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Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Detmold, 25.November 2015, Dr. Alexander Graudenz
LZ, 16.09.2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Ärztliche Tätigkeiten in den Unterbringungseinrichtungen
- In-Augenscheinnahme auf ärztlicher Ebene (RKI)
- Nicht-radiologische Untersuchungen auf Tuberkulose,
wenn nicht anderweitig organisiert
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Kurative ärztliche Versorgung gemäß §4 und §6 des
Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) (1 von 3)
-im KV-System  in den Praxen
 durch Besuche in den Einrichtungen
- Nachteile
 ambulante Versorger bereits überlastet
 zeitintensive Besuche der Einrichtungen
 Taxifahrten in die Praxen (sowohl für Patienten als auch für
Dolmetscher)
 komplizierte Administration
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Kurative ärztliche Versorgung gemäß §4 und §6 des
Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) (2 von 3)
 Sprechstunden in den Unterkünften zu festgelegten Zeiten
 je nach Größe der Einrichtung bis 7 mal pro Woche
 durch Allgemeinmediziner/innen, Internisten, falkultativ auch
Kinder- und Frauenärztinnen und -ärzte
 entweder durch aktive Ärztinnen und Ärzte aus dem
KV-System
 oder durch pensionierte und angestellte Ärztinnen und Ärzte
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Kurative ärztliche Versorgung gemäß §4 und §6 des
Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) (3 von 3)
 umstritten, ob Facharztniveau notwendig
 Rekrutierung u.A. durch die Ärztekammer
 Abrechnung über die KV
 Rekrutierung von Facharztpraxen in der Region,
die ohne Wartezeiten für die Patientenversorgung zur
Verfügung stehen
 organisierter kassenärztlicher Notdienst
 möglichst Nicht-Belastung der Klinik
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Zur Notwendigkeit einer systematischen Koordinierung: (1 von 2)
- Präsenz in Krisenstäben und im Beirat im Kreis Lippe
- Ansprechpartner für öffentlichen Gesundheitsdienst,
ärztliche Körperschaften (Ärztekammer und Kassenärztliche
Vereinigung)
- Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten
- Zusammenarbeit mit den Praxen, den Kliniken, dem Notdienst
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Zur Notwendigkeit einer systematischen Koordinierung: (2 von 2)
- Übermittlung guter Erfahrungen in anderen Einrichtungen
(‚best practice‘)
- Aufbau und Sicherung eines Netzwerkes
- Sicherung der ärztlichen Versorgung in neuen Unterkünften
- Ansprechpartner für ehrenamtlich tätige Ärztinnen und Ärzte
- ggf. Ansprechpartner für Medien
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Koordinierung durch
- Ärztekammer
- Kassenärztliche Vereinigung
- Regierungspräsidium
- Kommune (z.B. Gesundheitsamt)
Detmold, 25.November 2015
Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen
Wichtig für die Koordinierung:
Gute Kenntnisse der
regionalen Netzwerke
und Rahmenbedingungen
Detmold, 25.November 2015
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Detmold, 25.November 2015

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Detmold Flüchtlingsymposium 25.11.2015

  • 1. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Detmold, 25.November 2015, Dr. Alexander Graudenz LZ, 16.09.2015
  • 2. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Ärztliche Tätigkeiten in den Unterbringungseinrichtungen - In-Augenscheinnahme auf ärztlicher Ebene (RKI) - Nicht-radiologische Untersuchungen auf Tuberkulose, wenn nicht anderweitig organisiert Detmold, 25.November 2015
  • 3. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Kurative ärztliche Versorgung gemäß §4 und §6 des Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) (1 von 3) -im KV-System  in den Praxen  durch Besuche in den Einrichtungen - Nachteile  ambulante Versorger bereits überlastet  zeitintensive Besuche der Einrichtungen  Taxifahrten in die Praxen (sowohl für Patienten als auch für Dolmetscher)  komplizierte Administration Detmold, 25.November 2015
  • 4. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Kurative ärztliche Versorgung gemäß §4 und §6 des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) (2 von 3)  Sprechstunden in den Unterkünften zu festgelegten Zeiten  je nach Größe der Einrichtung bis 7 mal pro Woche  durch Allgemeinmediziner/innen, Internisten, falkultativ auch Kinder- und Frauenärztinnen und -ärzte  entweder durch aktive Ärztinnen und Ärzte aus dem KV-System  oder durch pensionierte und angestellte Ärztinnen und Ärzte Detmold, 25.November 2015
  • 5. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Kurative ärztliche Versorgung gemäß §4 und §6 des Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) (3 von 3)  umstritten, ob Facharztniveau notwendig  Rekrutierung u.A. durch die Ärztekammer  Abrechnung über die KV  Rekrutierung von Facharztpraxen in der Region, die ohne Wartezeiten für die Patientenversorgung zur Verfügung stehen  organisierter kassenärztlicher Notdienst  möglichst Nicht-Belastung der Klinik Detmold, 25.November 2015
  • 6. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Zur Notwendigkeit einer systematischen Koordinierung: (1 von 2) - Präsenz in Krisenstäben und im Beirat im Kreis Lippe - Ansprechpartner für öffentlichen Gesundheitsdienst, ärztliche Körperschaften (Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung) - Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten - Zusammenarbeit mit den Praxen, den Kliniken, dem Notdienst Detmold, 25.November 2015
  • 7. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Zur Notwendigkeit einer systematischen Koordinierung: (2 von 2) - Übermittlung guter Erfahrungen in anderen Einrichtungen (‚best practice‘) - Aufbau und Sicherung eines Netzwerkes - Sicherung der ärztlichen Versorgung in neuen Unterkünften - Ansprechpartner für ehrenamtlich tätige Ärztinnen und Ärzte - ggf. Ansprechpartner für Medien Detmold, 25.November 2015
  • 8. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Koordinierung durch - Ärztekammer - Kassenärztliche Vereinigung - Regierungspräsidium - Kommune (z.B. Gesundheitsamt) Detmold, 25.November 2015
  • 9. Organisation der hausärztlichen Versorgung von Flüchtlingen Wichtig für die Koordinierung: Gute Kenntnisse der regionalen Netzwerke und Rahmenbedingungen Detmold, 25.November 2015
  • 10. Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Detmold, 25.November 2015