorprogrammiert. Der det die Substanz keine schwerlöslichen
wurde von keinem einzigen tödlichen Blutverlust bei der Geburt lässt den Verbindungen. Bei niedrigen Hämoglo-
Zwischenfall berichtet. Auch deshalb Eisenspiegel zusätzlich absinken. binwerten (<10,5 g/dl) ist die parente-
empfehlen die im Jahre 2005 modifizier- Bei einem Hb von 11–13 g/dl in der rale einer oralen Eisensubstitution vor-
ten European Best Practice Guidelines Schwangerschaft ist eine orale Substitu- zuziehen. Alternativ ist die parenterale
Eisen-Saccharose als Mittel der Wahl tion mit 80 mg Eisen-II-Sulfat (oder Gabe von Eisensaccharat (Venofer®)
zur parenteralen Eisentherapie. Mit die- Äquivalent) pro Tag sinnvoll. Bei Hämo- sinnvoll.
sem Salz ist eine hochdosierte Eisen- globinwerten zwischen 10 und 11 g/dl Sobald sich der Hämoglobinwert nor-
substitution ohne Anaphylaxie oder sollte die Dosierung verdoppelt wer- malisiert hat, kann auf eine orale Eisen-
akuter Eisentoxizität möglich. Je höher den. Fällt das Hämoglobin trotz oraler substitution umgestellt werden. Zur
die applizierte Einzeldosis, desto langsa- Therapie unter 10 g/dl, sollte eine intra- Eisenmangelprophylaxe erhält der
mer sollte injiziert werden. Die Lösung venöse Eisentherapie mit Eisen-Saccha- Patient 100 mg Eisen oral. Nach etwa
sollte ausreichend langsam infundiert rose überlegt werden. sechs Infusionen über einen Zeitraum
werden. Um eine Verärgerung des von vier Wochen hat sich bei zwei Drit-
Patienten zu vermeiden, sollte ihm tel der anämischen Patienten mit CED
bereits bei der Vergabe eines Infusions- Chronisch entzündliche Darmer- der Eisenwert normalisiert. Bei laufen-
termins mitgeteilt werden, wie viel Zeit krankungen: falsches Eisen ver- dem Blutverlust sind allerdings auch bis
er „mitbringen“ muss. Besonders die setzt Darm in Stress zu 20 Infusionen notwendig. Um eine
erste Gabe sollte langsam erfolgen. Überdosierung zu vermeiden, sollte die
Auch bei chronisch entzündlichen Dar- Transferrinsättigung regelmäßig
Zeiteisen: viel Eisen – viel Zeit merkrankungen (CED) kann ein Eisen- bestimmt werden. In seltenen Fällen
mangel auftreten. Bei mehr als 30 Pro- lässt sich auch mit einer parenteralen
zent der Patienten mit Colitis ulcerosa Gabe von Eisen kein zufrieden stellen-
Eisen-Saccharose Infusionsdauer oder Morbus-Crohn liegt eine Eisen- des Ergebnis erzielen. Dann ist die
100 mg Venofer® mind. 10 -15 Min. mangelanämie vor. Bei diesen Patienten zusätzliche Gabe von Erythropoetin
200 mg Venofer® ca. 30 Min. ist eine regelmäßige Kontrolle notwen- möglich. Das kostspielige Pharmakon
300 mg Venofer® mind. 90 Min. dig, insbesondere bei Patienten mit wird dreimal pro Woche subcutan (150
400 mg Venofer® über 150 Min. Morbus-Crohn. Diese bleiben oft auch I.E./kg KG) verabreicht. Die Erfolgsrate
500 mg Venofer® mind. 3,5 Std. bei desolaten Eisenwerten lange Zeit liegt bei fast 100 Prozent.
symptomlos. Gerade bei CED-Patien-
ten kann sich ein Eisendefizit gravierend
Wer braucht Eisen? auf die Lebensqualität auswirken. Diabetiker: mit dem Zucker geht
Außerdem kommt es zu einer Minde- das Eisen
Die Liste der potentiell „Eisenarmen“ rung der geistigen Leistungsfähigkeit bis
ist lang. Aus ganz unterschiedlichen hin zu Arbeitsunfähigkeit und Klinikein- Besonders Diabetiker mit chronischen
Gründen benötigt die jeweilige Ziel- weisung.Wichtig ist die Wahl des geeig- Nierenerkrankungen neigen dazu, eine
gruppe eine Eisensubstitution. Die neten Applikationsweges. Oral appli- Anämie zu entwickeln. Liegt bei den
Dosis und die Wahl der effizientesten zierte Eisensalze lösen oxidativen Stress Patienten eine Mikroalbuminämie vor,
Applikationsweise ist so individuell wie aus und können so die Entzündungsak- steigt die Inzidenz um das Zweifache,
der Patient. DAS Eisenpräparat für ALLE tivität im Darm steigern. Maximal 10 bei einer Makroalbuminurie um das
Patienten gibt es nicht. Prozent des Eisens werden im oberen Zehnfache an. Eine bedeutsame Rolle
Dünndarm resorbiert. 90 Prozent spielen Veränderungen im Erythropoe-
In der Regel Eisenmangel: Frauen gelangen demnach zu den Orten, an tin-Haushalt. Mögliche Ursachen für
sind Risikogruppe Nr. 1 denen die Entzündung im Kolon tobt. den Risikofaktor Anämie sind u.a. eine
Für diese Patienten ist die Komplexver- reduzierte renale Sekretion von
Etwa 40 Prozent aller Frauen im gebär- bindung Hämeisen (hemFerin®) sinnvoll. Erythropoetin, eine vermehrte Glykosy-
fähigen Alter haben kaum Eisenreser- Im Unterschied zu den zwei- und drei- lierung von endogenem Erythropoetin,
ven. Frauen essen häufig weniger Fleisch wertigen Eisensalzen wird Häm-Eisen eine gesteigerte Hämolyse infolge
als Männer, ernähren sich deshalb eise- von der Darmschleimhaut über den osmotischer Belastungen, Glykosylie-
närmer. Außerdem verlieren sie durch Häm-Rezeptor aufgenommen. Dabei rung des Erythropoetin-Rezeptors,Ver-
die Menstruation erhebliche Mengen entstehen keine freien und aggressiven lust von Transferrin bei Proteinurie und
des wichtigen Elementes, insbesondere Eisenionen. Verglichen mit anderen Eisenmangel. Eine Anämie kann als eigen-
Spiralträgerinnen sind betroffen. Einen Eisensalzen ist Hämeisen um den Fak- ständiger Risikofaktor bei Diabetes
deutlich höheren Eisenbedarf haben tor 10 bioverfügbarer. In Studien hat betrachtet werden, der sowohl Nieren-
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als auch kardiovaskuläre Komplikationen konnte die Virusgenese bislang nicht pro Jahr (maximal 6 x 500 ml) entsteht
sowie Augenhintergrundveränderungen bewiesen werden. Eine Vielzahl von ein zusätzlicher Bedarf von 1-6 mg
nach sich zieht. Je niedriger die Hämo- Faktoren wird mit dem rezidivierenden Eisen/Tag. Selbst bei optimaler Ernäh-
globinwerte, desto früher stirbt der Dia- Auftreten von Aphthen in Verbindung rung entwickeln die Betroffenen meist
betiker! Die Leitlinien der European gebracht, u.a. ein Eisenmangel. ein Eisendefizit.
Renal Association zur Behandlung der
renalen Anämie tragen dem Rechnung Wenn der Eisenspiegel lügt
und empfehlen eine Ziel-Hämoglobin- Sportler – Eisen auf ihrer Haut
konzentration von mind. 11g/dl. Sinkt Das Plasmaeisen sagt nichts darüber
der Wert unter diese Schwelle, muss Bereits Bewegung auf Breitensportnive- aus, ob der Eisenstoffwechsel gestört
der Diabetiker gut resorbierbare Eisen- au führt zu Schweißverlusten von etwa ist. Nur die Bestimmung des Ferritins
salze und Epoetin erhalten. Bei etwa der einem Liter pro Stunde. Da Eisen auch erlaubt eine verlässliche Aussage über
Hälfte aller diabetischen Patienten mit in den Schweiß abgegeben wird, verliert einen Eisenmangel. Bei der Bestimmung
Anämie liegt auch ein Eisenmangel vor. der Sportler erhebliche Mengen des des Plasmaeisens wird lediglich das
Chronische Entzündungen, vermehrte wichtigen Minerals. Pro Liter Schweiß Eisen aus der Transferrinbindung
Helicobacter-Besiedelung, Autoimmun- gehen 0,2 – 0,5 mg Eisen verloren. erfasst, nicht jedoch das Hämeisen.
gastritis sowie renale Transferrinverlu- Da insbesondere Ausdauersportler Akute und chronische Entzündungen
ste sind mögliche Ursachen. ernährungsbedingt häufig eine niedrige mindern das Plasmaeisen unabhängig
Eisenzufuhr aufweisen, sollte supple- von den Eisenreserven des Körpers.
mentiert werden. Der Arzt kann seine Bei chronischen Entzündungen ist
Restless-legs-Syndrom (RLS) – Beratungskompetenz zur Bindung die- außerdem die Transferrinkonzentration
Fast jeder 2. Patient hat Eisen- ser wichtigen Zielgruppe einsetzen. reduziert, da es als negatives Akute-
mangel Außerdem kann er mit der Verbesse- Phase-Protein in der Leber vermindert
rung der Leistungsfähigkeit argumentie- synthetisiert wird. Auf Grund einer
Quälende Missempfindungen in den ren. erhöhten Apoferritinsynthese wird
Beinen und einen unbezwingbaren Eisen in den Makrophagen gebunden.
Bewegungsdrang in Ruhesituationen Damit ist die Transferrinsättigung ver-
kennzeichnen das RLS-Syndrom. Wahr- Vegetarier – besonders extreme mindert. Im Einzelfall ist weder die
scheinlich beruht die Störung auf einem Kostformen sind eisenfeindlich Bestimmung der Plasmaeisenkonzen-
genetischen Defekt bei der Übertra- tration noch die der Transferrinsätti-
gung von Nervensignalen. Im Rahmen Nicht selten wird in der Laienpresse gung eine zuverlässige Methode, um
einer Studie mit RSL-Erkrankten wurde der Eindruck erweckt, dass nur durch zwischen Eisenmangel- und Entzün-
bei 43% der untersuchten Patienten ein einen ausreichenden Fleischkonsum dungsanämie zu unterscheiden.Aus die-
unausgeglichener Eisenhaushalt festge- eine adäquate Eisenversorgung sicher- sen Gründen empfehlen verschiedene
stellt. Man unterscheidet ein so genann- gestellt werden kann. Muss also jeder Fachgesellschaften die Plasma-Eisenbe-
tes idiopathisches Restless-Legs-Syn- Vegetarier zu Eisenpräparaten greifen? stimmung zur Differenzialdiagnose der
drom, bei dem sich keine auslösende Nein! Zwar steigt das Risiko eines Anämien nicht mehr. Als Beweis eines
Grundkrankheit finden lässt, und ein Eisenmangels mit sinkendem Fleisch- Eisenmangels ist lediglich die Bestim-
sekundäres oder symptomatisches RLS. konsum, der Körper verfügt jedoch mung des Plasmaferritins geeignet. Die
Letztgenannte können in Verbindung über Kompensationsmechanismen. Bestimmung des Transferrinrezeptor-
mit verschiedenen internistischen und Vegetarische Ernährung führt zu einer Ferritin-Index kann besonders bei älte-
neurologischen Erkrankungen auftreten deutlich höheren absoluten Resorption ren Patienten sinnvoll sein, da die Ferri-
oder Auswirkungen eines Eisenmangels von Eisen im Vergleich zur Mischkost. tinwerte im Alter trotz Eisenmangels
sein. Dies gleicht das geringere Eisenangebot oft normal oder erhöht sind. Der
zumindest teilweise aus. Problematisch Serumspiegel des mittels Radioimmu-
ist die Situation hingegen bei extremen noassay gemessenen Transferrinrezep-
Aphten – Wenig Eisen begünstigt vegetarischen Kostformen. Insbesonde- tors korreliert auch im Alter gut mit
Schleimhautveränderungen re Veganer, „Rohköstler“ sowie Perso- den Eisenreserven.
nen, die sich makrobiotisch ernähren
Die häufigsten entzündlichne Verände- sind betroffen.
rungen der Mundschleimhaut sind Aph- Schutz oder Schaden für das
then. Dies sind entzündliche, flach ulze- Herz?
röse Schleimhautveränderungen mit Blutspender = Eisenspender
leicht erhabenem Umgebungserythem. Die Rolle von Eisenionen bei Herzer-
Die Ätiologie ist weitgehend unklar. Dauerblutspender verlieren durch ihre krankungen muss differenziert betrach-
Obwohl vereinzelt Viruspartikel der karitative Tätigkeit erhebliche Eisen- tet werden. Eine Limitierung der
Herpesgruppe nachgewiesen wurden, mengen. Je nach Anzahl der Spenden Erythropoese kann Folge eines schwe-
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ren Eisenmangels sein. Gerade bei einer Eisenmangelanämie ohne Hinweis auf rung immer sinnvoll?, Deutsche Apotheker Zeitung
Herzinsuffizienz, die mit einer Sauer- Eisenüberlastung; mehr als zwei Drinks 05/08 (2005)
stoffmangelversorgung kardialer Gebie- pro Tag führten zu einer signifikanten 11. Hoigne R, Breymann C, Künzi UP, Brunner F.: Paren-
te einhergeht, kann dies fatale Folgen Zunahme des Risikos einer Eisenbela- terale Eisentherapie: Probleme und mögliche Lösungen.
haben. Die Hypoxie verschlechtert wei- stung mit erhöhten Ferritin- und Trans- Schweiz Med Wochenschr 28:528-535 (1998)
ter die Herzfunktion und somit die Per- ferrinspiegeln. 12. Ioannou G N, J A Dominitz, N S Weiss et al. : The
fusion der Organe. Im krassen Gegen- effect of alcohol consumption on the prevalence of iron
satz zu diesen Fakten steht eine Studie overload, iron deficiency, and iron deficiency anemia.
finnischer Forscher. Bei fast 2000 Män- Resüme: Gastroenterology 126: 1293–1301 (2004)
nern wurde eine Korrelation zwischen 13. Ma J, Stampfer MJ (2002): Body iron stores and coro-
den Ferritinwerten und einem Herzin- - Eisen-Saccharose kann vergleichs- nary heart disease. Clin Chem 48: 601-603
farktrisiko untersucht. Ein hoher Ferri- weise hoch dosiert verabreicht 14. Müller, H.J.: European Best Practice Guidelines zum
tinspeicher erhöht das KHK-Risiko. werden und löst keine anaphylak- Anämiemanagement – Was gibt es Neues, was hat sich
Eine Nachfolgeauswertung ergab, dass tischen Raktionen aus, bei geändert? Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Jg. 34, 1,
bei einer Eisenaufnahme von mehr als - Eisendextran ist die Gefahr einer 1-7 (2005)
16 mg/Tag das Herzinfarktrisiko um den Anaphylaxie besonders hoch und 15. Revised European best practice guidelines for the
Faktor 2,4 ansteigt. Steigert Eisen also - Eisengluconat kann toxisches management of anaemia in patients with chronic renal
die Gefahr eines Infarktes? Vermutlich Eisen freisetzen. failure. Nephrol Dial Transplant 19 (Suppl 2): 1-47, 2004
nicht. Zahlreiche andere Studien haben - Häm-Eisen ist für die orale Gabe 16. Ruivard et al.: Ferritin Is More Cost-effective Than
den kausalen Zusammenhang widerlegt. am wirksamsten und verträglich- Transferrin Receptor-Ferritin Index for the Diagnosis of
Der Eisenwert stellt im Zusammenhang sten Iron Deficiency,Arch Intern Med;162:1783-1783 (2002)
mit dem KHK-Risiko vermutlich nur 17. Sabolek, M., A. Storch: Das Restless-Legs-Syndrom:
einen Indikator für bestimmte Ernäh- Klinik, Diagnose und Therapie. Nervenheilkunde 22, 390
rungsgewohnheiten dar.Viel Fleisch lässt - 396 (2003).
den Eisenwert ebenfalls steigen – und 18. Schaefer, R.M.: Eisenmangel und Anämie bei Diabetes
das KHK-Risiko. Würde ein hoher mellitus, jorunalmed, 3; 12-17 (2005)
Eisengehalt das Infarktrisiko steigern, Literatur (Auswahl): 19. Schaefer, R.M.: Modernes Eisenmanagement, Diabe-
müsste ein geringer Wert die Gefahr 1.Andrews NC : Intestinal iron absorption: current con- tesaktuell für die Hausarztpraxis 3; 20-21 (2005)
senken. Blutspender und Anämiekranke cepts circa 2000. Digestive and Liver Disease 32:56-61. 20. Seligmann PA, Moore GM, Schleicher RB: Clinical
müssten also seltener ein kardiales (2000) studies of HIP: An oral hemme-iron product. Nutr Res
Geschehen erleiden. Eine Studie 2.Aronoff GR, Bennett WM, Blumenthal S, Charytan C, 20 1279-1286 (2000)
bewies, dass dies jedoch definitiv nicht Pennell JP, Reed J, Rothstein M, Strom J, Wolfe A, Van 21. Sempos CT (2002): Do body iron stores increase
der Fall ist. Die Eisenresorption im Wyck D,Yee J; United States Iron Sucrose (Venofer) Cli- the risk of developing coronary heart disease? Am J Clin
Darm steigt bei Eisenmangel an und nical Trials Group: Iron sucrose in hemodialysis patients: Nutr 76: 501-503
sinkt bei hoher Eisenaufnahme ab. Diese safety of replacement and maintenance regimens. Kid- 22. Sempos CT, Looker AC (2001): Iron status and the
Regulation schützt den Körper bei sehr ney Int 66:1193-1198, 2004 risk of coronary heart disease: an example of the use of
hoher Eisenaufnahme jedoch nicht vor 3. Bastigkeit, M.: Interaktionen von Arzneimitteln, Reed nutritional epidemiology in chronic disease research. J
einer Eisenüberladung. Überschüssiges Business Information GmbH, München (2003) Nutr Biochem 12: 170-182
Eisen kann nicht ausgeschieden werden. 4. Bastigkeit, M.: Eisen – Neue Erkenntnisse verändern 23. Sesink AL,Termont DS, Kleibeuker JH,Van der Meer
Die chronische Aufnahme von 50 - 100 Therapie, Pharmaz. Ztg. 19 (2005) R (2001): Red meat and colon cancer: dietary haem-
mg Eisen pro Tag beispielsweise mit 5. Bastigkeit, M.: Per Nagelprobe Krankheiten Erkennen, induced colonic cytotoxicity and epithelial hyperprolife-
selbst gebrautem, stark eisenhaltigem Ärztliche Praxis, 24.2.2005 ration are inhibited by calcium. Carcinogenesis 22: 1653-
Sauerbier führte bei südafrikanischen 6. Danesh J,Appleby P: Coronary heart disease and iron 1659
Bantus über mehrere Jahre zu einer status: meta-analyses of prospective studies. Circulation 24. Trüeb, R. M., Liuer., D.: Hautpsache Haar: Rüffer &
Eisenvergiftung und die DACH-Kom- 99: 852-854 (1999) Rub Verlag, Zürich (2002)
mission, die Grenzwerte in Nahrungs- 7. Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familien- 25.Tuomainen TP, Punnonen K, Nyyssönen K, Salonen JT
mitteln festlegt, warnte vor einem medizin (DEGAM), N. Donner-Banzhoff 1, P. Maisel 2, E. : Association between body iron stores and the risk of
Überangebot an Eisen. DACH ist das Baum 1, C. Dörr DEGAM-Leitlinie Nr. 2 'Müdigkeit' acute myocardial infarction in men. Circulation 97: 1461-
Akronym der Ernährungsfachgesell- (2002) 1466 (1998)
schaften aus Deutschland (D), Öster- 8. Ephraim Rimon et al: Diagnosis of Iron Deficiency
reich (A) und der Schweiz (CH). Auch Anemia in the Elderly by Transferrin Receptor–Ferritin Korrespondenzadresse:
Triggerfaktoren können zu einer Eisen- Index,Arch Intern Med. 162:445-449 (2002)
belastung beitragen. So führt chroni- 9. Fiechter, R., Batschwaroff, M.,Conen, D.: Anaphylakti-
scher Alkoholkonsum zu einer Eisen- sche Reaktion nach intravenöser Fe-Injektion, PRAXIS,
Matthias Bastigkeit, Fachdozent für Pharma-
überlastung der Leber. Der tägliche 94; 209-12 (2005)
kologie, Medizinjournalist (DJV), Dorfstraße
Konsum von bis zu zwei alkoholischen 10. Hahn, A.: Qualifizierte Ernährungsberatung in der
83, 23815 Geschendorf, Bastigkeit@medi-
Getränken reduzierte das Risiko einer Apotheke (Teil 5): Mineralstoffe - ist eine Supplementie-
zin-forum.de
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