SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 10
Descargar para leer sin conexión
Gottes Knecht und Freund 
Bist du zufrieden mit deinem geistlichen Leben? 
Wenn wir direkt fragen könnten: Ist Gott zufrieden mit deinem geistlichen Leben? 
Du siehst Verbesserungspotential? 
Wenn ja, dann möchten wir heute morgen gemeinsam darüber nachdenken. 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 1
Gottes Knecht und Freund 
Das Jesaja‐Buch ist ein Juwel in der antiken hebräischen Literatur. 
ca. 2700 Jahre alt 
in schönster hebräischer Poesie (Gedichtform) geschrieben 
Teile von sind Lieder wie z.B. Weinberglied (Kap 5), Gottesknechtslieder (ab Kap 42), welche wir heute 
anschauen 
Es wurde schon zur Zeit der Kirchenväter Ambrosius und Augustinus das 5. Evangelium (= gute 
Botschaft, Botschaft des Heils) genannt. 
Jesaja sah den Messias (hebr. für den von Gott Gesalbten) 
3 Ämter wurden im AT mit Öl gesalbt zum Zeichen der Heiligung für Gott und der Stärkung durch den 
Heiligen Geist: 
‐ König – Herrscher  Jesus Christus Könige der Könige (Off. 19) 
‐ Priester– Mittler zwischen Menschen und Gott  Jesus Christus der einzige Mittler (1. Tim. 2:5), 
Jesus der Hohepriester (Hebräer‐Brief) 
‐ Prophet – Sprachrohr Gottes, der das Wort (Botschaft) Gottes übermittelte  Jesus Christus ist der 
Prophet (5. Mose 15; 3:22) und das Fleisch gewordene Wort (Joh. 1:1‐14) 
Jesus hat alle drei Ämter inne 
Im NT heisst er ja Jesus Christus (christos gr. Gesalbter) 
Interessante Aufteilung in einer Jesaja‐Auslegung von J.A. Motyer gestossen: 
1 – 37: der Messias als König 
wir denken da an Stellen wie Jes. 9:5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die 
Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker 
Gott, Ewig‐Vater, Friedefürst. 
Der Grundtenor ist jedoch, dass das Volk nicht bereit ist für den König. 
38 – 55: der Messias als Diener, Knecht Gottes, um das Heil zu erwirken, damit das Volk Gottes seinen 
König empfangen kann 
wir denken da an die Stelle in Jes. 53:4 Fürwahr, er hat unsere (Sünden‐)Krankheit/Leiden getragen und 
unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und 
niedergebeugt. 
5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; 
die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. 
6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser 
aller Schuld auf ihn. 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 2
Gottes Knecht und Freund 
56 – 66: der Messias kann nun als Sieger kommen und auf ewig regieren 
wir denken da an die Stelle in Jes. 65:17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und 
eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in 
den Sinn kommen werden; 
18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 2
Gottes Knecht und Freund 
Die so genannten Gottesknechtslieder sind im 2. Teil des Jesaja‐Buches. 
In 4 aufeinander folgenden Liedern wird die charakterliche Beschaffenheit sowie das Werk des Diener 
(Knecht, Sklave) Gottes beschrieben: 
1. 42:1‐9: der Gott wohl gefällige 
42:1 Siehe, das ist mein Knecht, den ich erhalte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen 
hat. 
2. 49:1‐6: derjenige, welcher Licht und Heil für die Heiden (Nationen, ganze Welt) ist 
49:6b ich habe dich auch zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du mein Heil seist bis an das Ende der 
Erde! 
3. 50:4‐11: der bereitwillige Diener, welcher sich ganz hingibt: 
50:6 Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich 
rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. 
4. 52:13‐53:12: das stellvertretende Opfer 
53:5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten 
zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt 
worden. 
6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser 
aller Schuld auf ihn. 
Jesus Christus ist der wahre Knecht Gottes. 
Die Verse werden zum Teil direkt im NT auf Jesus angewandt wie Jesaja 42:1‐9: 
Matt. 12:15 Jesus aber zog sich von dort zurück, als er es bemerkte. Und es folgte ihm eine große 
Menge nach, und er heilte sie alle. 
16 Und er befahl ihnen, dass sie ihn nicht offenbar machen sollten, 
17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet wurde, der spricht: 
18 »Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat! 
Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Heiden das Recht verkündigen. 
19 Er wird nicht streiten noch schreien, und niemand wird auf den Gassen seine Stimme hören. 
20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, 
bis er das Recht zum Sieg hinausführt. 
21 Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.« 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 3
Gottes Knecht und Freund 
Er hat sich selbst, freiwillig zum Knecht, Diener Gottes erniedrigt: 
Phil. 2:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 
6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu 
sein; 
7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie 
die Menschen; 
8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst 
und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 3
Gottes Knecht und Freund 
Möchte jemand von euch Knecht sein? 
Wir müssen den Begriff für die heutige Welt klären. 
Wer kennt den Film «Ueli der Knecht»? Basierend auf dem Roman von Jeremias Gotthelf, 1841 
erschienen 
Knecht (Magd) war vom Mittelalter bis zur Neuzeit ein Diener in einem Bauernbetrieb, welcher im 
Normalfall kein Eigentum hatte und lebenslang der Familie diente. 
Sklave ist begrifflich negativer belegt. 
Ein Sklave gehört jemanden, hat demzufolge nur sehr eingeschränkte Rechte und im Normalfall kein 
Eigentum 
Diener ist heute weniger negativ belegt. 
Wobei: wer möchte denn gerne Diener sein, wie möchten doch lieber bedient werden… 
Doch, was ist ein Diener: 
Es ist jemand, der sich bereitwillige jemand anderem Unterordnet und seinen Anweisungen folgt 
Er stellt seine Kräfte, Talente und Zeit zur Verfügung 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 4
Gottes Knecht und Freund 
Wenn wir das vorhergehende nochmals überdenken: 
Jesus wird in Jesaja als der Knecht/Diener Gottes schlechthin dargestellt. 
Er konnte auch seinen Jüngern in Joh. 4:34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich den 
Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe. 
Zentrale Aussage Jesu im Markus‐Evangelium, welches unseren Herrn vor allem als den vollkommenen 
Diener Gottes zeigt: 
Markus 10:45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, 
sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. 
Er ist somit unser vollkommenes Vorbild wie Paulus zu den Thessalonichern sagt: 
1. Thess. 1:6 Und ihr seid unsere und des Herrn Nachahmer geworden, indem ihr das Wort unter viel 
Bedrängnis aufgenommen habt mit Freude des Heiligen Geistes, 
7 sodass ihr Vorbilder geworden seid für alle Gläubigen in Mazedonien und Achaja. 
Nun wird es persönlich! 
Wir sind berufen, Gottes Diener zu sein: 
Paulus: 
2. Timotheus 1:9 Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer 
Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor 
ewigen Zeiten gegeben wurde, 
Petrus: 
1. Petr. 2:21 Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild 
hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt. 
Was ist die Voraussetzung, um Diener Gottes zu sein? 
Du musst von neuem geboren sein, ein Kind Gottes sein: 
Joh. 1:12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die 
an seinen Namen glauben; 
13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, 
sondern aus Gott geboren sind. 
Joh. 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von 
Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 
Bist du ein Kind Gottes? 
Wenn nicht, dann mach es heute noch fest, du kannst nach dem Gottesdienst auf uns zukommen. 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 5
Gottes Knecht und Freund 
Welches ist die wichtigste Eigenschaft? 
Jesus hat dazu eine Geschichte erzählt: 
Matt. 25:14 Denn es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reisen wollte, seine 
Knechte rief und ihnen seine Güter übergab. 
15Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei, dem dritten eins, jedem nach seiner 
Kraft, und er reiste sogleich ab. 
16 Da ging der hin, welcher die fünf Talente empfangen hatte, handelte mit ihnen und 
gewann fünf weitere Talente. 
17 Und ebenso der, welcher die zwei Talente [empfangen hatte], auch er gewann zwei 
weitere. 
18 Aber der, welcher das eine empfangen hatte, ging hin, grub die Erde auf und verbarg 
das Geld seines Herrn. 
19 Nach langer Zeit aber kommt der Herr dieser Knechte und hält Abrechnung mit ihnen. 
20 Und es trat der hinzu, der die fünf Talente empfangen hatte, brachte noch fünf weitere 
Talente herzu und sprach: Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe mit 
ihnen fünf weitere Talente gewonnen. 
21 Da sagte sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Du bist über wenigem 
treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; geh ein zur Freude deines Herrn 
Welche Eigenschaft hat Jesus hervorgehoben? – Treue!! 
Wäre es Weisheit, Intelligenz, Kraft, Geld, Machtausübung  Leistung – da kommen wir 
alle im einten oder anderen zu kurz 
Treu sein kann aber jeder!! 
Willst Du Gott treu sein! 
Woher kommt die moralische Kraft  siehe Predigt von Emil vom letzten Sonntag 
Zentrale: suchen wir Gott, weihen wir unser Leben Ihm. 
Ein Mut machendes Beispiel: 
William Carey, der "Vater der modernen Mission" 
Im Jahr 1793 segelte William Carey (1761‐1834) nach Indien, um dort unter großen 
Strapazen als einer der ersten Missionare überhaupt anzufangen. Sein Leben wurde zu 
den beeindruckendsten 40 Jahren der Weltmission: die zum Teil schier unglaubliche 
Geschichte eines Schuhmachers vom Lande, der sich selbst die alten Sprachen beibrachte 
und die ganze Bewegung der Weltmission in Gang setzte. Gott machte ihn zum 
fruchtbarsten Bibelübersetzer und Gemeindegründer der Kirchengeschichte – Carey und 
seine Mitarbeiter übersetzten und druckten Bibeln und Bibelteile in 40 verschiedenen 
Sprachen. Ihr Leben wurde ein vorbildhaftes Licht, dem in den zweihundert Jahren 
danach viele Missionare folgten. Er setzte sich auch sozial ein, damit die Witwen in Indien 
nicht mehr beim Tod ihrer Ehemänner mitverbrannt wurden. Die Geschichte ist 
lesenswert und es gibt auch eine Verfilmung. 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 5
Gottes Knecht und Freund 
Noch einen letzten Aspekt. 
Die Geschichte von Abraham ist uns sicherlich gut bekannt. 
Jakobus 2:23 Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde 
ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt. 
Johannes 15:12 Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. 
13 Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. 
14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. 
15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe 
ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. 
Freundschaft beinhaltet 
‐ Keine Furcht, Vertrauen 
‐ Nähe, freudiger steter Umgang 
‐ Dienen und Unterordnen aus freien Stücken 
Er nennt uns vertrauensvoll Freunde, wir nennen Ihn ehrfurchtsvoll unseren Herrn und Heiland. 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 6
Gottes Knecht und Freund 
2 Minuten Stille, über die Fragen betend nachzudenken 
Hansruedi Tremp 12.10.2014 7

Más contenido relacionado

La actualidad más candente

Die wahre Bedeutung von Ostern - Malbuch
Die wahre Bedeutung von Ostern - MalbuchDie wahre Bedeutung von Ostern - Malbuch
Die wahre Bedeutung von Ostern - MalbuchFreekidstories
 
Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)
Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)
Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)FeG Heidelberg
 
Sorge fur meine Schafe 6
Sorge fur meine Schafe 6Sorge fur meine Schafe 6
Sorge fur meine Schafe 6Freekidstories
 
Eine weitere Osterfreude
Eine weitere OsterfreudeEine weitere Osterfreude
Eine weitere OsterfreudeFreekidstories
 
Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)
Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)
Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)Simona P
 
Help from above german
Help from above germanHelp from above german
Help from above germanWorldBibles
 
Glaube – Gottes Versorgung empfangen
Glaube – Gottes Versorgung empfangenGlaube – Gottes Versorgung empfangen
Glaube – Gottes Versorgung empfangenDominik Sigmund
 
Wie sollen wir die Bibel studieren?
Wie sollen wir die Bibel studieren?Wie sollen wir die Bibel studieren?
Wie sollen wir die Bibel studieren?Ingo Breuer
 
Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)
Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)
Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)Simona P
 
PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)
PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)
PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)Simona P
 
Sacred heart 1 - in the bible (german)
Sacred heart  1 - in the bible (german)Sacred heart  1 - in the bible (german)
Sacred heart 1 - in the bible (german)Martin M Flynn
 
Comeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und Verfuehrung
Comeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und VerfuehrungComeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und Verfuehrung
Comeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und VerfuehrungHans Rudolf Tremp
 
Predigtpräsentation 2008 11 09, Gaben Des H G, Apostel Und Prophetie
Predigtpräsentation 2008 11 09,  Gaben Des  H G,  Apostel Und  ProphetiePredigtpräsentation 2008 11 09,  Gaben Des  H G,  Apostel Und  Prophetie
Predigtpräsentation 2008 11 09, Gaben Des H G, Apostel Und Prophetiewusternberg
 
Mein Gott und Ich: Glaube - God and Me: Faith
Mein Gott und Ich: Glaube - God and Me: FaithMein Gott und Ich: Glaube - God and Me: Faith
Mein Gott und Ich: Glaube - God and Me: FaithFreekidstories
 

La actualidad más candente (20)

Hinschauen auf Jesus
Hinschauen auf JesusHinschauen auf Jesus
Hinschauen auf Jesus
 
Jesus ist Gott
Jesus ist GottJesus ist Gott
Jesus ist Gott
 
Es ist vollbracht!
Es ist vollbracht!Es ist vollbracht!
Es ist vollbracht!
 
Die wahre Bedeutung von Ostern - Malbuch
Die wahre Bedeutung von Ostern - MalbuchDie wahre Bedeutung von Ostern - Malbuch
Die wahre Bedeutung von Ostern - Malbuch
 
Jesus und Nikodemus
Jesus und NikodemusJesus und Nikodemus
Jesus und Nikodemus
 
Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)
Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)
Impulse für Christsein im Beruf (Sanjay Poonen)
 
Sorge fur meine Schafe 6
Sorge fur meine Schafe 6Sorge fur meine Schafe 6
Sorge fur meine Schafe 6
 
Eine weitere Osterfreude
Eine weitere OsterfreudeEine weitere Osterfreude
Eine weitere Osterfreude
 
Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)
Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)
Predigten des Herrn (Gottfried Mayerhofer)
 
Help from above german
Help from above germanHelp from above german
Help from above german
 
Glaube – Gottes Versorgung empfangen
Glaube – Gottes Versorgung empfangenGlaube – Gottes Versorgung empfangen
Glaube – Gottes Versorgung empfangen
 
Gott mit uns
Gott mit unsGott mit uns
Gott mit uns
 
Wie sollen wir die Bibel studieren?
Wie sollen wir die Bibel studieren?Wie sollen wir die Bibel studieren?
Wie sollen wir die Bibel studieren?
 
Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)
Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)
Briefwechsel Jesu (Jakob Lorber)
 
PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)
PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)
PAULUS Brief an die Gemeinde in Laodizea (Jakob Lorber)
 
Sacred heart 1 - in the bible (german)
Sacred heart  1 - in the bible (german)Sacred heart  1 - in the bible (german)
Sacred heart 1 - in the bible (german)
 
Comeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und Verfuehrung
Comeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und VerfuehrungComeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und Verfuehrung
Comeback - Christliche Hoffnung zwischen Versprechen, Zweifel und Verfuehrung
 
Predigtpräsentation 2008 11 09, Gaben Des H G, Apostel Und Prophetie
Predigtpräsentation 2008 11 09,  Gaben Des  H G,  Apostel Und  ProphetiePredigtpräsentation 2008 11 09,  Gaben Des  H G,  Apostel Und  Prophetie
Predigtpräsentation 2008 11 09, Gaben Des H G, Apostel Und Prophetie
 
Geduld am Werk
Geduld am WerkGeduld am Werk
Geduld am Werk
 
Mein Gott und Ich: Glaube - God and Me: Faith
Mein Gott und Ich: Glaube - God and Me: FaithMein Gott und Ich: Glaube - God and Me: Faith
Mein Gott und Ich: Glaube - God and Me: Faith
 

Destacado

Gottesknechtslieder in Jesaja Var. III
Gottesknechtslieder in Jesaja Var. IIIGottesknechtslieder in Jesaja Var. III
Gottesknechtslieder in Jesaja Var. IIIHans Rudolf Tremp
 
Jesaja - Gottes Knecht und Freund
Jesaja - Gottes Knecht und FreundJesaja - Gottes Knecht und Freund
Jesaja - Gottes Knecht und FreundHans Rudolf Tremp
 
Gottesknechtslieder in Jesaja II
Gottesknechtslieder in Jesaja IIGottesknechtslieder in Jesaja II
Gottesknechtslieder in Jesaja IIHans Rudolf Tremp
 
Jesaja 28 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28 Kostbarer EcksteinJesaja 28 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28 Kostbarer EcksteinHans Rudolf Tremp
 
Jesaja 28:14-18 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28:14-18 Kostbarer EcksteinJesaja 28:14-18 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28:14-18 Kostbarer EcksteinHans Rudolf Tremp
 
Jesaja I Berufung zum Dienst
Jesaja I Berufung zum DienstJesaja I Berufung zum Dienst
Jesaja I Berufung zum DienstHans Rudolf Tremp
 
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation Hans Rudolf Tremp
 
Jesus verstehen Epheserbrief
Jesus verstehen EpheserbriefJesus verstehen Epheserbrief
Jesus verstehen EpheserbriefHans Rudolf Tremp
 
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)Hans Rudolf Tremp
 
Ausblick Learning technologien (2014)
Ausblick Learning technologien (2014)Ausblick Learning technologien (2014)
Ausblick Learning technologien (2014)Hans Rudolf Tremp
 
IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014
IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014
IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014Hans Rudolf Tremp
 
Anleitung Berufspraktikum BB
Anleitung Berufspraktikum BBAnleitung Berufspraktikum BB
Anleitung Berufspraktikum BBStefan Zechner
 
Tipps und Tricks für den iPhone-Einstieg
Tipps und Tricks für den iPhone-EinstiegTipps und Tricks für den iPhone-Einstieg
Tipps und Tricks für den iPhone-EinstiegMartin Reti
 
Bücher planet slideshow
Bücher planet slideshowBücher planet slideshow
Bücher planet slideshowMexxBooks Ltd
 
Wahler sensores 2012
Wahler sensores 2012Wahler sensores 2012
Wahler sensores 2012mapple2012
 
Multi-Channel Tracking - dotpulse an der Emex
Multi-Channel Tracking - dotpulse an der EmexMulti-Channel Tracking - dotpulse an der Emex
Multi-Channel Tracking - dotpulse an der Emexdotpulse Webagentur AG
 
01 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-27
01 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-2701 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-27
01 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-27barbrasworld
 
20120820 kolloqium karl-hausdorf-v5
20120820 kolloqium karl-hausdorf-v520120820 kolloqium karl-hausdorf-v5
20120820 kolloqium karl-hausdorf-v5pdbhausdorfk
 

Destacado (20)

Gottesknechtslieder in Jesaja Var. III
Gottesknechtslieder in Jesaja Var. IIIGottesknechtslieder in Jesaja Var. III
Gottesknechtslieder in Jesaja Var. III
 
Jesaja - Gottes Knecht und Freund
Jesaja - Gottes Knecht und FreundJesaja - Gottes Knecht und Freund
Jesaja - Gottes Knecht und Freund
 
Gottesknechtslieder in Jesaja II
Gottesknechtslieder in Jesaja IIGottesknechtslieder in Jesaja II
Gottesknechtslieder in Jesaja II
 
Jesaja 28 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28 Kostbarer EcksteinJesaja 28 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28 Kostbarer Eckstein
 
Das Gebet Hiskias
Das Gebet HiskiasDas Gebet Hiskias
Das Gebet Hiskias
 
Jesaja 28:14-18 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28:14-18 Kostbarer EcksteinJesaja 28:14-18 Kostbarer Eckstein
Jesaja 28:14-18 Kostbarer Eckstein
 
Jesaja I Berufung zum Dienst
Jesaja I Berufung zum DienstJesaja I Berufung zum Dienst
Jesaja I Berufung zum Dienst
 
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation
 
Jesus verstehen Epheserbrief
Jesus verstehen EpheserbriefJesus verstehen Epheserbrief
Jesus verstehen Epheserbrief
 
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)
Wahrhaftig reden - gelingende Kommunikation (PDF)
 
Ausblick Learning technologien (2014)
Ausblick Learning technologien (2014)Ausblick Learning technologien (2014)
Ausblick Learning technologien (2014)
 
IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014
IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014
IPM FHS Veranstaltungsreihe Am IT-Puls 2014
 
Anleitung Berufspraktikum BB
Anleitung Berufspraktikum BBAnleitung Berufspraktikum BB
Anleitung Berufspraktikum BB
 
Tipps und Tricks für den iPhone-Einstieg
Tipps und Tricks für den iPhone-EinstiegTipps und Tricks für den iPhone-Einstieg
Tipps und Tricks für den iPhone-Einstieg
 
4.4 erweiterte spiele
4.4   erweiterte spiele4.4   erweiterte spiele
4.4 erweiterte spiele
 
Bücher planet slideshow
Bücher planet slideshowBücher planet slideshow
Bücher planet slideshow
 
Wahler sensores 2012
Wahler sensores 2012Wahler sensores 2012
Wahler sensores 2012
 
Multi-Channel Tracking - dotpulse an der Emex
Multi-Channel Tracking - dotpulse an der EmexMulti-Channel Tracking - dotpulse an der Emex
Multi-Channel Tracking - dotpulse an der Emex
 
01 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-27
01 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-2701 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-27
01 klageschrift br_vs_eu-kommission_2012-04-27
 
20120820 kolloqium karl-hausdorf-v5
20120820 kolloqium karl-hausdorf-v520120820 kolloqium karl-hausdorf-v5
20120820 kolloqium karl-hausdorf-v5
 

Similar a Jesaja - Gottes Knecht und Freund (PDF)

12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und AnwendungFreekidstories
 
Advent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedens
Advent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedensAdvent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedens
Advent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedensMartin M Flynn
 
Predigt, 2009 03 22, Tempel
Predigt, 2009 03 22, TempelPredigt, 2009 03 22, Tempel
Predigt, 2009 03 22, Tempelwusternberg
 
Weihnachten 2014
Weihnachten 2014Weihnachten 2014
Weihnachten 2014Pfarramt
 
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort GottesFreekidstories
 
Bemerkenswerte Gebete der Bibel
Bemerkenswerte Gebete der BibelBemerkenswerte Gebete der Bibel
Bemerkenswerte Gebete der BibelFreekidstories
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...Freekidstories
 
Das Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere Kinder
Das Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere KinderDas Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere Kinder
Das Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere KinderFreekidstories
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B: Die größte Liebe - Erlöst für immer
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B:  Die größte Liebe - Erlöst für immer12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B:  Die größte Liebe - Erlöst für immer
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B: Die größte Liebe - Erlöst für immerFreekidstories
 
The way to god german
The way to god germanThe way to god german
The way to god germanWorldBibles
 
Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?
Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?
Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?Freekidstories
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10: Bezeugen
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10:  Bezeugen12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10:  Bezeugen
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10: BezeugenFreekidstories
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus LiebeFreekidstories
 
Lumen Fidei 1 + 2 (German).pptx
Lumen Fidei 1 + 2 (German).pptxLumen Fidei 1 + 2 (German).pptx
Lumen Fidei 1 + 2 (German).pptxMartin M Flynn
 

Similar a Jesaja - Gottes Knecht und Freund (PDF) (20)

Tempel
TempelTempel
Tempel
 
German - Book of Baruch.pdf
German - Book of Baruch.pdfGerman - Book of Baruch.pdf
German - Book of Baruch.pdf
 
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 3A - Gebet: Prinzip und Anwendung
 
Advent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedens
Advent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedensAdvent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedens
Advent und weihnachten, zeit der hoffnung und des friedens
 
Die lehre der gnade
Die lehre der gnadeDie lehre der gnade
Die lehre der gnade
 
Predigt, 2009 03 22, Tempel
Predigt, 2009 03 22, TempelPredigt, 2009 03 22, Tempel
Predigt, 2009 03 22, Tempel
 
German - Testament of Benjamin.pdf
German - Testament of Benjamin.pdfGerman - Testament of Benjamin.pdf
German - Testament of Benjamin.pdf
 
Weihnachten 2014
Weihnachten 2014Weihnachten 2014
Weihnachten 2014
 
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes
12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1A: Das Wort Gottes
 
Bemerkenswerte Gebete der Bibel
Bemerkenswerte Gebete der BibelBemerkenswerte Gebete der Bibel
Bemerkenswerte Gebete der Bibel
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 2B - Die Gaben und den Nutzen des Heiligen ...
 
Das Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere Kinder
Das Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere KinderDas Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere Kinder
Das Wort Gottes: 12 Basis Grundsteine Kursus Teil 1a für jüngere Kinder
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B: Die größte Liebe - Erlöst für immer
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B:  Die größte Liebe - Erlöst für immer12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B:  Die größte Liebe - Erlöst für immer
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8B: Die größte Liebe - Erlöst für immer
 
The way to god german
The way to god germanThe way to god german
The way to god german
 
Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?
Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?
Was ist meine identität in Christus? - What is my identity in Christ?
 
Gottes lebendiges Wort
Gottes lebendiges WortGottes lebendiges Wort
Gottes lebendiges Wort
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10: Bezeugen
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10:  Bezeugen12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10:  Bezeugen
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 10: Bezeugen
 
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe
12 Basis Grundsteine Kursus– Teil 8a - Die größte Liebe - Jesus Liebe
 
Pfingsten
PfingstenPfingsten
Pfingsten
 
Lumen Fidei 1 + 2 (German).pptx
Lumen Fidei 1 + 2 (German).pptxLumen Fidei 1 + 2 (German).pptx
Lumen Fidei 1 + 2 (German).pptx
 

Más de Hans Rudolf Tremp

Lass deinen inneren Menschen täglich erneuern
Lass deinen inneren Menschen täglich erneuernLass deinen inneren Menschen täglich erneuern
Lass deinen inneren Menschen täglich erneuernHans Rudolf Tremp
 
Warum lässt Gott das Böse zu
Warum lässt Gott das Böse zuWarum lässt Gott das Böse zu
Warum lässt Gott das Böse zuHans Rudolf Tremp
 
Hiob Theodizee-Frage 1. Teil
Hiob Theodizee-Frage 1. TeilHiob Theodizee-Frage 1. Teil
Hiob Theodizee-Frage 1. TeilHans Rudolf Tremp
 
Hiob und die Theodizee-Frage
Hiob und die Theodizee-FrageHiob und die Theodizee-Frage
Hiob und die Theodizee-FrageHans Rudolf Tremp
 
Das lebendige und wirksame Wort Gottes
Das lebendige und wirksame Wort GottesDas lebendige und wirksame Wort Gottes
Das lebendige und wirksame Wort GottesHans Rudolf Tremp
 
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion Hans Rudolf Tremp
 
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil Basis
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil BasisSchulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil Basis
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil BasisHans Rudolf Tremp
 
Jakob, einer den die Gnade fand
Jakob, einer den die Gnade fandJakob, einer den die Gnade fand
Jakob, einer den die Gnade fandHans Rudolf Tremp
 
Vortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal Mangalwadi
Vortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal MangalwadiVortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal Mangalwadi
Vortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal MangalwadiHans Rudolf Tremp
 
Ausschreibung Kurs Jesus verstehen
Ausschreibung Kurs Jesus verstehenAusschreibung Kurs Jesus verstehen
Ausschreibung Kurs Jesus verstehenHans Rudolf Tremp
 
Jahresbericht Indienfreunde 2016
Jahresbericht Indienfreunde 2016Jahresbericht Indienfreunde 2016
Jahresbericht Indienfreunde 2016Hans Rudolf Tremp
 

Más de Hans Rudolf Tremp (20)

Tägliche Erneuerung
Tägliche ErneuerungTägliche Erneuerung
Tägliche Erneuerung
 
Was Darwin nicht wusste
Was Darwin nicht wussteWas Darwin nicht wusste
Was Darwin nicht wusste
 
Jesus, das Lamm Gottes
Jesus, das Lamm GottesJesus, das Lamm Gottes
Jesus, das Lamm Gottes
 
Lass deinen inneren Menschen täglich erneuern
Lass deinen inneren Menschen täglich erneuernLass deinen inneren Menschen täglich erneuern
Lass deinen inneren Menschen täglich erneuern
 
Warum lässt Gott das Böse zu
Warum lässt Gott das Böse zuWarum lässt Gott das Böse zu
Warum lässt Gott das Böse zu
 
Hiob Theodizee-Frage 1. Teil
Hiob Theodizee-Frage 1. TeilHiob Theodizee-Frage 1. Teil
Hiob Theodizee-Frage 1. Teil
 
Hiob und die Theodizee-Frage
Hiob und die Theodizee-FrageHiob und die Theodizee-Frage
Hiob und die Theodizee-Frage
 
Job 32 - 37
Job 32 - 37Job 32 - 37
Job 32 - 37
 
Job 3 - 31
Job 3 - 31Job 3 - 31
Job 3 - 31
 
Job 1-2
Job 1-2Job 1-2
Job 1-2
 
Das lebendige und wirksame Wort Gottes
Das lebendige und wirksame Wort GottesDas lebendige und wirksame Wort Gottes
Das lebendige und wirksame Wort Gottes
 
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 2. Teil Suchfunktion
 
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil Basis
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil BasisSchulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil Basis
Schulung Logos 8 Bibelsoftware - 1. Teil Basis
 
Das lebendige Wort Gottes
Das lebendige Wort GottesDas lebendige Wort Gottes
Das lebendige Wort Gottes
 
Mit Gott ins Reine kommen
Mit Gott ins Reine kommenMit Gott ins Reine kommen
Mit Gott ins Reine kommen
 
Jakob, einer den die Gnade fand
Jakob, einer den die Gnade fandJakob, einer den die Gnade fand
Jakob, einer den die Gnade fand
 
Vortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal Mangalwadi
Vortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal MangalwadiVortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal Mangalwadi
Vortrag zum Reformationsjubiläum von Vishal Mangalwadi
 
Jesus leitet die Gemeinde
Jesus leitet die GemeindeJesus leitet die Gemeinde
Jesus leitet die Gemeinde
 
Ausschreibung Kurs Jesus verstehen
Ausschreibung Kurs Jesus verstehenAusschreibung Kurs Jesus verstehen
Ausschreibung Kurs Jesus verstehen
 
Jahresbericht Indienfreunde 2016
Jahresbericht Indienfreunde 2016Jahresbericht Indienfreunde 2016
Jahresbericht Indienfreunde 2016
 

Jesaja - Gottes Knecht und Freund (PDF)

  • 1. Gottes Knecht und Freund Bist du zufrieden mit deinem geistlichen Leben? Wenn wir direkt fragen könnten: Ist Gott zufrieden mit deinem geistlichen Leben? Du siehst Verbesserungspotential? Wenn ja, dann möchten wir heute morgen gemeinsam darüber nachdenken. Hansruedi Tremp 12.10.2014 1
  • 2. Gottes Knecht und Freund Das Jesaja‐Buch ist ein Juwel in der antiken hebräischen Literatur. ca. 2700 Jahre alt in schönster hebräischer Poesie (Gedichtform) geschrieben Teile von sind Lieder wie z.B. Weinberglied (Kap 5), Gottesknechtslieder (ab Kap 42), welche wir heute anschauen Es wurde schon zur Zeit der Kirchenväter Ambrosius und Augustinus das 5. Evangelium (= gute Botschaft, Botschaft des Heils) genannt. Jesaja sah den Messias (hebr. für den von Gott Gesalbten) 3 Ämter wurden im AT mit Öl gesalbt zum Zeichen der Heiligung für Gott und der Stärkung durch den Heiligen Geist: ‐ König – Herrscher  Jesus Christus Könige der Könige (Off. 19) ‐ Priester– Mittler zwischen Menschen und Gott  Jesus Christus der einzige Mittler (1. Tim. 2:5), Jesus der Hohepriester (Hebräer‐Brief) ‐ Prophet – Sprachrohr Gottes, der das Wort (Botschaft) Gottes übermittelte  Jesus Christus ist der Prophet (5. Mose 15; 3:22) und das Fleisch gewordene Wort (Joh. 1:1‐14) Jesus hat alle drei Ämter inne Im NT heisst er ja Jesus Christus (christos gr. Gesalbter) Interessante Aufteilung in einer Jesaja‐Auslegung von J.A. Motyer gestossen: 1 – 37: der Messias als König wir denken da an Stellen wie Jes. 9:5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig‐Vater, Friedefürst. Der Grundtenor ist jedoch, dass das Volk nicht bereit ist für den König. 38 – 55: der Messias als Diener, Knecht Gottes, um das Heil zu erwirken, damit das Volk Gottes seinen König empfangen kann wir denken da an die Stelle in Jes. 53:4 Fürwahr, er hat unsere (Sünden‐)Krankheit/Leiden getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. 5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn. Hansruedi Tremp 12.10.2014 2
  • 3. Gottes Knecht und Freund 56 – 66: der Messias kann nun als Sieger kommen und auf ewig regieren wir denken da an die Stelle in Jes. 65:17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; 18 sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe; Hansruedi Tremp 12.10.2014 2
  • 4. Gottes Knecht und Freund Die so genannten Gottesknechtslieder sind im 2. Teil des Jesaja‐Buches. In 4 aufeinander folgenden Liedern wird die charakterliche Beschaffenheit sowie das Werk des Diener (Knecht, Sklave) Gottes beschrieben: 1. 42:1‐9: der Gott wohl gefällige 42:1 Siehe, das ist mein Knecht, den ich erhalte, mein Auserwählter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat. 2. 49:1‐6: derjenige, welcher Licht und Heil für die Heiden (Nationen, ganze Welt) ist 49:6b ich habe dich auch zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du mein Heil seist bis an das Ende der Erde! 3. 50:4‐11: der bereitwillige Diener, welcher sich ganz hingibt: 50:6 Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. 4. 52:13‐53:12: das stellvertretende Opfer 53:5 Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. 6 Wir alle gingen in die Irre wie Schafe, jeder wandte sich auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Schuld auf ihn. Jesus Christus ist der wahre Knecht Gottes. Die Verse werden zum Teil direkt im NT auf Jesus angewandt wie Jesaja 42:1‐9: Matt. 12:15 Jesus aber zog sich von dort zurück, als er es bemerkte. Und es folgte ihm eine große Menge nach, und er heilte sie alle. 16 Und er befahl ihnen, dass sie ihn nicht offenbar machen sollten, 17 damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaja geredet wurde, der spricht: 18 »Siehe, mein Knecht, den ich erwählt habe, mein Geliebter, an dem meine Seele Wohlgefallen hat! Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er wird den Heiden das Recht verkündigen. 19 Er wird nicht streiten noch schreien, und niemand wird auf den Gassen seine Stimme hören. 20 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt. 21 Und die Heiden werden auf seinen Namen hoffen.« Hansruedi Tremp 12.10.2014 3
  • 5. Gottes Knecht und Freund Er hat sich selbst, freiwillig zum Knecht, Diener Gottes erniedrigt: Phil. 2:5 Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, 6 der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; 7 sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; 8 und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz. Hansruedi Tremp 12.10.2014 3
  • 6. Gottes Knecht und Freund Möchte jemand von euch Knecht sein? Wir müssen den Begriff für die heutige Welt klären. Wer kennt den Film «Ueli der Knecht»? Basierend auf dem Roman von Jeremias Gotthelf, 1841 erschienen Knecht (Magd) war vom Mittelalter bis zur Neuzeit ein Diener in einem Bauernbetrieb, welcher im Normalfall kein Eigentum hatte und lebenslang der Familie diente. Sklave ist begrifflich negativer belegt. Ein Sklave gehört jemanden, hat demzufolge nur sehr eingeschränkte Rechte und im Normalfall kein Eigentum Diener ist heute weniger negativ belegt. Wobei: wer möchte denn gerne Diener sein, wie möchten doch lieber bedient werden… Doch, was ist ein Diener: Es ist jemand, der sich bereitwillige jemand anderem Unterordnet und seinen Anweisungen folgt Er stellt seine Kräfte, Talente und Zeit zur Verfügung Hansruedi Tremp 12.10.2014 4
  • 7. Gottes Knecht und Freund Wenn wir das vorhergehende nochmals überdenken: Jesus wird in Jesaja als der Knecht/Diener Gottes schlechthin dargestellt. Er konnte auch seinen Jüngern in Joh. 4:34 Jesus spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und sein Werk vollbringe. Zentrale Aussage Jesu im Markus‐Evangelium, welches unseren Herrn vor allem als den vollkommenen Diener Gottes zeigt: Markus 10:45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Er ist somit unser vollkommenes Vorbild wie Paulus zu den Thessalonichern sagt: 1. Thess. 1:6 Und ihr seid unsere und des Herrn Nachahmer geworden, indem ihr das Wort unter viel Bedrängnis aufgenommen habt mit Freude des Heiligen Geistes, 7 sodass ihr Vorbilder geworden seid für alle Gläubigen in Mazedonien und Achaja. Nun wird es persönlich! Wir sind berufen, Gottes Diener zu sein: Paulus: 2. Timotheus 1:9 Er hat uns ja errettet und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht aufgrund unserer Werke, sondern aufgrund seines eigenen Vorsatzes und der Gnade, die uns in Christus Jesus vor ewigen Zeiten gegeben wurde, Petrus: 1. Petr. 2:21 Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt. Was ist die Voraussetzung, um Diener Gottes zu sein? Du musst von neuem geboren sein, ein Kind Gottes sein: Joh. 1:12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 13 die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. Joh. 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen! Bist du ein Kind Gottes? Wenn nicht, dann mach es heute noch fest, du kannst nach dem Gottesdienst auf uns zukommen. Hansruedi Tremp 12.10.2014 5
  • 8. Gottes Knecht und Freund Welches ist die wichtigste Eigenschaft? Jesus hat dazu eine Geschichte erzählt: Matt. 25:14 Denn es ist wie bei einem Menschen, der außer Landes reisen wollte, seine Knechte rief und ihnen seine Güter übergab. 15Dem einen gab er fünf Talente, dem anderen zwei, dem dritten eins, jedem nach seiner Kraft, und er reiste sogleich ab. 16 Da ging der hin, welcher die fünf Talente empfangen hatte, handelte mit ihnen und gewann fünf weitere Talente. 17 Und ebenso der, welcher die zwei Talente [empfangen hatte], auch er gewann zwei weitere. 18 Aber der, welcher das eine empfangen hatte, ging hin, grub die Erde auf und verbarg das Geld seines Herrn. 19 Nach langer Zeit aber kommt der Herr dieser Knechte und hält Abrechnung mit ihnen. 20 Und es trat der hinzu, der die fünf Talente empfangen hatte, brachte noch fünf weitere Talente herzu und sprach: Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe mit ihnen fünf weitere Talente gewonnen. 21 Da sagte sein Herr zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über vieles setzen; geh ein zur Freude deines Herrn Welche Eigenschaft hat Jesus hervorgehoben? – Treue!! Wäre es Weisheit, Intelligenz, Kraft, Geld, Machtausübung  Leistung – da kommen wir alle im einten oder anderen zu kurz Treu sein kann aber jeder!! Willst Du Gott treu sein! Woher kommt die moralische Kraft  siehe Predigt von Emil vom letzten Sonntag Zentrale: suchen wir Gott, weihen wir unser Leben Ihm. Ein Mut machendes Beispiel: William Carey, der "Vater der modernen Mission" Im Jahr 1793 segelte William Carey (1761‐1834) nach Indien, um dort unter großen Strapazen als einer der ersten Missionare überhaupt anzufangen. Sein Leben wurde zu den beeindruckendsten 40 Jahren der Weltmission: die zum Teil schier unglaubliche Geschichte eines Schuhmachers vom Lande, der sich selbst die alten Sprachen beibrachte und die ganze Bewegung der Weltmission in Gang setzte. Gott machte ihn zum fruchtbarsten Bibelübersetzer und Gemeindegründer der Kirchengeschichte – Carey und seine Mitarbeiter übersetzten und druckten Bibeln und Bibelteile in 40 verschiedenen Sprachen. Ihr Leben wurde ein vorbildhaftes Licht, dem in den zweihundert Jahren danach viele Missionare folgten. Er setzte sich auch sozial ein, damit die Witwen in Indien nicht mehr beim Tod ihrer Ehemänner mitverbrannt wurden. Die Geschichte ist lesenswert und es gibt auch eine Verfilmung. Hansruedi Tremp 12.10.2014 5
  • 9. Gottes Knecht und Freund Noch einen letzten Aspekt. Die Geschichte von Abraham ist uns sicherlich gut bekannt. Jakobus 2:23 Und so erfüllte sich die Schrift, die spricht: »Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet«, und er wurde ein Freund Gottes genannt. Johannes 15:12 Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. 13 Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. 14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. 15 Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Freundschaft beinhaltet ‐ Keine Furcht, Vertrauen ‐ Nähe, freudiger steter Umgang ‐ Dienen und Unterordnen aus freien Stücken Er nennt uns vertrauensvoll Freunde, wir nennen Ihn ehrfurchtsvoll unseren Herrn und Heiland. Hansruedi Tremp 12.10.2014 6
  • 10. Gottes Knecht und Freund 2 Minuten Stille, über die Fragen betend nachzudenken Hansruedi Tremp 12.10.2014 7