Referat: Das Unbehagen mit biotechnolgischen Onkologika
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
1. Was ist den eigentlich „evidenzbasiert“? Chirurgie der Schilddrüse in verschiedenen Lebensabschnitten G. Wolf Medizinische Universität Graz Zentrum endokrine Chirurgie
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11. Evidenz-basiert:Resektionsausmaß Totale Thyreoidektomie bei benigner Struma n.Wahl, CAEK 2005 PRO EBM KONTRA EBM - Okkulte Mikro- Karzinome ? Level Postop. entdeckte differenzierte (papilläre) Mikro-Ca ohne klinische Relevanz Level II II - III Erhöhtes Karzinomrisiko ist präoperativ evaluierbar (FNB), Karzinom überwiegend intraoperativ nachweisbar (Schnellschnitt) II - Keine Komplettierungsoperation nötig III - In Anbetracht der Seltenheit erforderlicher Komplettierungsoperation (<5%) überwiegt das primär erhöhte Risiko der TotalenTX Ia - Keine Rezidiv - Möglichkeit. ( Dagegen nach Resektion hohe Rezidivrate in 5 J.) IV II - Bei morphologiegerechter Resektion knotenfreie Reste, niedrige Langzeit-Rezidivrate (<3%) II III - Risiko permanenter Komplikationen nicht höher als bei Resektion (≤1%) ( unizentr. Studien, ) Ib - Risiko permanenter Komplikationen signifikant höher (Multicenterstudien) Ia - Risiko frühpostoperative r Komplikationen signifikant höher Ia
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14. Fazit: Unabhängig vom Komplikationsrisiko ist auch unter dem Gesichtspunkt der Rezidiv-Vermeidung die totale Thyreoidektomie nur gerechtfertigt, wenn kein knotenfreies Normalgewebe von funktioneller Relevanz vorhanden ist.
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19. Thompson; Cancer 2001;91;3 94/95 lebend; median 16,8Jahre, 4/94 Rezidive Minimal-invasive Tumore: hauptsächlich jüngere Pat.; Ältere Pat.: schlechtere Prognose, unabhängig von der Tumorgröße A CLINICOPATHOLOGIC STUDY OF MINIMALLY INVASIVE FOLLICULAR CARCINOMA OF THE THYROID GLAND
20. Thompson; Cancer 2001;91;3 Art der chir. Intervention (radikal vs. Non-radikal) hat keinen Einfluß auf die Langzeitergebnisse ( p=0,160) Postop.131J hat statistisch bessere Prognose (p=0,020)
21. Kein Unterschied im Outcome bezogen auf die Art der Operation: „ Only the most conservative surgery is indicated „ Kein Unterschied im Outcome bezogen auf die Tumorgröße Thompson; Cancer 2001;91;3
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26. MIT-Spätergebnis „ Mehr“ Operationen wegen besserer Technik?? Nein- Bessere Technik für häufige Indikationen!