Vortrag von Dr. Hakan Kaymak mit dem Title „Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.
5. OP Indikation
Sind sie gestört?
Verschwommenes Sehen
Verzerrtes Sehen
Doppelbildwahrnehmung
Dominierendes Auge
Bedrohung der Lesefähigkeit
( Visus 0,63 )
7. MacularPucker –OP: Was können wir erwarten?
7
1) Verbesserung der Metamorphopsien im ersten Monat
2) IdiopathischerMacularPucker:
Verbesserung der Sehschärfe um zwei Visuszeilen bei 80-90% der
Patienten
3) MacularPucker nach Amotiochirurgie:
Verbesserung der Sehschärfe um zwei Visuszeilen bei 65-90% der
Patienten
4) Patienten gewinnen die Hälfe wieder was sie an Visusqualität verloren
haben
5) Nach 3-4 Monaten haben die meisten Patienten ihren Endvisus
erreicht.
6) Bei manchen Patienten kann es aber 6-12 Monate dauern.
7) Rezidivhäufigkeit von 5%
Rezidivhäufigkeit von 0% bei double staining
21. Makulaforamen
1) ILM-Peeling ?
2) Wie weit wird die ILM gepeelt?
3) Welches Gas reicht aus?
4) Oder doch Silikonöl?
5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen?
21
28. Zusammenfassung : Erfolgreiche Makulaforamenchirurgie
28
1) ILM-Peeling ?
- Ja (double)
2) Wie weit wird die ILM gepeelt?
- Bis zu den Gefässarkaden
3) Welches Gas reicht aus?
- SF6 20%
4) Oder doch Silikonöl?
- Bei grossen Makulaforamen und persistierendem Makulaforamen, schlechte
Compliance des Patienten
5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen?
- 3 Tage ausreichend
33. Colouring of PFCL facilitates
save and efficient removal
of temporarytamponades
Hakan Kaymak1
Karsten Klabe1
StanislaoRizzo2
Breyer Augenchirurgie, Düsseldorf, Germany
Eye SurgeryClinic, Santa Chiara Hospital, Pisa, Italy
34. (b) Directly after covering with silicone oil,
aspiration of the coloured PFCL could be
easily performed. The interface is clearly
visible
(a) Clear interface visible after
covering coloured PFCL with silicone
oil
Kaymak, Klabe, Rizzo (Euretina)
Methods/Results: Exchanging PFCLs with silicone oil