SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 38
Universitätschirurgie Innsbruck
GERD
- eine Übersicht
Ao. Univ.-Prof. Dr. H. Wykypiel
Universitätschirurgie Innsbruck
GERD - Definition
„reflux of gastric content into the
esophagus leading to esophagitis,
reflux symptoms sufficient to impair
quality of life or risk of long-term
complications“
Dent J et al (2004) Gut 53:1-24
DeVault KR (2005) Am J Gastroenterology 100:190-200
Geneva Workshop Report (1999) Gut 44:S1-16
Universitätschirurgie Innsbruck
GERD: Epidemiologie
• 25% Sodbrennen 1x/Monat
12% 1x/Woche
5% täglich
Moayyedi P, Aliment Pharmacol Ther 2005
• Reflux↑ 10x 1970-90 El-Serag HB,Gut 1998
• Ursache: Ernährung?, Medikamente?, Nikotin?,
Alkohol?, Helicobacter?, Übergewicht?,
mehr Diagnostik?
Bujanda L, Am J GE 2000
Lagergren J, Ann Intern Med 2000
PandolfinoJE, Eur J GE Hepat. 2000
Raghunath A, BMJ 2003
Sharma P, Aliment Pharmacol Ther. 2003; Terry P, Nutr Cancer. 2000
Universitätschirurgie Innsbruck
• Adeno-Ca des Ösoph. ↑ 4x (Ö) 1985-2005
GERD: Epidemiologie
Österr.Tumorregister 2008
Blot WJ, Semin Oncol 1999
Lagergren J, Lakartidningen 2000
Polednak AP, Cancer Detect Prev. 2003
Universitätschirurgie Innsbruck
GERD: Sozioökonomische Aspekte
• 108 Mill.€ pro Jahr für PPI in Österr.
• 7 Mrd. US-$ 2008 für PPI in den USA
(mehr als BIP der ärmsten 50 Staaten zusammen)
• Hohe Dunkelziffer bei Pat. mit extraintestinalen GERD-Symptomen
YEAR 2007
NATIONAL
A2B2-MARKT
EUR 107.746.149
MA Umsatz 100,00
LOSEC GESAMT
EUR 1.997.126
MA Umsatz 1,85
AGOPTON GESAMT
EUR 5.523.995
MA Umsatz 5,13
PANTOLOC GESAMT
EUR 47.562.931
MA Umsatz 44,14
ZURCAL GES
EUR 12.777.741
MA Umsatz 11,86
PARIET GES
EUR 9.425.076
MA Umsatz 8,75
NEXIUM GESAMT
EUR 14.387.705
MA Umsatz 13,35
OMEPRAZOL GEN.
EUR 9.023.132
MA Umsatz 8,37
LANSOPRAZOLE GEN.
EUR 7.005.876
MA Umsatz 6,50
A2B2 REST
EUR 41.072
MA Umsatz 0,04
Universitätschirurgie Innsbruck
Hampel, H. et. al. Ann Intern Med
2005;143:199-211
risk for gastroesophageal reflux disease (GERD) symptoms
in overweight (top) and obese (bottom) versus normal-weight individuals
GERD: Einfluss der Adipositas
Universitätschirurgie Innsbruck
Hampel, H. et. al. Ann Intern Med 2005;143:199-211
risk for erosive esophagitis
in overweight (body mass index [BMI] >= 25 kg/m2) versus normal-weight (BMI<25kg/m2)
GERD: Einfluss der Adipositas
Universitätschirurgie Innsbruck
Hampel, H. et. al. Ann Intern Med 2005;143:199-211
association between overweight or obesity (body mass index [BMI] >=25 kg/m2) and
adenocarcinoma of the esophagus or gastric cardia
GERD: Einfluss der Adipositas
Universitätschirurgie Innsbruck
Pumpe
Ventil
Reservoir
Pumpfunktion
Speichel
Schwerkraft
Anatomie
Druck
Länge
Position
Druck
Erweiterung
Entleerung
Sekretion
Druck ---
Druck +++
unterer
Schliessmuskelbereich
Duodenalsaft
10%
Magensaft
33%
57%
Reflux heißt nicht nur “Säure”!
Magensäure
Pepsin
Gallensalze
Pankreasenzyme
EGF…
Stein HJ et al (1994) Alkaline gastroesophageal reflux: assessment by ambulatory
esophageal aspiration and pH monitoring. Am J Surg 167:163-8
Kauer 1995, Vaezi 1996, Fein 1996, Öberg 1997, Stein 1998
57%
Agent Conditions
HCl alone +
Pepsin acidic ++++
Taurocholate acidic ++++
Deoxycholate alkaline ++++
Chenodeoxycholate alkaline ++
Trypsin alkaline ++
Taurodeoxycholate alkaline +
Jarmo Salo: Exp. Stud. on pathogenesis of esophageal mucosal injury, Helsinki, 1983
Pathogenesis of Macroscopic Esophageal Mucosal Injury
Degree
of injury
Squamous epithelium
Wnt Signal
First genetic switchBMP4 Signal
Cardiac mucosa
Benign genetic switch Second genetic switch
pH CDX Genes
Intestinal Metaplasia
(„Barrett“)
SHH-Gene
Oxyntocardiac
mucosa
No Progression Adenocarcinoma
1-3 4-6
THE REFLUX TO
ADENOCARCINOMA
SEQUENCE
parietal cell goblet cell
Bile?
multiple genetic
mutations
Reflux damage
Universitätschirurgie Innsbruck
Sodbrennen
Dysphagie
Regurgitation
Heiserkeit
Trockener Hals
Husten
Bronchitis
Asthma
Pneumonie
Brustschmerzen
Otitis media
Erstickungsanfälle
Zahnschäden
laryngitis gastrica
Magenröntgen:
Hiatushernie
Zwerchfell
Zwerchfell
Thorax
Abdomen
Hernie
Magen
Wasser-Siphon-Test:
Sens.: 70% (52-90)
Spezif.: 74% (0-100)
…sensitivity and specificity of barium radiology for abnormal degrees of acid reflux
are insufficient for it to be worthwhile as a screening procedure .
Johnston BT, Am J Gastroenterol 1996;91:1181-85
Moayyedi P, Lancet 2006;367:2086-100
Endoscopy: DD und „Staging“
Speiseröhrendruckmessung
Dauer: 30 Minuten
RIP
Abdominal
Total length
LOWER ESOPHAGEAL
SPHINCTER PROFILE
Total - 3.2 cm
Abdom - 1.2 cm
Pressure - 8 mmHg
Esophageal Manometry
pLES, length, intraabd.portion, relax., peristalsis, UES
High Resolution Manometry
Universitätschirurgie Innsbruck
24h-Säuremessung
24 h pH Metrie - Technik: „alte Methode“
Antimonelektrode mit interner Referenzelektrode
5 cm proximal unteren Ös. Sphinkters
Pat. ist nüchtern, 10 Tage kein PPI
Pat. dokumentiert :
1. Körperposition
2. Trinken und Essen
3. Schmerzen
Erfaßt:
• Säure im Ösophagus
(PH Wert und Zeit)
• Symptomkorrelation
pH 4 !!
15 cm
17 cm
5 cm
7 cm
9 cm
Kombiniertes 24h-Impedanz und pH-Monitoring
3 cm
1 pH Elektrode
Antimonelektrode mit externer
Referenzelektrode
6 Impedanz-
Ableitungen
Datenrecorder
LES 2mm dick!
Computerauswertung
„Neu“:
Therapy
• Diet
• life style modifications
• Antacids short effect, no effect on esophagitis
• prokinetic drugs
• LES reinforcing
drugs
• Antisecretoric drugs
• Surgery
small effect
not potent, cisapride withdrawn
Betanechol: pLES 
Baclophen: GABA(B) receptor agonist,
poor tolerability (CNS): TLESRs↓
XP 19986, AZD3355, AZD9343:
Preclinical studies
Medical Therapy of GERD
Maintenance therapy
80% esophagitis relapse after 6-12 months
long term drug therapy
Donellan C (2004) Cochrane Database Syst Rev 4:CD003245
PPI: Adverse effects
• enteric infections
e.g. Clostridium diff. (odds ratio 2.5, 95% CI 1.5-4.2 )
• community-acquired pneumonia
• hip fracture (?) (odds ratio 1.44, 95% CI 1.30-1.59)
Labeij RJ (2004) JAMA 292:1955-60
Yang YX (2006) JAMA 296:2947-53
Cunningham (2003) J Hosp Infect 54: 243-5
Moayyedi P (2008) Am J Gastroenterol 103:2428-31
OP-Indikation bei GERD
• Restsymptome od. therapierefraktär
• mit Komplikationen (Ulcera, Strikturen,…)
• Präferenz des Patienten
• extraintestinale Symptomatik
• Progression des Barrett-Ösophagus
• …. Riesenhernie, paraoesoph. Hernie, Thoraxmagen
EAES Consensus Conference; Surg Endosc 11(5): 413-26.
SAGES-Guidelines; Surg Endosc 12(2): 186-8.
GERD - Med. vs. OP
8 RCTs:
• H2-Blocker ± Antacida (4): OP überlegen
• PPI (4):
– 1 RCT: OP = PPI, wenn Dosis x2 erlaubt, LQ
Lundell L, J Am Coll Surg (2001)
– 1 RCT: OP > PPI, pLES, DM-Score, 3Mo
Decadt B, Gastroenterology (1999)
- 1 RCT: OP > PPI, LQI,pH,…!!
Mahon D, Br J Surg (2005)
– 1 RCT: OP > PPI Anvari and Allen
Presidential Plenary Session, DDW (2006)
Nissen Fundoplikation
nach DeMeester
Partielle Fundoplikation
nach Toupet
Wykypiel et al, Langenbecks Arch Surg 2004
Wykypiel et al, Langenbecks Arch Surg 2005
Nissen vs. Toupet
Wykypiel H, Gadenstaetter M, Klaus A, Klingler P, Wetscher GJ (2005) Nissen or partial posterior
fundoplication: which antireflux procedure has a lower rate of side effects? Langenbecks Arch
Surg 390:141-7
52 Mon. p.o. Toupet n=132 Nissen n=77 Signifikanz
% %
Dysphagie 4,5 27 n<0,05
Bloating 4,5 23 n<0,05
epig.Sz. 2,3 23,4 n<0,05
Sättigung 4,5 20,8 n<0,05
keine Ruktation 6,8 33,8 n<0,05
LES-
Relaxation
96% 73% n<0,05
Korrelation Dysphagie und Relaxation: rs= - 0,75 p<0,05
Universitätschirurgie Innsbruck
Universitätschirurgie Innsbruck
Nach Fundoplikatio: Ansicht von „innen“
Fundoplicatio
100 Pat.: >10 Jahre follow-up
• Mortalität 0%, Morbidität: <5%
• 90% Patientenzufriedenheit
• 85% frei von Sodbrennen
• 5% leichte Dysphagie
• Lebensqualität = Normalbevölkerung
Wykypiel H, Wiplinger S et al (2009) DDW 2010
Dallemagne B, Surg Endosc (2006) 20:159-65
Relation between overall experience of the departments
in antireflux surgery and their complications
0
0,02
0,04
0,06
0,08
0,1
0,12
0,14
0,16
0,18
0,2
0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000
Overall number of fundoplications per department
Complications per case
Fundoplicatio: Complications
Wykypiel H, Surg Endosc (2005)
1. Roboterassistierte Toupet-
Fundoplicatio in Österreich
2003
Wykypiel H et al (2003) Arch Surg 387:411-6
ABER:
höhere Kosten,
höherer Zeitaufwand,
gleiche Ergebnisse
Endoscopic therapy of GERD
Almost no longterm effect, same costs as surgery, general
anestesia, 2-3hrs, no longterm studies, initially serious adverse events
reported!
Endoscopic therapy of GERD:
ebenso:
Bard Endocinch, NDO-Plicator, Stretta (RFA),
MedTronics Gatekeeper, Enteryx…
fraglich: Esophyx, Medigus
Torax Medical
Clinical trial Phase I: USC, Minneapolis, Milano
„Take home message“
• Reflux oft ohne Sodbrennen (30-45%)
• Biopsie der Z-Linie ist obligat
• >50% supraösophageale Symptome
• Röntgen i. Allg. verzichtbar
• Es gibt keine effektive med. Therapie für nichtsauren Reflux
• Impedanzmessung neuer Goldstandard
• Operation einzige kausale Therapie
Universitätschirurgie Innsbruck
Vielen Dank für Ihre
geschätzte Aufmerksamkeit!

Más contenido relacionado

Destacado

Paracas- Administración en Turismo y Hoteleria
Paracas- Administración en Turismo y HoteleriaParacas- Administración en Turismo y Hoteleria
Paracas- Administración en Turismo y Hoteleriaalessandra26585
 
Advanced Testing with TTCN-3 and UML Testing Profile
Advanced Testing with TTCN-3 and UML Testing ProfileAdvanced Testing with TTCN-3 and UML Testing Profile
Advanced Testing with TTCN-3 and UML Testing ProfileAxel Rennoch
 
Cacu 1230854402310081-1
Cacu 1230854402310081-1Cacu 1230854402310081-1
Cacu 1230854402310081-1jdfox98
 
Comida D Juan Antonio
Comida D Juan AntonioComida D Juan Antonio
Comida D Juan Antonioenriquegudin
 
Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9
Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9
Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9fedemaderas
 
125 frases sintetia_2015_low
125 frases sintetia_2015_low125 frases sintetia_2015_low
125 frases sintetia_2015_lowJavier García
 
Lecture 5 cell growth phases
Lecture 5   cell growth phasesLecture 5   cell growth phases
Lecture 5 cell growth phasesSarah Aira Santos
 
Ada Byron Lovelace
Ada Byron LovelaceAda Byron Lovelace
Ada Byron LovelaceBárbara C.
 
U0 03 prediccion y comportamiento del reservorio
U0 03 prediccion y comportamiento del reservorioU0 03 prediccion y comportamiento del reservorio
U0 03 prediccion y comportamiento del reservoriorobert flores
 
Modules in ECMAScript 6.0
Modules in ECMAScript 6.0Modules in ECMAScript 6.0
Modules in ECMAScript 6.0Eyal Vardi
 
Gastroesophageal reflux disorder- GERD
Gastroesophageal reflux disorder- GERDGastroesophageal reflux disorder- GERD
Gastroesophageal reflux disorder- GERDSelvaraj Balasubramani
 
A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...
A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...
A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...Mukit Ahmed Chowdhury
 
Abstract Art sgp power point
Abstract Art sgp power pointAbstract Art sgp power point
Abstract Art sgp power point102235
 

Destacado (17)

Paracas- Administración en Turismo y Hoteleria
Paracas- Administración en Turismo y HoteleriaParacas- Administración en Turismo y Hoteleria
Paracas- Administración en Turismo y Hoteleria
 
Diseña tu propio armario empotrado o vestidor
Diseña tu propio armario empotrado o vestidorDiseña tu propio armario empotrado o vestidor
Diseña tu propio armario empotrado o vestidor
 
Advanced Testing with TTCN-3 and UML Testing Profile
Advanced Testing with TTCN-3 and UML Testing ProfileAdvanced Testing with TTCN-3 and UML Testing Profile
Advanced Testing with TTCN-3 and UML Testing Profile
 
Cacu 1230854402310081-1
Cacu 1230854402310081-1Cacu 1230854402310081-1
Cacu 1230854402310081-1
 
Comida D Juan Antonio
Comida D Juan AntonioComida D Juan Antonio
Comida D Juan Antonio
 
Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9
Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9
Diseno Del Mueble Mesa De Centro Spritmod Final 1212005864121383 9
 
ARS
ARSARS
ARS
 
125 frases sintetia_2015_low
125 frases sintetia_2015_low125 frases sintetia_2015_low
125 frases sintetia_2015_low
 
Lecture 5 cell growth phases
Lecture 5   cell growth phasesLecture 5   cell growth phases
Lecture 5 cell growth phases
 
Ada Byron Lovelace
Ada Byron LovelaceAda Byron Lovelace
Ada Byron Lovelace
 
U0 03 prediccion y comportamiento del reservorio
U0 03 prediccion y comportamiento del reservorioU0 03 prediccion y comportamiento del reservorio
U0 03 prediccion y comportamiento del reservorio
 
Modules in ECMAScript 6.0
Modules in ECMAScript 6.0Modules in ECMAScript 6.0
Modules in ECMAScript 6.0
 
Gerd ppt
Gerd pptGerd ppt
Gerd ppt
 
Gastroesophageal reflux disorder- GERD
Gastroesophageal reflux disorder- GERDGastroesophageal reflux disorder- GERD
Gastroesophageal reflux disorder- GERD
 
Resistencia de materiais
Resistencia de materiaisResistencia de materiais
Resistencia de materiais
 
A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...
A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...
A Comparative Study on Carbon Nanotube MOSFET, Silicon Nanowire MOSFET and Si...
 
Abstract Art sgp power point
Abstract Art sgp power pointAbstract Art sgp power point
Abstract Art sgp power point
 

Similar a Gerd all in one 2011

15a Funktionelle Magen und Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und DarmerkrankungenWolfgang Geiler
 
Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...
Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...
Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...Wolfgang Geiler
 
COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.
COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.
COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.Wolfgang Geiler
 
Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...
Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...
Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...Wolfgang Geiler
 
15.308 Ösophaguserkrankungen
15.308 Ösophaguserkrankungen15.308 Ösophaguserkrankungen
15.308 ÖsophaguserkrankungenWolfgang Geiler
 
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der LeberGIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der LeberVito Mediavilla
 
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...Wolfgang Geiler
 
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...Wolfgang Geiler
 
Sauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher Vergleich
Sauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher VergleichSauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher Vergleich
Sauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher VergleichAirnergy AG
 
Lebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürzt
Lebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürztLebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürzt
Lebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürztJosefSenn
 
Was Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeutenWas Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeutenJosefSenn
 
Mesenteriale Ischämie
Mesenteriale IschämieMesenteriale Ischämie
Mesenteriale IschämieSAINT Kongress
 
Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....
Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....
Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....Wolfgang Geiler
 
15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen
15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen
15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.ÖsophaguserkrankungenWolfgang Geiler
 
Update 2014: Nephrologie - N. Heyne, Tübingen
Update 2014: Nephrologie - N. Heyne, TübingenUpdate 2014: Nephrologie - N. Heyne, Tübingen
Update 2014: Nephrologie - N. Heyne, TübingenKlin-RT
 
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?CharGyn
 
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?Vito Mediavilla
 

Similar a Gerd all in one 2011 (20)

15a Funktionelle Magen und Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen15a Funktionelle Magen und  Darmerkrankungen
15a Funktionelle Magen und Darmerkrankungen
 
Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...
Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...
Pilzinfekte.Antimykotikatherapie.Pilzinfektionen allgemein.Pilzinfektionen au...
 
COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.
COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.
COPD, Rauchen, Asthma bronchiale und das Bronchialkarzinom.
 
Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...
Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...
Asthma oder COPD.COPD oder Bronchial Ca. Risikofaktoren für COPD-Exazerbation...
 
15.308 Ösophaguserkrankungen
15.308 Ösophaguserkrankungen15.308 Ösophaguserkrankungen
15.308 Ösophaguserkrankungen
 
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der LeberGIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
 
Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf
Medizinische Studien zum Sea-Band.pdfMedizinische Studien zum Sea-Band.pdf
Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf
 
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
 
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
 
Sauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher Vergleich
Sauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher VergleichSauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher Vergleich
Sauerstofftherapien Ein wissenschaftlicher Vergleich
 
Melprotect 090902
Melprotect 090902Melprotect 090902
Melprotect 090902
 
Lebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürzt
Lebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürztLebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürzt
Lebenserwartung durch Stoffwechselstörungen verkürzt
 
Was Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeutenWas Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeuten
 
Mesenteriale Ischämie
Mesenteriale IschämieMesenteriale Ischämie
Mesenteriale Ischämie
 
Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....
Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....
Obstruktive Lungenerkrankungen. Auslöser der obstruktiven Lungenerkrankungen....
 
15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen
15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen
15.113 Oesophagus. Erkrankungen der Speiseröhre.Ösophaguserkrankungen
 
Update 2014: Nephrologie - N. Heyne, Tübingen
Update 2014: Nephrologie - N. Heyne, TübingenUpdate 2014: Nephrologie - N. Heyne, Tübingen
Update 2014: Nephrologie - N. Heyne, Tübingen
 
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
 
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
 
Klimakterium therapie m imhof ii
Klimakterium therapie m imhof iiKlimakterium therapie m imhof ii
Klimakterium therapie m imhof ii
 

Gerd all in one 2011

  • 1. Universitätschirurgie Innsbruck GERD - eine Übersicht Ao. Univ.-Prof. Dr. H. Wykypiel
  • 2. Universitätschirurgie Innsbruck GERD - Definition „reflux of gastric content into the esophagus leading to esophagitis, reflux symptoms sufficient to impair quality of life or risk of long-term complications“ Dent J et al (2004) Gut 53:1-24 DeVault KR (2005) Am J Gastroenterology 100:190-200 Geneva Workshop Report (1999) Gut 44:S1-16
  • 3. Universitätschirurgie Innsbruck GERD: Epidemiologie • 25% Sodbrennen 1x/Monat 12% 1x/Woche 5% täglich Moayyedi P, Aliment Pharmacol Ther 2005 • Reflux↑ 10x 1970-90 El-Serag HB,Gut 1998 • Ursache: Ernährung?, Medikamente?, Nikotin?, Alkohol?, Helicobacter?, Übergewicht?, mehr Diagnostik? Bujanda L, Am J GE 2000 Lagergren J, Ann Intern Med 2000 PandolfinoJE, Eur J GE Hepat. 2000 Raghunath A, BMJ 2003 Sharma P, Aliment Pharmacol Ther. 2003; Terry P, Nutr Cancer. 2000
  • 4. Universitätschirurgie Innsbruck • Adeno-Ca des Ösoph. ↑ 4x (Ö) 1985-2005 GERD: Epidemiologie Österr.Tumorregister 2008 Blot WJ, Semin Oncol 1999 Lagergren J, Lakartidningen 2000 Polednak AP, Cancer Detect Prev. 2003
  • 5. Universitätschirurgie Innsbruck GERD: Sozioökonomische Aspekte • 108 Mill.€ pro Jahr für PPI in Österr. • 7 Mrd. US-$ 2008 für PPI in den USA (mehr als BIP der ärmsten 50 Staaten zusammen) • Hohe Dunkelziffer bei Pat. mit extraintestinalen GERD-Symptomen YEAR 2007 NATIONAL A2B2-MARKT EUR 107.746.149 MA Umsatz 100,00 LOSEC GESAMT EUR 1.997.126 MA Umsatz 1,85 AGOPTON GESAMT EUR 5.523.995 MA Umsatz 5,13 PANTOLOC GESAMT EUR 47.562.931 MA Umsatz 44,14 ZURCAL GES EUR 12.777.741 MA Umsatz 11,86 PARIET GES EUR 9.425.076 MA Umsatz 8,75 NEXIUM GESAMT EUR 14.387.705 MA Umsatz 13,35 OMEPRAZOL GEN. EUR 9.023.132 MA Umsatz 8,37 LANSOPRAZOLE GEN. EUR 7.005.876 MA Umsatz 6,50 A2B2 REST EUR 41.072 MA Umsatz 0,04
  • 6. Universitätschirurgie Innsbruck Hampel, H. et. al. Ann Intern Med 2005;143:199-211 risk for gastroesophageal reflux disease (GERD) symptoms in overweight (top) and obese (bottom) versus normal-weight individuals GERD: Einfluss der Adipositas
  • 7. Universitätschirurgie Innsbruck Hampel, H. et. al. Ann Intern Med 2005;143:199-211 risk for erosive esophagitis in overweight (body mass index [BMI] >= 25 kg/m2) versus normal-weight (BMI<25kg/m2) GERD: Einfluss der Adipositas
  • 8. Universitätschirurgie Innsbruck Hampel, H. et. al. Ann Intern Med 2005;143:199-211 association between overweight or obesity (body mass index [BMI] >=25 kg/m2) and adenocarcinoma of the esophagus or gastric cardia GERD: Einfluss der Adipositas
  • 10. Duodenalsaft 10% Magensaft 33% 57% Reflux heißt nicht nur “Säure”! Magensäure Pepsin Gallensalze Pankreasenzyme EGF… Stein HJ et al (1994) Alkaline gastroesophageal reflux: assessment by ambulatory esophageal aspiration and pH monitoring. Am J Surg 167:163-8 Kauer 1995, Vaezi 1996, Fein 1996, Öberg 1997, Stein 1998 57%
  • 11. Agent Conditions HCl alone + Pepsin acidic ++++ Taurocholate acidic ++++ Deoxycholate alkaline ++++ Chenodeoxycholate alkaline ++ Trypsin alkaline ++ Taurodeoxycholate alkaline + Jarmo Salo: Exp. Stud. on pathogenesis of esophageal mucosal injury, Helsinki, 1983 Pathogenesis of Macroscopic Esophageal Mucosal Injury Degree of injury
  • 12. Squamous epithelium Wnt Signal First genetic switchBMP4 Signal Cardiac mucosa Benign genetic switch Second genetic switch pH CDX Genes Intestinal Metaplasia („Barrett“) SHH-Gene Oxyntocardiac mucosa No Progression Adenocarcinoma 1-3 4-6 THE REFLUX TO ADENOCARCINOMA SEQUENCE parietal cell goblet cell Bile? multiple genetic mutations Reflux damage
  • 14. Magenröntgen: Hiatushernie Zwerchfell Zwerchfell Thorax Abdomen Hernie Magen Wasser-Siphon-Test: Sens.: 70% (52-90) Spezif.: 74% (0-100) …sensitivity and specificity of barium radiology for abnormal degrees of acid reflux are insufficient for it to be worthwhile as a screening procedure . Johnston BT, Am J Gastroenterol 1996;91:1181-85 Moayyedi P, Lancet 2006;367:2086-100
  • 15. Endoscopy: DD und „Staging“
  • 17. RIP Abdominal Total length LOWER ESOPHAGEAL SPHINCTER PROFILE Total - 3.2 cm Abdom - 1.2 cm Pressure - 8 mmHg Esophageal Manometry pLES, length, intraabd.portion, relax., peristalsis, UES
  • 20. 24 h pH Metrie - Technik: „alte Methode“ Antimonelektrode mit interner Referenzelektrode 5 cm proximal unteren Ös. Sphinkters Pat. ist nüchtern, 10 Tage kein PPI Pat. dokumentiert : 1. Körperposition 2. Trinken und Essen 3. Schmerzen Erfaßt: • Säure im Ösophagus (PH Wert und Zeit) • Symptomkorrelation pH 4 !!
  • 21. 15 cm 17 cm 5 cm 7 cm 9 cm Kombiniertes 24h-Impedanz und pH-Monitoring 3 cm 1 pH Elektrode Antimonelektrode mit externer Referenzelektrode 6 Impedanz- Ableitungen Datenrecorder LES 2mm dick! Computerauswertung „Neu“:
  • 22. Therapy • Diet • life style modifications • Antacids short effect, no effect on esophagitis • prokinetic drugs • LES reinforcing drugs • Antisecretoric drugs • Surgery small effect not potent, cisapride withdrawn Betanechol: pLES  Baclophen: GABA(B) receptor agonist, poor tolerability (CNS): TLESRs↓ XP 19986, AZD3355, AZD9343: Preclinical studies
  • 23. Medical Therapy of GERD Maintenance therapy 80% esophagitis relapse after 6-12 months long term drug therapy Donellan C (2004) Cochrane Database Syst Rev 4:CD003245
  • 24. PPI: Adverse effects • enteric infections e.g. Clostridium diff. (odds ratio 2.5, 95% CI 1.5-4.2 ) • community-acquired pneumonia • hip fracture (?) (odds ratio 1.44, 95% CI 1.30-1.59) Labeij RJ (2004) JAMA 292:1955-60 Yang YX (2006) JAMA 296:2947-53 Cunningham (2003) J Hosp Infect 54: 243-5 Moayyedi P (2008) Am J Gastroenterol 103:2428-31
  • 25. OP-Indikation bei GERD • Restsymptome od. therapierefraktär • mit Komplikationen (Ulcera, Strikturen,…) • Präferenz des Patienten • extraintestinale Symptomatik • Progression des Barrett-Ösophagus • …. Riesenhernie, paraoesoph. Hernie, Thoraxmagen EAES Consensus Conference; Surg Endosc 11(5): 413-26. SAGES-Guidelines; Surg Endosc 12(2): 186-8.
  • 26. GERD - Med. vs. OP 8 RCTs: • H2-Blocker ± Antacida (4): OP überlegen • PPI (4): – 1 RCT: OP = PPI, wenn Dosis x2 erlaubt, LQ Lundell L, J Am Coll Surg (2001) – 1 RCT: OP > PPI, pLES, DM-Score, 3Mo Decadt B, Gastroenterology (1999) - 1 RCT: OP > PPI, LQI,pH,…!! Mahon D, Br J Surg (2005) – 1 RCT: OP > PPI Anvari and Allen Presidential Plenary Session, DDW (2006)
  • 27. Nissen Fundoplikation nach DeMeester Partielle Fundoplikation nach Toupet Wykypiel et al, Langenbecks Arch Surg 2004 Wykypiel et al, Langenbecks Arch Surg 2005
  • 28. Nissen vs. Toupet Wykypiel H, Gadenstaetter M, Klaus A, Klingler P, Wetscher GJ (2005) Nissen or partial posterior fundoplication: which antireflux procedure has a lower rate of side effects? Langenbecks Arch Surg 390:141-7 52 Mon. p.o. Toupet n=132 Nissen n=77 Signifikanz % % Dysphagie 4,5 27 n<0,05 Bloating 4,5 23 n<0,05 epig.Sz. 2,3 23,4 n<0,05 Sättigung 4,5 20,8 n<0,05 keine Ruktation 6,8 33,8 n<0,05 LES- Relaxation 96% 73% n<0,05 Korrelation Dysphagie und Relaxation: rs= - 0,75 p<0,05
  • 31. Fundoplicatio 100 Pat.: >10 Jahre follow-up • Mortalität 0%, Morbidität: <5% • 90% Patientenzufriedenheit • 85% frei von Sodbrennen • 5% leichte Dysphagie • Lebensqualität = Normalbevölkerung Wykypiel H, Wiplinger S et al (2009) DDW 2010 Dallemagne B, Surg Endosc (2006) 20:159-65
  • 32. Relation between overall experience of the departments in antireflux surgery and their complications 0 0,02 0,04 0,06 0,08 0,1 0,12 0,14 0,16 0,18 0,2 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 1000 Overall number of fundoplications per department Complications per case Fundoplicatio: Complications Wykypiel H, Surg Endosc (2005)
  • 33. 1. Roboterassistierte Toupet- Fundoplicatio in Österreich 2003 Wykypiel H et al (2003) Arch Surg 387:411-6 ABER: höhere Kosten, höherer Zeitaufwand, gleiche Ergebnisse
  • 34. Endoscopic therapy of GERD Almost no longterm effect, same costs as surgery, general anestesia, 2-3hrs, no longterm studies, initially serious adverse events reported!
  • 35. Endoscopic therapy of GERD: ebenso: Bard Endocinch, NDO-Plicator, Stretta (RFA), MedTronics Gatekeeper, Enteryx… fraglich: Esophyx, Medigus
  • 36. Torax Medical Clinical trial Phase I: USC, Minneapolis, Milano
  • 37. „Take home message“ • Reflux oft ohne Sodbrennen (30-45%) • Biopsie der Z-Linie ist obligat • >50% supraösophageale Symptome • Röntgen i. Allg. verzichtbar • Es gibt keine effektive med. Therapie für nichtsauren Reflux • Impedanzmessung neuer Goldstandard • Operation einzige kausale Therapie
  • 38. Universitätschirurgie Innsbruck Vielen Dank für Ihre geschätzte Aufmerksamkeit!