SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 6
Downloaden Sie, um offline zu lesen
"AUDIOTRANSKRIPTION"

   Der eine Trick, der Ihnen sofort das Gedächtnis
                                   verbessert

Hallo und schönen guten Tag. Mein Name ist Tom Freudenthal von Centered Learning. Wir
bringen seit ungefähr zehn Jahren Menschen bei, wie man schneller liest, wie man
Informationen effektiver verarbeiten kann und wie man insgesamt besser und schneller
lernt. Und das machen dann Manager oder Studenten oder Büroangestellte oder Leute, die
in der Weiterbildung stecken, um ihre Karriere zu verändern.


Videolink:    http://www.facebook.com


Und eine Frage, die wir ganz oft bekommen ist: "Warum vergessen wir eigentlich so viele
Dinge von denen, die wir uns eigentlich merken können?" Ja, und die Antwort ist: Vergessen
ist überlebenswichtig. Das heißt, Menschen, die nicht vergessen, die alles gleichzeitig in
einem Kopf haben, denen geht es überhaupt nicht gut. Das ist keine Gewinnergebnis-
Qualität. Und das heißt, das Gehirn hat einen eingebauten Vergessensmechanismus. Und
das ist auch sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass man heute z.B. an einem Tag in der
westlichen Welt so vielen Informationen ausgesetzt ist, wie ein Mensch im 15. Jahrhundert
sein ganzes Leben lang.


Das heißt es gibt tausende von Informationen und Reizen, die jeden Tag in unserem Gehirn
ankommen und dort konkurrieren, um einerseits Aufmerksamkeit, aber auch um einen Platz
im Gedächtnis. Und das heißt, das Gehirn muss auswählen. Die Frage ist jetzt aber, "Wie
denn eigentlich?". Und das ist der entscheidende, zentrale Punkt. Das Gehirn wählt aus
nach dem Kriterium "Was ist möglicherweise überlebenswichtig?".


Die Dinge, die nicht überlebenswichtig erscheinen oder nicht interessant unter diesem
Aspekt, die gehen dann halt in die hinteren Regale.



    © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
       Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Die sind zwar vielleicht nicht weg, aber an die kommen wir so schnell nicht mehr ran. So,
das heißt, der entscheidende Schritt, um das zu verbessern, das Problem, um sich Dinge
besser zu merken, die man sich eigentlich merken will, ist, das Gehirn davon zu
überzeugen, dass diese ankommende Information überlebenswichtig ist. Eigentlich ganz
einfach: Die Erkenntnis, dass das Gehirn auswählen muss und dass es auswählt nach der
Frage "Was ist überlebenswichtig oder nicht?", die führt doch ganz schnell zur Lösung. Das
heißt wir müssen unser Gehirn davon überzeugen, dass diese Information in irgendeiner
Form wichtig ist.


Bei Schockerlebnissen z.B. funktioniert das ja ganz von alleine. Das prägt sich immer für
den Rest des Lebens ein. Aber wir können ja nicht aus jeder Information, die wir uns merken
wollen, ein Schockerlebnis machen, aus jeder Gabe oder jeder Zahl. Da gibt es jetzt ganz,
ganz viele Techniken und Methoden, die wir auch weitergeben. Aber eine z.B. ist ganz
einfach: Nämlich, sich bei der Aufnahme der Aufnahme der Information eine klare Intention
zu setzen. Ich sage Ihnen mal ein Beispiel: Ich bin gerade zurückgekommen in die USA
nach Hause und habe Bilder mitgebracht. Gemälde. Und die wollten wir jetzt rahmen und
dafür brauchten wir jetzt Rahmen und auch Passepartouts.


So, nun habe ich also die Bilder gemessen: 18x24. Diese Zahl hab ich nicht wieder
vergessen, obwohl ich eigentlich ein ziemlich schlechtes Zahlengedächtnis habe. Und zwar
deswegen nicht, weil ich sie brauchte, um im Laden dann dem Angestellten zu sagen, wie
große mein Rahmen sein soll.


Das heißt, und die Sache ist im Prinzip sehr, sehr einfach: Beim Eintritt der Information, bei
der Aufnahme der Information, müssen Sie sich selber sagen: "Das ist wichtig!". Am besten
natürlich: "…weil ich das und das damit machen will.". Und wenn das passiert, und wenn Sie
sich das bewusst an dieser Stelle auch klarmachen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr
groß, dass Sie sich die Dinge auch wirklich merken. Und zwar völlig ohne
Visualisierungstechniken, ohne Gedächtnistraining. Das geht von selbst. Und zwar sofort!
Es entscheidet einfach das Gehirn, sagt: "Okay, mein Mensch hat mir gesagt, das ist
wichtig. Okay, also merke ich mir das!"



     © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
        Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Ja, mein Vorschlag ist: Probieren Sie das mal. Das funktioniert sofort. Wie gesagt, ganz
ohne Visualisierungs- oder Gedächtnistrainingsmethoden. Und der einzige entscheidende
Punkt ist, dass Sie beim Eintritt der Information sich diese Intention setzen müssen: "Das ist
jetzt wichtig!" Am besten natürlich das verbinden mit irgendeiner Anwendung. Da
funktioniert das noch besser.


Aber rein diese Intention "Das will ich mir jetzt merken" an dem Punkt, wo die Information
reinkommt ins Gehirn, das nützt schon eine Menge. Okay, wenn Ihnen dieses Video
gefallen hat, wir haben noch sehr viel mehr davon gemacht, insgesamt 20. Die sind alle
drüben auf Centered-Learning.de. Sind alle gratis, alle nützlich, alle praktisch anwendbar.
Und wenn Sie Lust haben, gehen Sie da mal rüber und schauen mal nach, ob Sie die auch
gebrauchen können. So, das war mein Tipp für heute.


Audiolink:     http://www.hotshare.net/audio


In diesem Sinne einen herzlichen Gruß,
Ihr Tom Freudenthal




     © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
        Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Wer wir sind....

Das deutsche Team:


                                    Tom Freudenthal -

                                    Geschäftsführung und Inhaber von Centered
                                    Learning

                                    Ehemaliger klassischer Musiker, Pädagoge, Journalist,
                                    Therapeut - heute Trainer, Marketingspezi und treibende
                                    Kraft hinter den diversen Bereichen von Centered
                                    Learning: dem SpeedLearningService, den
                                    Selbstlernkursen und dem SpeedReadingTrainer, Online-
                                    Workshops, Live-Seminaren, Inhouse-Trainings und der
                                    Trainerausbildung. Ist mit einer tollen Amerikanerin
                                    verheiratet, lebt halb in den Staaten und hat einen Hund
                                    namens Lenny. Leidet unter einem ständigen Überfluss
                                    an neuen Ideen ;-)

                                    Eine ausführliche Biographie und Curriculum Vitae vom
                                    Tom finden Sie hier.

                                    Trish Spino-Freudenthal -

                                    Finanzen

                                    ist nicht nur der Ruhepool von Centered Learning,
                                    sondern auch erstaunlich begabt, mit begrenzten
                                    Deutschkenntnissen komplexe Probleme beim Aufbau der
                                    Firma zu lösen. Ehemalige Hebamme und sehr erfahren
                                    in alternativen Lebensformen. Sorgt heute dafür, dass alle
                                    pünktlich bezahlt werden und alles 100%ig korrekt abläuft
                                    ;-) Bevor Sie zum guten Geist im Hintergrund von
                                    Centered Learning wurde, spielte sie eine wichtige Rolle
                                    beim Aufbau eines anderen Projekts: Reuniting America -
                                    ein Versuch, die unterschiedlichen politischen Lager in
                                    den USA an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen.




   © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
      Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Ulrike Sänger -

                                 Wissensfabrik und Support, Centered Learning
                                 Trainerin

                                 Diplom-Betriebswirtin, Technische Redakteurin und
                                 Trainerin in der Erwachsenenbildung. Komplexe Software
                                 ihren Anwendern verständlich zu machen, war über viele
                                 Jahre eine spannende Aufgabe, aber auch die effektive
                                 Organisation von Abläufen in unterschiedlichen Branchen
                                 waren ganz ihr Fall.
                                 Seit 2006 ist sie mit Centered Learning verbunden. Hält
                                 heute die Stellung in Deutschland, wenn die Freudenthals
                                 in Amerika sind - ist Ansprechpartnerin für alles was mit
                                 Kunden und Centered Learning zu tun hat. Im
                                 SpeedLearningService ist sie zuständig für die
                                 Verwaltung der Wissensfabrik. Und das alles, dank
                                 Internet, von Stuttgart aus ;-)

                                 Manuel Vossel -

                                 Webseitenmanager

                                 Der jüngste im Boot, aber was ihm an Alter fehlt, macht er
                                 durch Pfiffigkeit und schnelle Auffassungsgabe wieder
                                 wett. Studiert Elekrotechnik in Aachen und weiß für fast
                                 alle technischen Probleme in unseren Internetsystemen
                                 eine Antwort. Ist einer der lebenden Beweise dafür, dass
                                 Centered Learning wirklich funktioniert, weil er mit die
                                 besten Prüfungsergebnisse in seinem Semester schreibt
                                 ;-)

                                 Daniel Müller -

                                 Webmaster

                                 War von Anfang an dabei als kompetenter Berater und
                                 Programmierer dieses Internet-Abenteuers namens
                                 Centered Learning. Wo andere sagen "geht nicht", da
                                 sagt er, das könnten wir so machen ;-) Steuert die Tiefen
                                 des Codes von Mönchengladbach aus, macht nebenbei
                                 laute Musik und ist Prüfer bei der IHK.




© Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
   Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Rainer Schotte -

                                 Design

                                 Der erste Profi an Bord, der wirklich was von Design
                                 versteht. Kann im Handumdrehen aus Toms in Word
                                 etwas holperig erstellten Ideen etwas Schönes machen.
                                 Hat eine kleine Tochter und wohnt in Bielefeld.

                                 Mark-Andre Hecht -

                                 Programmierer

                                 ...ist der Programmierer der Wissensfabrik im
                                 SpeedLearningService. Studiert an der Fachhochschule
                                 Informatik und findet letztlich für alles, was wir hier im
                                 SpeedLearningService brauchen eine Lösung...hat 'ne
                                 Katze, liebt Lasertechnik und wohnt in Bielefeld.




© Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
   Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis

Weitere ähnliche Inhalte

Andere mochten auch

Vorstellung des vorstandes
Vorstellung des vorstandesVorstellung des vorstandes
Vorstellung des vorstandesTAG-eV
 
Webinar robert nabenhauer-pascal_feyh
Webinar robert nabenhauer-pascal_feyhWebinar robert nabenhauer-pascal_feyh
Webinar robert nabenhauer-pascal_feyhRobert Nabenhauer
 
Presentacion Lisboa (2)
Presentacion Lisboa (2)Presentacion Lisboa (2)
Presentacion Lisboa (2)@cristobalcobo
 
Diseño de proyectos educativos
Diseño de proyectos educativosDiseño de proyectos educativos
Diseño de proyectos educativosJULIAN PAZ
 
Pautes per a la realització d’exercicis
Pautes per a la realització d’exercicisPautes per a la realització d’exercicis
Pautes per a la realització d’exercicisloboneo
 
水 Water H2O
水 Water H2O水 Water H2O
水 Water H2Olys167
 
Act_1 equipo 1
Act_1 equipo 1Act_1 equipo 1
Act_1 equipo 1Leonor Chi
 
Aprenguem del passat per construir el futur
Aprenguem del passat per construir el futurAprenguem del passat per construir el futur
Aprenguem del passat per construir el futurJordi Vivancos
 
5.3 enzimáticos en la clínica
5.3 enzimáticos en la clínica5.3 enzimáticos en la clínica
5.3 enzimáticos en la clínicaRaul hermosillo
 
HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011
HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011
HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011Euia Polinya
 
La cámara fotográfica
La cámara fotográficaLa cámara fotográfica
La cámara fotográficaSilvia Moreno
 

Andere mochten auch (14)

Vorstellung des vorstandes
Vorstellung des vorstandesVorstellung des vorstandes
Vorstellung des vorstandes
 
Webinar robert nabenhauer-pascal_feyh
Webinar robert nabenhauer-pascal_feyhWebinar robert nabenhauer-pascal_feyh
Webinar robert nabenhauer-pascal_feyh
 
Presentacion Lisboa (2)
Presentacion Lisboa (2)Presentacion Lisboa (2)
Presentacion Lisboa (2)
 
4 EJERCICIOS DIBUJOS EN WORD
4 EJERCICIOS DIBUJOS EN WORD4 EJERCICIOS DIBUJOS EN WORD
4 EJERCICIOS DIBUJOS EN WORD
 
Diseño de proyectos educativos
Diseño de proyectos educativosDiseño de proyectos educativos
Diseño de proyectos educativos
 
Pautes per a la realització d’exercicis
Pautes per a la realització d’exercicisPautes per a la realització d’exercicis
Pautes per a la realització d’exercicis
 
水 Water H2O
水 Water H2O水 Water H2O
水 Water H2O
 
Act_1 equipo 1
Act_1 equipo 1Act_1 equipo 1
Act_1 equipo 1
 
Live Magazine
Live MagazineLive Magazine
Live Magazine
 
Aprenguem del passat per construir el futur
Aprenguem del passat per construir el futurAprenguem del passat per construir el futur
Aprenguem del passat per construir el futur
 
5.3 enzimáticos en la clínica
5.3 enzimáticos en la clínica5.3 enzimáticos en la clínica
5.3 enzimáticos en la clínica
 
HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011
HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011
HOJA ELECTORAL ELECCIONES GENERALES 2011
 
La cámara fotográfica
La cámara fotográficaLa cámara fotográfica
La cámara fotográfica
 
Ingles ginna
Ingles ginnaIngles ginna
Ingles ginna
 

Der eine Trick, der Ihnen sofort das Gedächtnis verbessert

  • 1. "AUDIOTRANSKRIPTION" Der eine Trick, der Ihnen sofort das Gedächtnis verbessert Hallo und schönen guten Tag. Mein Name ist Tom Freudenthal von Centered Learning. Wir bringen seit ungefähr zehn Jahren Menschen bei, wie man schneller liest, wie man Informationen effektiver verarbeiten kann und wie man insgesamt besser und schneller lernt. Und das machen dann Manager oder Studenten oder Büroangestellte oder Leute, die in der Weiterbildung stecken, um ihre Karriere zu verändern. Videolink: http://www.facebook.com Und eine Frage, die wir ganz oft bekommen ist: "Warum vergessen wir eigentlich so viele Dinge von denen, die wir uns eigentlich merken können?" Ja, und die Antwort ist: Vergessen ist überlebenswichtig. Das heißt, Menschen, die nicht vergessen, die alles gleichzeitig in einem Kopf haben, denen geht es überhaupt nicht gut. Das ist keine Gewinnergebnis- Qualität. Und das heißt, das Gehirn hat einen eingebauten Vergessensmechanismus. Und das ist auch sehr wichtig, wenn man bedenkt, dass man heute z.B. an einem Tag in der westlichen Welt so vielen Informationen ausgesetzt ist, wie ein Mensch im 15. Jahrhundert sein ganzes Leben lang. Das heißt es gibt tausende von Informationen und Reizen, die jeden Tag in unserem Gehirn ankommen und dort konkurrieren, um einerseits Aufmerksamkeit, aber auch um einen Platz im Gedächtnis. Und das heißt, das Gehirn muss auswählen. Die Frage ist jetzt aber, "Wie denn eigentlich?". Und das ist der entscheidende, zentrale Punkt. Das Gehirn wählt aus nach dem Kriterium "Was ist möglicherweise überlebenswichtig?". Die Dinge, die nicht überlebenswichtig erscheinen oder nicht interessant unter diesem Aspekt, die gehen dann halt in die hinteren Regale. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 2. Die sind zwar vielleicht nicht weg, aber an die kommen wir so schnell nicht mehr ran. So, das heißt, der entscheidende Schritt, um das zu verbessern, das Problem, um sich Dinge besser zu merken, die man sich eigentlich merken will, ist, das Gehirn davon zu überzeugen, dass diese ankommende Information überlebenswichtig ist. Eigentlich ganz einfach: Die Erkenntnis, dass das Gehirn auswählen muss und dass es auswählt nach der Frage "Was ist überlebenswichtig oder nicht?", die führt doch ganz schnell zur Lösung. Das heißt wir müssen unser Gehirn davon überzeugen, dass diese Information in irgendeiner Form wichtig ist. Bei Schockerlebnissen z.B. funktioniert das ja ganz von alleine. Das prägt sich immer für den Rest des Lebens ein. Aber wir können ja nicht aus jeder Information, die wir uns merken wollen, ein Schockerlebnis machen, aus jeder Gabe oder jeder Zahl. Da gibt es jetzt ganz, ganz viele Techniken und Methoden, die wir auch weitergeben. Aber eine z.B. ist ganz einfach: Nämlich, sich bei der Aufnahme der Aufnahme der Information eine klare Intention zu setzen. Ich sage Ihnen mal ein Beispiel: Ich bin gerade zurückgekommen in die USA nach Hause und habe Bilder mitgebracht. Gemälde. Und die wollten wir jetzt rahmen und dafür brauchten wir jetzt Rahmen und auch Passepartouts. So, nun habe ich also die Bilder gemessen: 18x24. Diese Zahl hab ich nicht wieder vergessen, obwohl ich eigentlich ein ziemlich schlechtes Zahlengedächtnis habe. Und zwar deswegen nicht, weil ich sie brauchte, um im Laden dann dem Angestellten zu sagen, wie große mein Rahmen sein soll. Das heißt, und die Sache ist im Prinzip sehr, sehr einfach: Beim Eintritt der Information, bei der Aufnahme der Information, müssen Sie sich selber sagen: "Das ist wichtig!". Am besten natürlich: "…weil ich das und das damit machen will.". Und wenn das passiert, und wenn Sie sich das bewusst an dieser Stelle auch klarmachen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Sie sich die Dinge auch wirklich merken. Und zwar völlig ohne Visualisierungstechniken, ohne Gedächtnistraining. Das geht von selbst. Und zwar sofort! Es entscheidet einfach das Gehirn, sagt: "Okay, mein Mensch hat mir gesagt, das ist wichtig. Okay, also merke ich mir das!" © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 3. Ja, mein Vorschlag ist: Probieren Sie das mal. Das funktioniert sofort. Wie gesagt, ganz ohne Visualisierungs- oder Gedächtnistrainingsmethoden. Und der einzige entscheidende Punkt ist, dass Sie beim Eintritt der Information sich diese Intention setzen müssen: "Das ist jetzt wichtig!" Am besten natürlich das verbinden mit irgendeiner Anwendung. Da funktioniert das noch besser. Aber rein diese Intention "Das will ich mir jetzt merken" an dem Punkt, wo die Information reinkommt ins Gehirn, das nützt schon eine Menge. Okay, wenn Ihnen dieses Video gefallen hat, wir haben noch sehr viel mehr davon gemacht, insgesamt 20. Die sind alle drüben auf Centered-Learning.de. Sind alle gratis, alle nützlich, alle praktisch anwendbar. Und wenn Sie Lust haben, gehen Sie da mal rüber und schauen mal nach, ob Sie die auch gebrauchen können. So, das war mein Tipp für heute. Audiolink: http://www.hotshare.net/audio In diesem Sinne einen herzlichen Gruß, Ihr Tom Freudenthal © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 4. Wer wir sind.... Das deutsche Team: Tom Freudenthal - Geschäftsführung und Inhaber von Centered Learning Ehemaliger klassischer Musiker, Pädagoge, Journalist, Therapeut - heute Trainer, Marketingspezi und treibende Kraft hinter den diversen Bereichen von Centered Learning: dem SpeedLearningService, den Selbstlernkursen und dem SpeedReadingTrainer, Online- Workshops, Live-Seminaren, Inhouse-Trainings und der Trainerausbildung. Ist mit einer tollen Amerikanerin verheiratet, lebt halb in den Staaten und hat einen Hund namens Lenny. Leidet unter einem ständigen Überfluss an neuen Ideen ;-) Eine ausführliche Biographie und Curriculum Vitae vom Tom finden Sie hier. Trish Spino-Freudenthal - Finanzen ist nicht nur der Ruhepool von Centered Learning, sondern auch erstaunlich begabt, mit begrenzten Deutschkenntnissen komplexe Probleme beim Aufbau der Firma zu lösen. Ehemalige Hebamme und sehr erfahren in alternativen Lebensformen. Sorgt heute dafür, dass alle pünktlich bezahlt werden und alles 100%ig korrekt abläuft ;-) Bevor Sie zum guten Geist im Hintergrund von Centered Learning wurde, spielte sie eine wichtige Rolle beim Aufbau eines anderen Projekts: Reuniting America - ein Versuch, die unterschiedlichen politischen Lager in den USA an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 5. Ulrike Sänger - Wissensfabrik und Support, Centered Learning Trainerin Diplom-Betriebswirtin, Technische Redakteurin und Trainerin in der Erwachsenenbildung. Komplexe Software ihren Anwendern verständlich zu machen, war über viele Jahre eine spannende Aufgabe, aber auch die effektive Organisation von Abläufen in unterschiedlichen Branchen waren ganz ihr Fall. Seit 2006 ist sie mit Centered Learning verbunden. Hält heute die Stellung in Deutschland, wenn die Freudenthals in Amerika sind - ist Ansprechpartnerin für alles was mit Kunden und Centered Learning zu tun hat. Im SpeedLearningService ist sie zuständig für die Verwaltung der Wissensfabrik. Und das alles, dank Internet, von Stuttgart aus ;-) Manuel Vossel - Webseitenmanager Der jüngste im Boot, aber was ihm an Alter fehlt, macht er durch Pfiffigkeit und schnelle Auffassungsgabe wieder wett. Studiert Elekrotechnik in Aachen und weiß für fast alle technischen Probleme in unseren Internetsystemen eine Antwort. Ist einer der lebenden Beweise dafür, dass Centered Learning wirklich funktioniert, weil er mit die besten Prüfungsergebnisse in seinem Semester schreibt ;-) Daniel Müller - Webmaster War von Anfang an dabei als kompetenter Berater und Programmierer dieses Internet-Abenteuers namens Centered Learning. Wo andere sagen "geht nicht", da sagt er, das könnten wir so machen ;-) Steuert die Tiefen des Codes von Mönchengladbach aus, macht nebenbei laute Musik und ist Prüfer bei der IHK. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 6. Rainer Schotte - Design Der erste Profi an Bord, der wirklich was von Design versteht. Kann im Handumdrehen aus Toms in Word etwas holperig erstellten Ideen etwas Schönes machen. Hat eine kleine Tochter und wohnt in Bielefeld. Mark-Andre Hecht - Programmierer ...ist der Programmierer der Wissensfabrik im SpeedLearningService. Studiert an der Fachhochschule Informatik und findet letztlich für alles, was wir hier im SpeedLearningService brauchen eine Lösung...hat 'ne Katze, liebt Lasertechnik und wohnt in Bielefeld. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis