6. Warum Gesundheitsförderung am
Arbeitsplatz? (1)
räumliche und zeitliche Konzentration
potentieller Zielgruppen
arbeitsbedingte Mitverursachung und
Verstärkung von Gefahren können am Ort
der Entstehung angegangen werden
alle Partner für eine multiprofessionelle
Zusammenarbeit vorhanden
Niederrheinischer
6 29.09.2011 Pflegekongress
7. Warum Gesundheitsförderung am
Arbeitsplatz? (2)
erleichtert den Zugang zu gesunden
Erwachsenen (besonders Männer)
Kosten für arbeitsbedingte Erkrankungen
lagen 2008 bei €43,9
Niederrheinischer
7 29.09.2011 Pflegekongress
8. Ziele der Personalpflege
(Arbeitgeber)
Erhöhung der Beitrittsbereitschaft
Reduzierung von Fluktuation
Reduzierung von Krankenstand, Fehlzeiten
und Unfällen
Leistungssteigerung
Konfliktreduzierung
Förderung der CI
Verbesserung des Firmenimage Niederrheinischer
8 29.09.2011 Pflegekongress
9. Ziele der Personalpflege
(Arbeitnehmer)
Verbesserung des Gesundheitswissen
Vermittlung von Fertigkeiten zur Veränderung
des Gesundheitsverhaltens
Veränderung der Einstellung zur Gesundheit
Vermittlung von Bewältigungstechniken
Förderung von Handlungskompetenz
Verbesserung der allg. Fitness
Soziale Sicherheit und Chancengleichheit
Niederrheinischer
9 29.09.2011 Pflegekongress
19. Grundelemente
Persönliche Verantwortung für
Entscheidungen
Fallmethode
Direkte Kommunikation
Kontinuierliche Verantwortung für die
pflegerische Qualität
Niederrheinischer
19 29.09.2011 Pflegekongress
20. Persönliche Verantwortung für
Entscheidungen
„Verlagerung der Entscheidungskompetenz
auf die Ebene des Handelns.“ (Marie
Manthey)
Alle Informationen stehen allen zur
Verfügung
Art der Pflege
Planung der Entlassung und Versorgung
nach Entlassung
Niederrheinischer
20 29.09.2011 Pflegekongress
21. Fallmethode
Eine Pflegekraft übernimmt alle Tätigkeiten
(Primary Nurse)
In Abwesenheit übernimmt „Zugeordnete
Pflegekraft“ (Associate Nurse) Tätigkeiten
Auch bei fehlender Qualifikation bleibt
Verantwortung
Arbeiten sind am Patienten, nicht an der
Tätigkeit ausgerichtet
Niederrheinischer
21 29.09.2011 Pflegekongress
24. Direkte Kommunikation
PN gibt alle relevanten
Informationen an alle
Beteiligten weiter
PN beschafft fehlende
Informationen
Niederrheinischer
24 29.09.2011 Pflegekongress
25. Qualitätsverantwortung
PN ist persönlich verantwortlich für ihre
Entscheidungen
In Abwesenheit der PN übernehmen ANs die
Pflege
Abweichungen nur in begründeten
Ausnahmen möglich
Niederrheinischer
25 29.09.2011 Pflegekongress