SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 20
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Entwicklungen beim
Rektumkarzinom
Diagnostik: Lymphangiographie
2
nd
look - Operation
Lokale Behandlung?
Vorsichtiger Blick zu Therapien
befreundeter Fachdisziplinen*
* Quan in Cancer 1973: „A surgeon looks at radiotherapy
in cancer of the colon and rectum“
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Lokalisation des Tumorrezidives
Gunderson und Sosin Cancer 1974 34 1278
perineal
peritoneal
pelvin
Lymphknoten
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Determinanten der Prognose
lokale Tumorausbreitung
Lymphknotenbefall
Vermeidung des Lokalrezidives
hämatogene Streuung
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Rektumkarzinom Chirurgische Klinik
0
10
20
30
40
50
60
70
80
1998 1999 2000 2001 2002 2003
Primärtumor
Rezidiv
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Endosonographie:
Therapiebahnung
1= Mesorektum
2= A.rectalis superior
3= Plexus hypo-
gastricus superior
4=Nn.hypogastrici
aus Höer et al Chirurg 2000 71 1222
Anatomische Präparation – dorsale Ebene
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Dissektionsebene
Schnittbildschema
männliches
Becken
aus Gordon und Nivatvongs: Principles and Practice of Surgery for the Colon, Rectum and Anus
Totale mesorektale Excision – zwei Varianten
aus Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729
aus Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729
TME – Technik und Tumorrückfall
aus Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729
TME – Technik und Überleben
Autoren Therapie Lokalrezidiv Fern-
metastasen
5-Jahres-
überleben
GITSG 1985 5-FU + RT
Keine Therapie
11%
24%
26%
35%
59%
43%
NCCTG 1991 5-FU/MeCCNU + RT
RT
14%
25%
29%
46%
58%
47%
NSABP R-02
2000
5-FU + RT
5-FU
8%
13%
26%
35%
64%
64%
Tveit 1997 5-FU + RT
Keine Therapie
11%
32%
33%
39%
63%
49%
p = 0,08
p = 0,04
p < 0,05
p = 0,03
p = 0,02
p < 0,05p < 0,05
Die multimodale Therapie wird etabliert
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
OP
Pause
4-8
Wochen
Radiotherapie 45 + 5,4 Gy
5-FU
500mg/m2
5-FU 5-FU
Wochen 1 5 9 13 17 21
450mg/m2
Adjuvante kombinierte Radio-/Chemotherapie
Standard des NCI 1990 und der DKG 1998
TME
und
Lokalrezidiv
25% 10%
Holland 2001
Schweden 1997
Swedish Rectal Cancer Trial NEJM 1997 336 980
Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729
5-FU versus Capecitabin mit Strahlentherapie nach TME
Phase-III-Studie zur adjuvanten Therapie des Rektumkarzinoms
OP
Radiotherapie 45 + 5,4 Gy
5-FU
500mg/m2
5-FU 5-FU 5-FU
Wochen 1 5 9 13 17 21
Capecitabin 2500mg/m2
(während Radiatio 1650mg/m2
)
Pause
4-8
Wochen
ARM B
ARM A
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Phase I Studie zur neoadjuvanten multimodalen
Therapie des Rektumkarzinoms
uT3/4 Nx Rektumkarzinome
Wöchentlich 50 mg/m
2
CPT-11 + ansteigende Capecitabine
Medikation + 50,4 Gy Bestrahlung
OP 4-6 Wochen nach Abschluss der RTX/CTX
1000 mg/m2
Capecitabine + 50 mg/m2
CPT-11
18/19 Patienten bereits operiert
4/18 mit kompletter Remission, 4/18 mit residualen
Tumorzellinseln
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
TEM=
Transanal
endoskopische
Mikrochirurgie
Univer sit ät skliniku
m Mannheim,
Chir ur gie
OP-Verfahren bei T1-G1/2-Rektum-Ca
Winde G et al. Dis Colon Rectum 39: 969 (1996)
Verfahren
n
OP-Zeit
Blutverlust
Hospitalisation
Opiatverbrauch Tag 1
Mortalität
Früh-Morbidität
Spät-Morbidität
Tumorrezidiv
Ant. Resektion
26
149 Min.*
745 ml *
15 Tage *
15 mg *
0
35 % *
23 % *
1
* p<0,05
TEM
24
103 Min.
143 ml
6 Tage
6 mg
0
21 %
8 %
1
Rektumkarzinom 0-12 cm ab Linea dentata
Konsens am Klinikum Mannheim
u T 1 N - u T 2 N - u T 3 N - u T 1 N + u T 2 N + u T 3 N + u T 4 N x R e z i d iv
Phase I/II
Studie
neoadjuvant
50,4 Gy
+
Irinotecan+Capecitabin
Resektion
mit TME
RTX
5x5 Gy
in
5 d
Resektion
mit
TME
TEM
in
ausgewählten
Fällen
OP + Pathohistologie: Vorstellung onkologischer Arbeitskreis
Resektion
mit
TME
+ Phase III
Studie
adjuvant=
Rektum III
RT + 5-FU vs
RT + Xeloda
+/-
neoad.
rando.
+/-
IORT
Rektumkarzinom 0-12 cm ab Linea dentata
uT1 N - uT1 N + uT2 N - uT2 N+ uT3 N- / N+ uT4 N x Rezidiv
Phase I/II Studie:*
Manometrie, MRT +
erneute Rekto zur PE vor
Neoadj. RTX/CTX
50,4 Gy + Capecitabine
+ Irinotecan + EGFR AK
Resektion
mit TME
Resektion
mit
TME
bei
pN+ oder pT3:
adj. RTX/CTX
(Rektum III-
Studie)
Res.
mit
TME
OP + Pathohistologie: Vorstellung ITM/onkologischer Arbeitskreis
G1/2 u. L-/V- G3/4 o. L+/V+
TEM
*Studieneinschluss-> Dr. v. Gerstenbergk 75-2944; Dr. Horisberger 75-2904; cand.med. Wörnle: 0175-
2083775
Anmeldung Patienten mit Erstdiagnose: 0621-38 39 40 41

Más contenido relacionado

Destacado

Sindicato y sindicalismo
Sindicato y sindicalismoSindicato y sindicalismo
Sindicato y sindicalismoLourdsbcf
 
Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel
Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel
Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel MyRoundBeachTowel
 
Caricaturas críticas
Caricaturas críticasCaricaturas críticas
Caricaturas críticasemilioso
 
Unbeijonnannte prasentation
Unbeijonnannte prasentationUnbeijonnannte prasentation
Unbeijonnannte prasentationguestff986e
 
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian TyresErster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian TyresNokian Tyres / DR. FALK KÖHLER PR
 
Sistema nervioso
Sistema nerviosoSistema nervioso
Sistema nerviosoysber parra
 
Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)
Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)
Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)Payamak
 
Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014
Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014
Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014MICEboard
 
Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)
Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)
Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)eyderpinilla
 
Aachie
AachieAachie
Aachie14897
 

Destacado (15)

Camptothecin
CamptothecinCamptothecin
Camptothecin
 
Anti cancer drugs
Anti cancer drugsAnti cancer drugs
Anti cancer drugs
 
Sindicato y sindicalismo
Sindicato y sindicalismoSindicato y sindicalismo
Sindicato y sindicalismo
 
Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel
Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel
Runde Strandtücher als Werbemittel mit MyRoundBeachTowel
 
Caricaturas críticas
Caricaturas críticasCaricaturas críticas
Caricaturas críticas
 
Unbeijonnannte prasentation
Unbeijonnannte prasentationUnbeijonnannte prasentation
Unbeijonnannte prasentation
 
mep 03/2016
mep 03/2016mep 03/2016
mep 03/2016
 
Reifendruck-Kontrollsystem-Pflicht erhöht die Sicherheit
Reifendruck-Kontrollsystem-Pflicht erhöht die SicherheitReifendruck-Kontrollsystem-Pflicht erhöht die Sicherheit
Reifendruck-Kontrollsystem-Pflicht erhöht die Sicherheit
 
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian TyresErster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
Erster Winterreifen der Welt mit A-Energie-Klasse von Nokian Tyres
 
Presentación1
Presentación1Presentación1
Presentación1
 
Sistema nervioso
Sistema nerviosoSistema nervioso
Sistema nervioso
 
Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)
Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)
Neue Lumix Digitalkamera (Minimiert)
 
Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014
Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014
Präsentation MuseumsQuartier Wien MICEboard 2014
 
Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)
Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)
Instrumento de evaluación_mi_contexto_de_formación(1) (1)
 
Aachie
AachieAachie
Aachie
 

Similar a Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke

Pankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villekePankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villekeshahnaz01
 
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CASt 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CAWolfgang Geiler
 
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009Wolfgang Geiler
 
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca StagingSt 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca StagingWolfgang Geiler
 
Lebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & Patientenmanagement
Lebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & PatientenmanagementLebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & Patientenmanagement
Lebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & PatientenmanagementSAINT Kongress
 
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?Gerhard Wolf
 
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-TumoreSt 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-TumoreWolfgang Geiler
 
Dr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
Dr. Hager 2020 Interview Journal OnkologieDr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
Dr. Hager 2020 Interview Journal OnkologieDr. Martin Hager, MBA
 
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009Wolfgang Geiler
 
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...Wolfgang Geiler
 
Degro 2018 srgt in der klinischen praxis final dr staab
Degro 2018  srgt in der klinischen praxis final dr staabDegro 2018  srgt in der klinischen praxis final dr staab
Degro 2018 srgt in der klinischen praxis final dr staabSGRT Community
 
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, TriemlispitalGIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, TriemlispitalVito Mediavilla
 
150903 maintrac-hormonal-therapy
150903 maintrac-hormonal-therapy150903 maintrac-hormonal-therapy
150903 maintrac-hormonal-therapyPeter Pachmann
 
St 25 Gyn-Tu Bestrahlung
St 25 Gyn-Tu BestrahlungSt 25 Gyn-Tu Bestrahlung
St 25 Gyn-Tu BestrahlungWolfgang Geiler
 
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...Wolfgang Geiler
 

Similar a Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke (17)

Pankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villekePankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villeke
 
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CASt 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
 
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
 
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca StagingSt 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
 
Lebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & Patientenmanagement
Lebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & PatientenmanagementLebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & Patientenmanagement
Lebermetastasen und lebereigene Tumoren – Diagnostik & Patientenmanagement
 
Dendriten onkositzung
Dendriten onkositzungDendriten onkositzung
Dendriten onkositzung
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
IOERT Verfahren
 
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
 
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-TumoreSt 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
 
Dr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
Dr. Hager 2020 Interview Journal OnkologieDr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
Dr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
 
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
 
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...
Therapie der Sarkome, Teil 3. Interdisziplinäre Behandlung von Patienten mit ...
 
Degro 2018 srgt in der klinischen praxis final dr staab
Degro 2018  srgt in der klinischen praxis final dr staabDegro 2018  srgt in der klinischen praxis final dr staab
Degro 2018 srgt in der klinischen praxis final dr staab
 
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, TriemlispitalGIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
 
150903 maintrac-hormonal-therapy
150903 maintrac-hormonal-therapy150903 maintrac-hormonal-therapy
150903 maintrac-hormonal-therapy
 
St 25 Gyn-Tu Bestrahlung
St 25 Gyn-Tu BestrahlungSt 25 Gyn-Tu Bestrahlung
St 25 Gyn-Tu Bestrahlung
 
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...
Sonographie des Mundbodenkarzinoms.Bilder eines Mundbodenkarzinoms.Histologie...
 

Más de shahnaz01

Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...
Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...
Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...shahnaz01
 
Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev
Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev
Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev shahnaz01
 
Düz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxış
Düz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxışDüz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxış
Düz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxışshahnaz01
 
Öd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikası
Öd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikasıÖd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikası
Öd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikasıshahnaz01
 
"Qaraciyər transplantasiyası donor"
"Qaraciyər transplantasiyası donor""Qaraciyər transplantasiyası donor"
"Qaraciyər transplantasiyası donor"shahnaz01
 
"Qaraciyər transplantasiyası"
"Qaraciyər transplantasiyası""Qaraciyər transplantasiyası"
"Qaraciyər transplantasiyası"shahnaz01
 
“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...
“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...
“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...shahnaz01
 
"İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri".
"İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri". "İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri".
"İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri". shahnaz01
 
Endoscopic ultrasonographi
Endoscopic ultrasonographiEndoscopic ultrasonographi
Endoscopic ultrasonographishahnaz01
 
Groin hernia prof.f.villeke
Groin hernia prof.f.villekeGroin hernia prof.f.villeke
Groin hernia prof.f.villekeshahnaz01
 
Elmi tibbi tədqiqatlar
Elmi tibbi tədqiqatlarElmi tibbi tədqiqatlar
Elmi tibbi tədqiqatlarshahnaz01
 
T.e.d. Qurban Müslümov
T.e.d. Qurban MüslümovT.e.d. Qurban Müslümov
T.e.d. Qurban Müslümovshahnaz01
 
Prof. ahmet memiş
Prof. ahmet memişProf. ahmet memiş
Prof. ahmet memişshahnaz01
 
Elmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlar
Elmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlarElmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlar
Elmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlarshahnaz01
 
«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»
«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»
«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»shahnaz01
 

Más de shahnaz01 (15)

Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...
Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...
Tiroidektomiya və paratiroidektomiya zamanı qayıdan sinirin zədələnmə problem...
 
Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev
Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev
Liver Hydadit disease. Akad. B.Agaev
 
Düz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxış
Düz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxışDüz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxış
Düz bağırsaq xərçənginin cərrahi müalicəsinə müasir baxış
 
Öd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikası
Öd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikasıÖd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikası
Öd daşları, səbəbləri, patogenezi və differensial diaqnostikası
 
"Qaraciyər transplantasiyası donor"
"Qaraciyər transplantasiyası donor""Qaraciyər transplantasiyası donor"
"Qaraciyər transplantasiyası donor"
 
"Qaraciyər transplantasiyası"
"Qaraciyər transplantasiyası""Qaraciyər transplantasiyası"
"Qaraciyər transplantasiyası"
 
“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...
“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...
“Kardioezofageal nahiyyənin xoşxassəli patologiyaları zamanı laparoskopik cər...
 
"İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri".
"İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri". "İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri".
"İnvaziv radiologiya: müasir təbabətdə yeri və perspektivləri".
 
Endoscopic ultrasonographi
Endoscopic ultrasonographiEndoscopic ultrasonographi
Endoscopic ultrasonographi
 
Groin hernia prof.f.villeke
Groin hernia prof.f.villekeGroin hernia prof.f.villeke
Groin hernia prof.f.villeke
 
Elmi tibbi tədqiqatlar
Elmi tibbi tədqiqatlarElmi tibbi tədqiqatlar
Elmi tibbi tədqiqatlar
 
T.e.d. Qurban Müslümov
T.e.d. Qurban MüslümovT.e.d. Qurban Müslümov
T.e.d. Qurban Müslümov
 
Prof. ahmet memiş
Prof. ahmet memişProf. ahmet memiş
Prof. ahmet memiş
 
Elmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlar
Elmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlarElmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlar
Elmi tədqiqatlara aparan yolda ilk addımlar
 
«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»
«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»
«Od yollarının yatrogen zədələnmələri: səbəbləri, diaqnostika və mualicəsi»
 

Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke

  • 1. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Entwicklungen beim Rektumkarzinom Diagnostik: Lymphangiographie 2 nd look - Operation Lokale Behandlung? Vorsichtiger Blick zu Therapien befreundeter Fachdisziplinen* * Quan in Cancer 1973: „A surgeon looks at radiotherapy in cancer of the colon and rectum“
  • 2. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Lokalisation des Tumorrezidives Gunderson und Sosin Cancer 1974 34 1278 perineal peritoneal pelvin Lymphknoten
  • 3. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Determinanten der Prognose lokale Tumorausbreitung Lymphknotenbefall Vermeidung des Lokalrezidives hämatogene Streuung
  • 4. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Rektumkarzinom Chirurgische Klinik 0 10 20 30 40 50 60 70 80 1998 1999 2000 2001 2002 2003 Primärtumor Rezidiv
  • 5. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Endosonographie: Therapiebahnung
  • 6. 1= Mesorektum 2= A.rectalis superior 3= Plexus hypo- gastricus superior 4=Nn.hypogastrici aus Höer et al Chirurg 2000 71 1222 Anatomische Präparation – dorsale Ebene
  • 7. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Dissektionsebene Schnittbildschema männliches Becken aus Gordon und Nivatvongs: Principles and Practice of Surgery for the Colon, Rectum and Anus
  • 8. Totale mesorektale Excision – zwei Varianten aus Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729
  • 9. aus Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729 TME – Technik und Tumorrückfall
  • 10. aus Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729 TME – Technik und Überleben
  • 11. Autoren Therapie Lokalrezidiv Fern- metastasen 5-Jahres- überleben GITSG 1985 5-FU + RT Keine Therapie 11% 24% 26% 35% 59% 43% NCCTG 1991 5-FU/MeCCNU + RT RT 14% 25% 29% 46% 58% 47% NSABP R-02 2000 5-FU + RT 5-FU 8% 13% 26% 35% 64% 64% Tveit 1997 5-FU + RT Keine Therapie 11% 32% 33% 39% 63% 49% p = 0,08 p = 0,04 p < 0,05 p = 0,03 p = 0,02 p < 0,05p < 0,05 Die multimodale Therapie wird etabliert
  • 12. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie OP Pause 4-8 Wochen Radiotherapie 45 + 5,4 Gy 5-FU 500mg/m2 5-FU 5-FU Wochen 1 5 9 13 17 21 450mg/m2 Adjuvante kombinierte Radio-/Chemotherapie Standard des NCI 1990 und der DKG 1998
  • 13. TME und Lokalrezidiv 25% 10% Holland 2001 Schweden 1997 Swedish Rectal Cancer Trial NEJM 1997 336 980 Nagtegaal et al JCO 2002 20 1729
  • 14. 5-FU versus Capecitabin mit Strahlentherapie nach TME Phase-III-Studie zur adjuvanten Therapie des Rektumkarzinoms OP Radiotherapie 45 + 5,4 Gy 5-FU 500mg/m2 5-FU 5-FU 5-FU Wochen 1 5 9 13 17 21 Capecitabin 2500mg/m2 (während Radiatio 1650mg/m2 ) Pause 4-8 Wochen ARM B ARM A
  • 15. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie Phase I Studie zur neoadjuvanten multimodalen Therapie des Rektumkarzinoms uT3/4 Nx Rektumkarzinome Wöchentlich 50 mg/m 2 CPT-11 + ansteigende Capecitabine Medikation + 50,4 Gy Bestrahlung OP 4-6 Wochen nach Abschluss der RTX/CTX 1000 mg/m2 Capecitabine + 50 mg/m2 CPT-11 18/19 Patienten bereits operiert 4/18 mit kompletter Remission, 4/18 mit residualen Tumorzellinseln
  • 16. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie
  • 17. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie TEM= Transanal endoskopische Mikrochirurgie
  • 18. Univer sit ät skliniku m Mannheim, Chir ur gie OP-Verfahren bei T1-G1/2-Rektum-Ca Winde G et al. Dis Colon Rectum 39: 969 (1996) Verfahren n OP-Zeit Blutverlust Hospitalisation Opiatverbrauch Tag 1 Mortalität Früh-Morbidität Spät-Morbidität Tumorrezidiv Ant. Resektion 26 149 Min.* 745 ml * 15 Tage * 15 mg * 0 35 % * 23 % * 1 * p<0,05 TEM 24 103 Min. 143 ml 6 Tage 6 mg 0 21 % 8 % 1
  • 19. Rektumkarzinom 0-12 cm ab Linea dentata Konsens am Klinikum Mannheim u T 1 N - u T 2 N - u T 3 N - u T 1 N + u T 2 N + u T 3 N + u T 4 N x R e z i d iv Phase I/II Studie neoadjuvant 50,4 Gy + Irinotecan+Capecitabin Resektion mit TME RTX 5x5 Gy in 5 d Resektion mit TME TEM in ausgewählten Fällen OP + Pathohistologie: Vorstellung onkologischer Arbeitskreis Resektion mit TME + Phase III Studie adjuvant= Rektum III RT + 5-FU vs RT + Xeloda +/- neoad. rando. +/- IORT
  • 20. Rektumkarzinom 0-12 cm ab Linea dentata uT1 N - uT1 N + uT2 N - uT2 N+ uT3 N- / N+ uT4 N x Rezidiv Phase I/II Studie:* Manometrie, MRT + erneute Rekto zur PE vor Neoadj. RTX/CTX 50,4 Gy + Capecitabine + Irinotecan + EGFR AK Resektion mit TME Resektion mit TME bei pN+ oder pT3: adj. RTX/CTX (Rektum III- Studie) Res. mit TME OP + Pathohistologie: Vorstellung ITM/onkologischer Arbeitskreis G1/2 u. L-/V- G3/4 o. L+/V+ TEM *Studieneinschluss-> Dr. v. Gerstenbergk 75-2944; Dr. Horisberger 75-2904; cand.med. Wörnle: 0175- 2083775 Anmeldung Patienten mit Erstdiagnose: 0621-38 39 40 41