SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 7
Klinische Studien mit dem Akupressurprodukt




                            SEA-BAND bei Reiseübelkeit                     Seite 2
                            SEA-BAND in der Schwangerschaft                Seite 3
                            SEA-BAND bei postoperativer Übelkeit           Seite 5
                            SEA-BAND bei Chemotherapie                     Seite 6
                            SEA-BAND Referenzen und Literatur              Seite 7




                      DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE
           von Ärzten in der Praxis entwickelt              hochwirksam
           vielfach klinisch getestet                       ohne Medikamente
           einfach und sicher anzuwenden                    ohne Nebenwirkungen
           ersetzen oder reduzieren die                     kostensenkend
           Einnahme von Medikamenten                        im Einklang mit der Natur


SEA-BAND ist ein neues Akupressurprodukt, das wirksame Hilfe bei Übelkeit, Erbrechen und
Reisekrankheit anbietet. Es ist die praxisgerechte Alternative zu Medikamenten, sowie eine sinnvolle
Ergänzung der Schulmedizin, um Beschwerden schonend und preiswert zu behandeln.

SEA-BAND wirkt nach dem Prinzip der traditionellen Akupunktur, mit dem Vorteil, nur kontrollierten
Druck statt Nadeln anzuwenden. Dadurch sind diese Produkte zur Selbstbehandlung bestens geeignet
und vermeiden jegliche Verletzungsgefahr.

Das Produkt wurde von Ärzten entwickelt und in zahlreichen klinischen Studien ausführlich getestet.
Angesehene Fachzeitschriften wie Lancet, British Medical Journal, Ärzte Woche, Journal of the Royal
Society of Medicine, Obsetrics and Gynecology und das British Journal of Anaesthesia haben viele der
Studien veröffentlicht.

SEA-BAND lindert Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft bei 2 von 3 Frauen und
Reisekrankheit, oft innerhalb weniger Minuten. Krankenhauskosten für Anti-Emetika wurden mit SEA-
BAND um 15% gesenkt. 26 der 31 klinischen Studien über die Wirkung von Akupunktur und
Akupressur auf den Nei-Kuan-Punkt (P-6) an den Handgelenken gegen Übelkeit und Erbrechen
infolge von Reisekrankheit, Schwangerschaft, Chemotherapie und Anästhesie wurden 1995 von der
Research Council for Complementary Medicine (GB) als überzeugend bewertet.
SEA-BAND BEI REISEÜBELKEIT


Medikamente gegen Reiseübelkeit sind bekanntlich von Nebenwirkungen begleitet und können die
Freude am Reisen, sowie die persönliche Sicherheit durch Müdigkeit und Konzentrationsschwäche
stark beeinträchtigen. Falls es zum Erbrechen kommt, geht die Wirkung eines peroralen Medikaments
oft sofort verloren.

1981 wurde SEA-BAND von dem amerikanischen Arzt Dr. Daniel Choy als wirksames Mittel gegen
die Seekrankheit erfunden. SEA-BAND besteht aus zwei elastischen Bändern, die auf den P-6
Akupressurpunkten an beiden Handgelenken getragen werden. Der Nei-Kuan-Punkt (P-6) ist
für den Laien leicht zu finden. Er liegt auf der Innenseite der Handgelenke, drei Finger breit
(der eigenen Finger) von der Handgelenksfalte armaufwärts, zwischen den beiden
Beugersehnen. SEA-BAND wird in zwei Größen angeboten, passend für Kinder und Erwachsene.

Gemäß der traditionellen chinesischen Medizin, wirkt Druck auf den Nei-Kuan-Punkt harmonisierend,
um Yin und Yang auszugleichen und die Lebensenergie Chi wieder ungehindert fließen zu lassen. Das
Anlegen der Bänder, die immer wieder verwendet werden können, lindert Übelkeit und Erbrechen oft
innerhalb weniger Minuten.

Das British Medical Journal empfiehlt SEA-BAND gegen Reisekrankheiten, weil:

      SEA-BAND verursacht keine Müdigkeit
      SEA-BAND verursacht keine Einschränkung der Reaktionsfähigkeit
      SEA-BAND wirkt auch, nachdem Reiseübelkeit schon aufgetreten ist
      SEA-BAND vermeidet eine Belastung des Körpers durch Medikamente
      Unverträglichkeiten zwischen Nahrungsmitteln und SEA-BAND sind nicht möglich
      SEA-BAND wirkt besonders gut bei Kindern

1987 stellte die Königliche Meeresflotte Großbritanniens bei Manövern im rauen Seegang des Atlantik
eine gute Wirkung bei SEA-BAND gegen Seekrankheit bei 14 von 17 Matrosen (82%) fest.

Wesentlich bedeutender waren 1990 die Befunde von Professor G. Canova in Hospital San Borromea,
Mailand. 62 Kinder, die beim Autofahren fast immer heftig erbrachen, nahmen teil an einer Studie mit
SEA-BAND. Die Eltern der Kinder dokumentierten die Ergebnisse.

Bei 55 Fällen (88,7%) trat mit Hilfe des Bandes Reisekrankheit nicht mehr auf; bei 7 weiteren Fällen
(11,3%) wurde wohl Übelkeit und Erbrechen gelindert, aber nicht vollständig beseitigt. Keine
Nebenwirkungen wurden beobachtet.

Sea-Band ist weltweit im Einsatz und das einzige Akupressurband gegen Übelkeit und Erbrechen, das
ausführlich klinisch getestet wurde.
SEA-BAND IN DER SCHWANGERSCHAFT

Bei 50-80% aller Schwangerschaften kommen Übelkeit und Erbrechen vor, am häufigsten zwischen
der 6. und 18. Woche. Obwohl nur 5% der schwangeren Frauen, die unter Übelkeit und Erbrechen
leiden, gegen Flüssigkeits- und Elektrolytenverlust behandelt werden müssen, weniger leistungsfähig
zu sein.

Wenn diätetische Maßnahmen keine Besserung hervorrufen, wäre der Einsatz von Anti-Emetika
indiziert. Nachdem SEA-BAND bei 2 von 3 Frauen in der Schwangerschaft wirkt, kann der Einsatz von
Medikamenten nun häufig vermieden werden.

1986 berichtet Professor John Dundee von der Queen´s University Belfast, im British Medical Journal
über einen Besuch in China, wo Übelkeit bei Schwangeren durch Druck auf den Nei-Kuan Punkt
gelindert wird. 1988 publiziert das Journal der Royal Society of Medicine Dundees Bericht über den
Einsatz von Akupressur gegen Übelkeit und Erbrechen bei 350 werdenden Müttern.

Bei drei Gruppen von Patientinnen im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft wurde die Wirksamkeit
von Akupressur auf die Nei-Kuan-Punkte an den Handgelenken, Druck auf einen Punkt in der Nähe
des Ellenbogens (Placebo) bzw. keine Behandlung, auf die Häufigkeit und Stärke von Übelkeit und
Erbrechen bewertet.

Obwohl Akupressur auf den P6- sowie den Placebopunkten eine statistisch signifikante Wirkung
zeigte, führte nur P-6 Stimulationen zu einer deutlichen und statistisch hochsignifikanten Reduzierung
(p<0,0005) der Intensität der Beschwerden. 56% der Frauen in der Kontrollgruppe litten unter Übelkeit
und Erbrechen, 36% in der Placebogruppe und nur 19% von denen, die mit P6-Akupressur behandelt
wurden.



                    P6-Akupressur reduziert Emesis in der Schwangerschaft
                     Dundee, Journal of the Royal Society of Medicine, 1989




            Keine Behandlung

                Placebo-Punkt

                      P6-Punkt

                                 0       10       20       30        40       50       60


1989 wurde die Wirkung von SEA-BAND gegen Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft auch
in Amerika in einer random, crossover klinischen Studie mit 16 Probanden in zwei Gruppen geprüft.
Übelkeit und Erbrechen wurden bei 75 Prozent der Patientinnen gelindert und die Ergebnisse in dem
Journal of Nurse Midwifery veröffentlicht. Die Untersuchung dokumentiert eine deutliche Verbesserung
des allgemeinen Wohlbefindens der Patientinnen mit einer Reduzierung von Depressionen.
SEA-BAND lindert Übelkeit und Erbrechen bei 2 von 3 Frauen!


Diese Befunde wurden in einer klinischen Studie von De Aloysio und Penacchioni an der Universität
von Bologna ausführlich bestätigt und in Obstetrics and Gynecology berichtet. 60 Frauen in der 7. bis
12. Schwangerschaftswoche wurden auf dem P6-Punkt mit einem SEA-BAND und eine Placebo mit
abgeflachten Druckknopf abwechselnd behandelt.

                     Sea-Band lindert Übelkeit und
                  Erbrechen bei 68% der schw angeren
                              Patientinnen
                 de Aloysio & Penachionni, Obstetrics &
                            Gynecology, 1992



             Placeboband



                Sea-Band


                             0              20             40              60              80

                % der Patientinnen, bei denen Beschwerden reduziert wurden (n=60)

Zu Beginn der Studie litten 73% der Patientinnen an Emesis. 27% an Übelkeit. Das Ergebnis der
Studie: SEA-BAND reduziert Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft bei 68% der Mütter,
gegenüber 29% mit einem Placeboband (p<0,05). In anderen Studien wurden keine Nebenwirkungen
festgestellt. SEA-BAND gilt grundsätzlich als eine absolut risikofreie Behandlungsmethode.

Eine andere Studie von Belluomini et al, ebenfalls mit 60 schwangeren Frauen, stellte eine deutliche
Besserung von Übelkeit in der P6-Akupressurgruppe gegenüber Akupressur auf einen Placebo-Punkt
fest. Interessant war eine signifikant positive Korrelation zwischen Alter und Schwere der Übelkeit
(p=0,044).

1994 untersuchte Dr. Peter Neuner aus Freistadt, Oberösterreich, die Wirksamkeit von SEA-BAND an
50 gesunden Patientinnen mit unauffälliger gastrointestinaler Anamnese und einem Durchschnittsalter
von 26 Jahren, die in der 6. - 17. Gestationswoche über regelmäßige Übelkeit und Erbrechen klagten.
Eine Ketoacitose wurde ausgeschlossen. Das Beschwerdebild der Patientinnen wurde bei
Kontrolluntersuchungen während der Therapie mit SEA-BAND beurteilt.

Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Befunde anderer Studien mit SEA-BAND und somit den
sinnvollen Einsatz von einem sehr nützlichen Komplementärprodukt für die tägliche Praxis:

      bei 72% der Patientinnen wurde Übelkeit und Erbrechen mit SEA-BAND meist innerhalb von
       48 Stunden gelindert.
      38% der SEA-BAND Trägerinnen wurden vollkommen von ihrer Übelkeit und Erbrechen befreit
      unter Berücksichtigung der Beurteilungsparameter anderer Studien mit SEA-BAND konnte bei
       62% der Patientinnen die Wirkung des Bandes als 'sehr gut' oder 'gut' bezeichnet werden
      84% der Patientinnen fanden SEA-BAND empfehlenswert
      bei 28% trat keine zufrieden stellende Wirkung ein
SEA-BAND BEI POSTOPERATIVER ÜBELKEIT
       Postoperatives Erbrechen: Leiden für den Patienten, Kosten für das
                                Krankenhaus!

Übelkeit und Erbrechen nach operativen Eingriffen sind Belastungen für den Patienten und können zu
Verletzungen der genähten Wunden führen. Die Krankenhaus-Aufenthaltsdauer bei so genannten
'Kurzoperationen' kann durch solche Nebenwirkungen manchmal um 50 Prozent verlängert werden:
unangenehm für den Patienten und kostspielig für das Krankenhaus!

1986 berichtet Professor J. W. Dundee von der Abteilung für Anästhesie an der Queens´s Universität
Belfast im British Medical Journal über die Wirkung von Akupunktur auf den Nei-Kuan-Punkt bei 50
gynäkologischen Patientinnen. Präoperatives Erbrechen kam bei nur 6 Patientinnen (24%) in der
Akupunkturgruppe vor, hingegen bei 16 (64%) in der Kontrollgruppe. Nach der Operation waren 44%
der Patientinnen in der Akupunkturgruppe frei von Symptomen, 28% in der Kontrollgruppe.

In einer weiteren Studie mit 75 Patientinnen, die Nalbuphine als Prämedikation bekamen, wurde die
Wirkung von P6-Akupunktur an einem 'Dummy' Punkt sowie keine Therapie (Kontrollgruppen)
miteinander verglichen. 90 Minuten nach der Operation litten nur 24% der P6-Akupressur-Patientinnen
an Übelkeit und Erbrechen. In den 'Dummy'- und Kontrollgruppen kamen diese Symptome bei 76% der
Patientinnen vor (p<0,001). Dundee stellte auch fest, dass Lokal-Anästhetika die Wirkung von
Akupunktur blockieren kann.

Danach verglich Dundee die Wirkung von SEA-BAND, Akupunktur und Anti-Emetika bei 31
Patientinnen. Übelkeit und Erbrechen wurde eine Stunde und sechs Stunden nach der Operation
bewertet. Ein SEA-BAND auf den Nei-Kuan-Punkt am rechten Handgelenk, das 5 Minuten lang nach
der Verabreichung des Nalbuphine gedrückt wurde, brachte eine äußerst signifikante Reduktion der
Symptome, besonders in der ersten Stunde. Obwohl die Wirkung von Elektroakupunktur während der
ersten 6 Stunden nach der Operation SEA-BAND überlegen war, waren beide Methoden ähnlich
wirksam wie die Anti-Emetika Metoclopramid 10mg und Cyclizin 50mg.

1990 publiziert das Journal of the Royal Society of Medicine eine klinische Studie von Barsoum und
Perry mit 162 Chirurgie-Patienten. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt und die Wirksamkeit
von Akupressur mit SEA-BAND, SEA-BAND ohne Knopf und Prochlorperazin auf postoperative
Übelkeit und Erbrechen verglichen. Die Heftigkeit der Symptome wurde auf einer Linear-Analogskala
bewertet. Akupressur mit SEA-BAND erreichte eine signifikante Reduzierung der Heftigkeit (p=0,002)
sowie der Häufigkeit der Symptome im Vergleich zu den Placebo- und Anti-Emetika-Gruppen.

Palmieri an der Universität von Modena berichtete ähnliche Ergebnisse nach einer Studie mit SEA-
BAND bei 150 chirurgischen Patienten.

Eine veröffentlichte Untersuchung von Phillips und Gill in Großbritannien mit 80 gynäkologischen
Patientinnen stellte eine Reduktion des Anti-Emetika-Bedarfs bei Patientinnen, die SEA-BAND trugen,
von über 15 Prozent fest.
SEA-BAND BEI CHEMOTHERAPIE

Professor Dundee an der Queen´s University Belfast berichtet 1987 in The Lancet über 105 Patienten,
die infolge von Behandlungen mit Cisplatin unter Übelkeit und Erbrechen litten, die mit Standard-Anti-
Emetika nicht kontrollierbar waren. Eine zusätzliche Behandlung mit P6-Akupunktur brachte eine
Besserung bei 99 Patienten und bei 66 wurden die Symptome vollkommen beseitigt. Um wirksam zu
sein, muß Akupunktur 5 - 10 Minuten vor der Chemotherapie angewendet werden.

Eine Verlängerung der Wirkung der Akupunktur von 8 auf 24 Stunden wurde durch die Verwendung
von SEA-BAND auf den Nei-Kuan-Punkt erreicht. Der Sea-Band-Knopf wurde alle 2 Stunden, 5
Minuten lang gedrückt. Die dadurch verlängerte Wirkung wurde bei 21 von 25 Patienten beobachtet.

In mehreren klinischen Studien mit Krebspatienten wurde die Verwendung von SEA-BAND zusammen
mit Anti-Emetika untersucht. Obwohl SEA-BAND den Einsatz von Anti-Emetika nicht vollständig
ersetzen konnte, wurden Übelkeit und Erbrechen weiter reduziert.
Die Krankenschwester Denise Stannard wurde für ihre Initiative, die Wirkung von SEA-BAND bei
Krebspatienten zu untersuchen, mit dem Nationalen Krankenpflegepreis 1989 in Großbritannien
ausgezeichnet.



Patienten, die SEA-BAND trugen, konnten Flüssigkeiten und eine leichte Diät problemloser zu sich
nehmen und bekamen mit SEA-BAND das Gefühl, mehr persönliche Kontrolle über ihre Therapie zu
haben. Weniger therapieverbundene Depressionen und weniger Angst vor weiteren Behandlungen
wurden bei Patienten, die SEA-BAND verwendeten, beobachtet. Die wesentlichen Aussagen ihrer
klinischen Studien sind anschließend zusammengefaßt:

Positionierung der Bänder:
a)    Achten Sie darauf, daß die Akupressur P6 Punkte an den Handgelenken mit Hilfe der 3 Finger
      des Patienten ermittelt werden.
b)    Infusionen werden oberhalb der Bänder infundiert.

Übelkeit      bleibt bei manchen Patienten zeitweise erhalten, wird aber deutlich reduziert.
Erbrechen     wird bei den meisten Patienten um 75% reduziert. Manche Patienten erbrechen
              überhaupt nicht mehr.
Depression    weniger Depressionen. Patienten haben weniger Angst vor Übelkeit und Erbrechen bei
              weiteren Behandlungen
Einnahme von Flüssigkeiten       kann peroral erfolgen. Es wurde sogar eine leichte Diät toleriert.
Anti-Emetika sind bei den meisten Patienten weiterhin notwendig, aber können peroral
              eingenommen und die Dosis reduziert werden.
Nach der Entlassung kam Post-Chemotherapie-Übelkeit bei Patienten, die SEA-BAND
                         verwendeten, nicht vor.
Kostenersparnisse durch die Verwendung von SEA-BAND:
       Reduzierung von Medikamentenkosten
       weniger Wäschereikosten für Bettwäsche, da Patienten mit SEA-BAND weniger erbrechen
       weniger Aufwand für Krankenhauspersonal
       SEA-BAND kann gewaschen und mehrfach eingesetzt werden
SEA-BAND REFERENZLISTE
1.    Vickers AJ, P6 Acupuncture Point Stimulation as an Anti-Emetic Therapy: A Review of the
      Research Literature, Research Council for Complementary Medicine, 1995.
2.    Canova G, Sea-Band trial in motion sickness, Hospital San Borromeo, Milan, Italy, 1990. (62
      Patienten)
3.    Dundee JW, Chestnut WN, Traditional Chinese acupuncture: a potentially useful antiemetic?
      British Medical Journal, September 6, 1986, 293,583-584. (125 Patienten)
4.    Dundee JW et al., P6 acupressure reduces morning sickness. Journal of the Royal Society of
      Medicine, Volume 81, August 1988, 456-457. (350 Patienten)
5.    Hyde E, Acupressure Therapy for Morning Sickness. Journal of Nurse Midwifery, Vol. 34, No. 4,
      August 1989, 171-178. (16 Patienten)
6.    De Aloysio D, Penacchioni P, Morning Sickness Control in Early Pregnancy by Neiguan Point
      Acupressure. Obsterics and Gynecology, Vol. 80, No. 5, November 1992, 852-854. (60
      Patienten)
7.    Belluomini J, Litt RC, Lee KA, Katz M, Acupressure for Nausea and Vomiting of Pregnancy: A
      Randomized, Blinded Study. Am J. Obsterics & Gynecology, Vol. 84, No. 2, August 1994, (245-
      248) (60 Patienten)
8.    Neuner P, Vortrag bei der Gemeinsamen Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Geburtshilfe
      und Frauenheilkunde e.V. und der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und
      Geburtshilfe. Erlangen BRD, 1995. (50 Patienten)
9.    Bayreuther J, An evaluation of the use of Sea-Bands in alleviating the nausea and vomiting of
      early morning sickness. University of Southampton, May 1993.
10.   Lin M.H. et al, Effect of Acupressure on Morning Sickness. Department of Obsterics and
      Gynecology, Mackay Memorial Hospital, Taipei, Taiwan. (138 Patienten)
11.   Dundee JW, Chestnutt WN, Ghaly RG, Lynas AGA, Traditional Chinese acupuncture: a
      Potentially useful antiemetic? British Medical Journal, September 6th 1986, 293, 583-584. (125
      Patienten)
12.   Dundee JW, Ghaly RG, Effect of stimulation of the P6 antiemetic point on post-operative nausea
      and vomiting. British Journal of Anaesthesia, 1989, 63, 612-618. (500 Patienten)
13.   Bill KM, Dundee JW, Acupressure of Post-operative Nausea and Vomiting. Department of
      Anaesthetics, British Medical Acupuncture Society, Mai 1988 (31 Patienten)
14.   Barsoum G, Perry EP, Postoperative nausea is relieved by acupressure. Journal of the Royal
      Society of Medicine, February 1990, Volume 83, 86-89. (162 Patienten)
15.   Palmieri B, Incidence of Nausea and Vomiting in a population subjected to surgical procedures
      and their prophylaxis by an alternative nonpharmacological and non-invasive method. University
      of Modena, September 1991 (150 Patienten)
16.   Colombo I, Trial with Sea-Bands for Nausea caused by Cervical Arthrosis. La Rehibilitazione,
      Vol. 23. n.l/1990 (50 Patienten)
17.   Phillips K, Gill L, The Use of Simple Acupressure Bands reduces Post-operative Nausea. Oxford
      University, GB (80 Patienten)
18.   Sacco JJ, Evaluation of Acupressure in the Reduction of Post-surgical Nausea and Vomiting.
      Department of Anaesthesiology, St Joseph´s Hospital Health Center, Syracuse, New York (73
      Patienten)
19.   Dundee JW, Abram WP, P6 Acupuncture - An effective non-toxic anti-emetic in cancer
      chemotherapy. Northern Ireland Radiotherapy Centre, Belfast, GB (105 Patienten)
20.   Dundee JW, Ghaly RG, Acupuncture to prevent cisplatin-associated vomiting. The Lancet, May
      9, 1987, 1083. (10 Patienten)
21.   Dundee JW, Ghaly RG, Lynch GA, Fitzpatrick KT, Abram WP. Acupuncture prophylaxis of
      cancer chemotherapy-induced sickness. J.R. Soc. Med., 1989, May, 82 (5): 268-71.
22.   Sergiou K, An evaluation of the Sea-Band in alleviating nausea and vomiting in patients
      receiving chemotherapy. Department of Medical Oncology, University of Southampton, GB,
      1991. (67 Patienten)
23.   Stannard D, Pressure prevents nausea. Nursing Times, January 25, Volume 85, No.4, 1989, 33-
      34. (18 Patienten)

Más contenido relacionado

Destacado (13)

Investigación científica
Investigación científicaInvestigación científica
Investigación científica
 
Allergiebrosch%FCre+neu.pdf
Allergiebrosch%FCre+neu.pdfAllergiebrosch%FCre+neu.pdf
Allergiebrosch%FCre+neu.pdf
 
Normativa de las Infraestructuras Comunes de Telecomunicaciones (I.C.T.). Ver...
Normativa de las Infraestructuras Comunes de Telecomunicaciones (I.C.T.). Ver...Normativa de las Infraestructuras Comunes de Telecomunicaciones (I.C.T.). Ver...
Normativa de las Infraestructuras Comunes de Telecomunicaciones (I.C.T.). Ver...
 
Buen uso del internet
Buen uso del internetBuen uso del internet
Buen uso del internet
 
PROCESADOR DE TEXTO
PROCESADOR DE TEXTOPROCESADOR DE TEXTO
PROCESADOR DE TEXTO
 
Analisis de discurso
Analisis de discursoAnalisis de discurso
Analisis de discurso
 
Broschuere_Schlafsofa.pdf
Broschuere_Schlafsofa.pdfBroschuere_Schlafsofa.pdf
Broschuere_Schlafsofa.pdf
 
pi920.pdf
pi920.pdfpi920.pdf
pi920.pdf
 
BARMER GEK_Arzneimittel-Report.pdf
BARMER GEK_Arzneimittel-Report.pdfBARMER GEK_Arzneimittel-Report.pdf
BARMER GEK_Arzneimittel-Report.pdf
 
El mito del 10% del cerebro
El mito del 10% del cerebroEl mito del 10% del cerebro
El mito del 10% del cerebro
 
Sentencia de vista
Sentencia de vistaSentencia de vista
Sentencia de vista
 
pi987.pdf
pi987.pdfpi987.pdf
pi987.pdf
 
PESIT Cataluña: Estudios Socioprofesionales sobre el Ingeniero de Telecomunic...
PESIT Cataluña: Estudios Socioprofesionales sobre el Ingeniero de Telecomunic...PESIT Cataluña: Estudios Socioprofesionales sobre el Ingeniero de Telecomunic...
PESIT Cataluña: Estudios Socioprofesionales sobre el Ingeniero de Telecomunic...
 

Similar a Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf

Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?CharGyn
 
Hysteroskopie bei Kinderwunsch
Hysteroskopie bei KinderwunschHysteroskopie bei Kinderwunsch
Hysteroskopie bei KinderwunschElmar Breitbach
 
Vegan, vegetarisch oder doch nicht?
Vegan, vegetarisch oder doch nicht?Vegan, vegetarisch oder doch nicht?
Vegan, vegetarisch oder doch nicht?JosefSenn
 
06.07 Spritze oder Tablette
06.07 Spritze oder Tablette06.07 Spritze oder Tablette
06.07 Spritze oder TabletteWolfgang Geiler
 
Gerd all in one 2011
Gerd all in one 2011Gerd all in one 2011
Gerd all in one 2011wykypieh
 
Ihre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdf
Ihre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdfIhre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdf
Ihre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdfPill Reminder
 
Update 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, Reutlingen
Update 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, ReutlingenUpdate 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, Reutlingen
Update 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, ReutlingenKlin-RT
 
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CMLAndreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CMLjangeissler
 
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila KollàrKontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila KollàrVito Mediavilla
 
Tabuthema Brustschmerz
Tabuthema BrustschmerzTabuthema Brustschmerz
Tabuthema BrustschmerzAirnergy AG
 
Micron associates its all about your health
Micron associates its all about your healthMicron associates its all about your health
Micron associates its all about your healthDawn Hertz
 
Bioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen DarmbeschwerdenBioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen DarmbeschwerdenJosefSenn
 
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettChirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettThomas Winkler, OA Dr.
 
Polytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangernPolytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangernAhmad Al-Halabi
 
Was Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeutenWas Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeutenJosefSenn
 
Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...
Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...
Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...Wolfgang Geiler
 

Similar a Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf (19)

Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?
 
Hysteroskopie bei Kinderwunsch
Hysteroskopie bei KinderwunschHysteroskopie bei Kinderwunsch
Hysteroskopie bei Kinderwunsch
 
Vegan, vegetarisch oder doch nicht?
Vegan, vegetarisch oder doch nicht?Vegan, vegetarisch oder doch nicht?
Vegan, vegetarisch oder doch nicht?
 
06.07 Spritze oder Tablette
06.07 Spritze oder Tablette06.07 Spritze oder Tablette
06.07 Spritze oder Tablette
 
Gerd all in one 2011
Gerd all in one 2011Gerd all in one 2011
Gerd all in one 2011
 
Vitaminschulung Teil 1 (Ernährung in Deutschland)
Vitaminschulung Teil 1 (Ernährung in Deutschland)Vitaminschulung Teil 1 (Ernährung in Deutschland)
Vitaminschulung Teil 1 (Ernährung in Deutschland)
 
Ihre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdf
Ihre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdfIhre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdf
Ihre monatliche Routine Die Kraft der Brustselbstuntersuchung.pdf
 
Update 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, Reutlingen
Update 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, ReutlingenUpdate 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, Reutlingen
Update 2014: Gastroenterologie - U. Schwaiger, Reutlingen
 
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CMLAndreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
 
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila KollàrKontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
 
Tabuthema Brustschmerz
Tabuthema BrustschmerzTabuthema Brustschmerz
Tabuthema Brustschmerz
 
Micron associates its all about your health
Micron associates its all about your healthMicron associates its all about your health
Micron associates its all about your health
 
Bioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen DarmbeschwerdenBioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
Bioresonanz bei chronischen Darmbeschwerden
 
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettChirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
 
Polytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangernPolytrauma bei schwangern
Polytrauma bei schwangern
 
Was Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeutenWas Symptome wirklich bedeuten
Was Symptome wirklich bedeuten
 
Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...
Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...
Asthma bronchiale,Asthma bronchiale allgemein,Diagnose des Asthma Bronchiale,...
 
Poster2012
Poster2012Poster2012
Poster2012
 
Melprotect 090902
Melprotect 090902Melprotect 090902
Melprotect 090902
 

Más de unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH

Presseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdf
Presseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdfPresseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdf
Presseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdfunn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
 
Verkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdf
Verkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdfVerkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdf
Verkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdfunn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
 
Presseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdf
Presseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdfPresseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdf
Presseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdfunn | UNITED NEWS NETWORK GmbH
 

Más de unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH (20)

Über den Valentinstag.pdf
Über den Valentinstag.pdfÜber den Valentinstag.pdf
Über den Valentinstag.pdf
 
PM.pdf
PM.pdfPM.pdf
PM.pdf
 
130124_zoll_weltzolltag.pdf
130124_zoll_weltzolltag.pdf130124_zoll_weltzolltag.pdf
130124_zoll_weltzolltag.pdf
 
AL-KO Pressemeldung Vertragsverlaengerung FCA.pdf
AL-KO Pressemeldung Vertragsverlaengerung FCA.pdfAL-KO Pressemeldung Vertragsverlaengerung FCA.pdf
AL-KO Pressemeldung Vertragsverlaengerung FCA.pdf
 
Presseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdf
Presseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdfPresseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdf
Presseinformation Honda Modelle auf der Motorradwelt Boden….pdf
 
Presseinformation MSX125 auf den HMT 23-01-13.pdf
Presseinformation MSX125 auf den HMT 23-01-13.pdfPresseinformation MSX125 auf den HMT 23-01-13.pdf
Presseinformation MSX125 auf den HMT 23-01-13.pdf
 
130121RettedeinenNächstenRotary.pdf
130121RettedeinenNächstenRotary.pdf130121RettedeinenNächstenRotary.pdf
130121RettedeinenNächstenRotary.pdf
 
Verkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdf
Verkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdfVerkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdf
Verkostungen bei der ProWein 2013 Gemeinschaftsstand Pfalz.pdf
 
ZLB_PM_IsraellnachderWahl.pdf
ZLB_PM_IsraellnachderWahl.pdfZLB_PM_IsraellnachderWahl.pdf
ZLB_PM_IsraellnachderWahl.pdf
 
V.COM_PIAGET_MINUTE_REPEATER_DE-email.pdf
V.COM_PIAGET_MINUTE_REPEATER_DE-email.pdfV.COM_PIAGET_MINUTE_REPEATER_DE-email.pdf
V.COM_PIAGET_MINUTE_REPEATER_DE-email.pdf
 
V.COM_PIAGET_ALTIPLANO_SIHH_2013_DE-email.pdf
V.COM_PIAGET_ALTIPLANO_SIHH_2013_DE-email.pdfV.COM_PIAGET_ALTIPLANO_SIHH_2013_DE-email.pdf
V.COM_PIAGET_ALTIPLANO_SIHH_2013_DE-email.pdf
 
4549 - Pflanzenroller-Modellreihe.pdf
4549 - Pflanzenroller-Modellreihe.pdf4549 - Pflanzenroller-Modellreihe.pdf
4549 - Pflanzenroller-Modellreihe.pdf
 
Prinz_Charles_besucht_Halewood.pdf
Prinz_Charles_besucht_Halewood.pdfPrinz_Charles_besucht_Halewood.pdf
Prinz_Charles_besucht_Halewood.pdf
 
PI Daimler Mobility Services.pdf
PI Daimler Mobility Services.pdfPI Daimler Mobility Services.pdf
PI Daimler Mobility Services.pdf
 
PM.pdf
PM.pdfPM.pdf
PM.pdf
 
36_imm cologne_Schlussbericht.pdf
36_imm cologne_Schlussbericht.pdf36_imm cologne_Schlussbericht.pdf
36_imm cologne_Schlussbericht.pdf
 
01-21-AI-Graziano.pdf
01-21-AI-Graziano.pdf01-21-AI-Graziano.pdf
01-21-AI-Graziano.pdf
 
Presseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdf
Presseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdfPresseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdf
Presseinformation Honda Neue Führerscheinregularien 18-01-….pdf
 
Text EÖ-PK 2013 .pdf
Text EÖ-PK 2013 .pdfText EÖ-PK 2013 .pdf
Text EÖ-PK 2013 .pdf
 
PM4 INVENTA Garden.pdf
PM4 INVENTA Garden.pdfPM4 INVENTA Garden.pdf
PM4 INVENTA Garden.pdf
 

Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf

  • 1. Klinische Studien mit dem Akupressurprodukt  SEA-BAND bei Reiseübelkeit Seite 2  SEA-BAND in der Schwangerschaft Seite 3  SEA-BAND bei postoperativer Übelkeit Seite 5  SEA-BAND bei Chemotherapie Seite 6  SEA-BAND Referenzen und Literatur Seite 7 DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE  von Ärzten in der Praxis entwickelt  hochwirksam  vielfach klinisch getestet  ohne Medikamente  einfach und sicher anzuwenden  ohne Nebenwirkungen  ersetzen oder reduzieren die  kostensenkend  Einnahme von Medikamenten  im Einklang mit der Natur SEA-BAND ist ein neues Akupressurprodukt, das wirksame Hilfe bei Übelkeit, Erbrechen und Reisekrankheit anbietet. Es ist die praxisgerechte Alternative zu Medikamenten, sowie eine sinnvolle Ergänzung der Schulmedizin, um Beschwerden schonend und preiswert zu behandeln. SEA-BAND wirkt nach dem Prinzip der traditionellen Akupunktur, mit dem Vorteil, nur kontrollierten Druck statt Nadeln anzuwenden. Dadurch sind diese Produkte zur Selbstbehandlung bestens geeignet und vermeiden jegliche Verletzungsgefahr. Das Produkt wurde von Ärzten entwickelt und in zahlreichen klinischen Studien ausführlich getestet. Angesehene Fachzeitschriften wie Lancet, British Medical Journal, Ärzte Woche, Journal of the Royal Society of Medicine, Obsetrics and Gynecology und das British Journal of Anaesthesia haben viele der Studien veröffentlicht. SEA-BAND lindert Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft bei 2 von 3 Frauen und Reisekrankheit, oft innerhalb weniger Minuten. Krankenhauskosten für Anti-Emetika wurden mit SEA- BAND um 15% gesenkt. 26 der 31 klinischen Studien über die Wirkung von Akupunktur und Akupressur auf den Nei-Kuan-Punkt (P-6) an den Handgelenken gegen Übelkeit und Erbrechen infolge von Reisekrankheit, Schwangerschaft, Chemotherapie und Anästhesie wurden 1995 von der Research Council for Complementary Medicine (GB) als überzeugend bewertet.
  • 2. SEA-BAND BEI REISEÜBELKEIT Medikamente gegen Reiseübelkeit sind bekanntlich von Nebenwirkungen begleitet und können die Freude am Reisen, sowie die persönliche Sicherheit durch Müdigkeit und Konzentrationsschwäche stark beeinträchtigen. Falls es zum Erbrechen kommt, geht die Wirkung eines peroralen Medikaments oft sofort verloren. 1981 wurde SEA-BAND von dem amerikanischen Arzt Dr. Daniel Choy als wirksames Mittel gegen die Seekrankheit erfunden. SEA-BAND besteht aus zwei elastischen Bändern, die auf den P-6 Akupressurpunkten an beiden Handgelenken getragen werden. Der Nei-Kuan-Punkt (P-6) ist für den Laien leicht zu finden. Er liegt auf der Innenseite der Handgelenke, drei Finger breit (der eigenen Finger) von der Handgelenksfalte armaufwärts, zwischen den beiden Beugersehnen. SEA-BAND wird in zwei Größen angeboten, passend für Kinder und Erwachsene. Gemäß der traditionellen chinesischen Medizin, wirkt Druck auf den Nei-Kuan-Punkt harmonisierend, um Yin und Yang auszugleichen und die Lebensenergie Chi wieder ungehindert fließen zu lassen. Das Anlegen der Bänder, die immer wieder verwendet werden können, lindert Übelkeit und Erbrechen oft innerhalb weniger Minuten. Das British Medical Journal empfiehlt SEA-BAND gegen Reisekrankheiten, weil:  SEA-BAND verursacht keine Müdigkeit  SEA-BAND verursacht keine Einschränkung der Reaktionsfähigkeit  SEA-BAND wirkt auch, nachdem Reiseübelkeit schon aufgetreten ist  SEA-BAND vermeidet eine Belastung des Körpers durch Medikamente  Unverträglichkeiten zwischen Nahrungsmitteln und SEA-BAND sind nicht möglich  SEA-BAND wirkt besonders gut bei Kindern 1987 stellte die Königliche Meeresflotte Großbritanniens bei Manövern im rauen Seegang des Atlantik eine gute Wirkung bei SEA-BAND gegen Seekrankheit bei 14 von 17 Matrosen (82%) fest. Wesentlich bedeutender waren 1990 die Befunde von Professor G. Canova in Hospital San Borromea, Mailand. 62 Kinder, die beim Autofahren fast immer heftig erbrachen, nahmen teil an einer Studie mit SEA-BAND. Die Eltern der Kinder dokumentierten die Ergebnisse. Bei 55 Fällen (88,7%) trat mit Hilfe des Bandes Reisekrankheit nicht mehr auf; bei 7 weiteren Fällen (11,3%) wurde wohl Übelkeit und Erbrechen gelindert, aber nicht vollständig beseitigt. Keine Nebenwirkungen wurden beobachtet. Sea-Band ist weltweit im Einsatz und das einzige Akupressurband gegen Übelkeit und Erbrechen, das ausführlich klinisch getestet wurde.
  • 3. SEA-BAND IN DER SCHWANGERSCHAFT Bei 50-80% aller Schwangerschaften kommen Übelkeit und Erbrechen vor, am häufigsten zwischen der 6. und 18. Woche. Obwohl nur 5% der schwangeren Frauen, die unter Übelkeit und Erbrechen leiden, gegen Flüssigkeits- und Elektrolytenverlust behandelt werden müssen, weniger leistungsfähig zu sein. Wenn diätetische Maßnahmen keine Besserung hervorrufen, wäre der Einsatz von Anti-Emetika indiziert. Nachdem SEA-BAND bei 2 von 3 Frauen in der Schwangerschaft wirkt, kann der Einsatz von Medikamenten nun häufig vermieden werden. 1986 berichtet Professor John Dundee von der Queen´s University Belfast, im British Medical Journal über einen Besuch in China, wo Übelkeit bei Schwangeren durch Druck auf den Nei-Kuan Punkt gelindert wird. 1988 publiziert das Journal der Royal Society of Medicine Dundees Bericht über den Einsatz von Akupressur gegen Übelkeit und Erbrechen bei 350 werdenden Müttern. Bei drei Gruppen von Patientinnen im ersten Trimester ihrer Schwangerschaft wurde die Wirksamkeit von Akupressur auf die Nei-Kuan-Punkte an den Handgelenken, Druck auf einen Punkt in der Nähe des Ellenbogens (Placebo) bzw. keine Behandlung, auf die Häufigkeit und Stärke von Übelkeit und Erbrechen bewertet. Obwohl Akupressur auf den P6- sowie den Placebopunkten eine statistisch signifikante Wirkung zeigte, führte nur P-6 Stimulationen zu einer deutlichen und statistisch hochsignifikanten Reduzierung (p<0,0005) der Intensität der Beschwerden. 56% der Frauen in der Kontrollgruppe litten unter Übelkeit und Erbrechen, 36% in der Placebogruppe und nur 19% von denen, die mit P6-Akupressur behandelt wurden. P6-Akupressur reduziert Emesis in der Schwangerschaft Dundee, Journal of the Royal Society of Medicine, 1989 Keine Behandlung Placebo-Punkt P6-Punkt 0 10 20 30 40 50 60 1989 wurde die Wirkung von SEA-BAND gegen Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft auch in Amerika in einer random, crossover klinischen Studie mit 16 Probanden in zwei Gruppen geprüft. Übelkeit und Erbrechen wurden bei 75 Prozent der Patientinnen gelindert und die Ergebnisse in dem Journal of Nurse Midwifery veröffentlicht. Die Untersuchung dokumentiert eine deutliche Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens der Patientinnen mit einer Reduzierung von Depressionen.
  • 4. SEA-BAND lindert Übelkeit und Erbrechen bei 2 von 3 Frauen! Diese Befunde wurden in einer klinischen Studie von De Aloysio und Penacchioni an der Universität von Bologna ausführlich bestätigt und in Obstetrics and Gynecology berichtet. 60 Frauen in der 7. bis 12. Schwangerschaftswoche wurden auf dem P6-Punkt mit einem SEA-BAND und eine Placebo mit abgeflachten Druckknopf abwechselnd behandelt. Sea-Band lindert Übelkeit und Erbrechen bei 68% der schw angeren Patientinnen de Aloysio & Penachionni, Obstetrics & Gynecology, 1992 Placeboband Sea-Band 0 20 40 60 80 % der Patientinnen, bei denen Beschwerden reduziert wurden (n=60) Zu Beginn der Studie litten 73% der Patientinnen an Emesis. 27% an Übelkeit. Das Ergebnis der Studie: SEA-BAND reduziert Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft bei 68% der Mütter, gegenüber 29% mit einem Placeboband (p<0,05). In anderen Studien wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. SEA-BAND gilt grundsätzlich als eine absolut risikofreie Behandlungsmethode. Eine andere Studie von Belluomini et al, ebenfalls mit 60 schwangeren Frauen, stellte eine deutliche Besserung von Übelkeit in der P6-Akupressurgruppe gegenüber Akupressur auf einen Placebo-Punkt fest. Interessant war eine signifikant positive Korrelation zwischen Alter und Schwere der Übelkeit (p=0,044). 1994 untersuchte Dr. Peter Neuner aus Freistadt, Oberösterreich, die Wirksamkeit von SEA-BAND an 50 gesunden Patientinnen mit unauffälliger gastrointestinaler Anamnese und einem Durchschnittsalter von 26 Jahren, die in der 6. - 17. Gestationswoche über regelmäßige Übelkeit und Erbrechen klagten. Eine Ketoacitose wurde ausgeschlossen. Das Beschwerdebild der Patientinnen wurde bei Kontrolluntersuchungen während der Therapie mit SEA-BAND beurteilt. Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Befunde anderer Studien mit SEA-BAND und somit den sinnvollen Einsatz von einem sehr nützlichen Komplementärprodukt für die tägliche Praxis:  bei 72% der Patientinnen wurde Übelkeit und Erbrechen mit SEA-BAND meist innerhalb von 48 Stunden gelindert.  38% der SEA-BAND Trägerinnen wurden vollkommen von ihrer Übelkeit und Erbrechen befreit  unter Berücksichtigung der Beurteilungsparameter anderer Studien mit SEA-BAND konnte bei 62% der Patientinnen die Wirkung des Bandes als 'sehr gut' oder 'gut' bezeichnet werden  84% der Patientinnen fanden SEA-BAND empfehlenswert  bei 28% trat keine zufrieden stellende Wirkung ein
  • 5. SEA-BAND BEI POSTOPERATIVER ÜBELKEIT Postoperatives Erbrechen: Leiden für den Patienten, Kosten für das Krankenhaus! Übelkeit und Erbrechen nach operativen Eingriffen sind Belastungen für den Patienten und können zu Verletzungen der genähten Wunden führen. Die Krankenhaus-Aufenthaltsdauer bei so genannten 'Kurzoperationen' kann durch solche Nebenwirkungen manchmal um 50 Prozent verlängert werden: unangenehm für den Patienten und kostspielig für das Krankenhaus! 1986 berichtet Professor J. W. Dundee von der Abteilung für Anästhesie an der Queens´s Universität Belfast im British Medical Journal über die Wirkung von Akupunktur auf den Nei-Kuan-Punkt bei 50 gynäkologischen Patientinnen. Präoperatives Erbrechen kam bei nur 6 Patientinnen (24%) in der Akupunkturgruppe vor, hingegen bei 16 (64%) in der Kontrollgruppe. Nach der Operation waren 44% der Patientinnen in der Akupunkturgruppe frei von Symptomen, 28% in der Kontrollgruppe. In einer weiteren Studie mit 75 Patientinnen, die Nalbuphine als Prämedikation bekamen, wurde die Wirkung von P6-Akupunktur an einem 'Dummy' Punkt sowie keine Therapie (Kontrollgruppen) miteinander verglichen. 90 Minuten nach der Operation litten nur 24% der P6-Akupressur-Patientinnen an Übelkeit und Erbrechen. In den 'Dummy'- und Kontrollgruppen kamen diese Symptome bei 76% der Patientinnen vor (p<0,001). Dundee stellte auch fest, dass Lokal-Anästhetika die Wirkung von Akupunktur blockieren kann. Danach verglich Dundee die Wirkung von SEA-BAND, Akupunktur und Anti-Emetika bei 31 Patientinnen. Übelkeit und Erbrechen wurde eine Stunde und sechs Stunden nach der Operation bewertet. Ein SEA-BAND auf den Nei-Kuan-Punkt am rechten Handgelenk, das 5 Minuten lang nach der Verabreichung des Nalbuphine gedrückt wurde, brachte eine äußerst signifikante Reduktion der Symptome, besonders in der ersten Stunde. Obwohl die Wirkung von Elektroakupunktur während der ersten 6 Stunden nach der Operation SEA-BAND überlegen war, waren beide Methoden ähnlich wirksam wie die Anti-Emetika Metoclopramid 10mg und Cyclizin 50mg. 1990 publiziert das Journal of the Royal Society of Medicine eine klinische Studie von Barsoum und Perry mit 162 Chirurgie-Patienten. Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt und die Wirksamkeit von Akupressur mit SEA-BAND, SEA-BAND ohne Knopf und Prochlorperazin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen verglichen. Die Heftigkeit der Symptome wurde auf einer Linear-Analogskala bewertet. Akupressur mit SEA-BAND erreichte eine signifikante Reduzierung der Heftigkeit (p=0,002) sowie der Häufigkeit der Symptome im Vergleich zu den Placebo- und Anti-Emetika-Gruppen. Palmieri an der Universität von Modena berichtete ähnliche Ergebnisse nach einer Studie mit SEA- BAND bei 150 chirurgischen Patienten. Eine veröffentlichte Untersuchung von Phillips und Gill in Großbritannien mit 80 gynäkologischen Patientinnen stellte eine Reduktion des Anti-Emetika-Bedarfs bei Patientinnen, die SEA-BAND trugen, von über 15 Prozent fest.
  • 6. SEA-BAND BEI CHEMOTHERAPIE Professor Dundee an der Queen´s University Belfast berichtet 1987 in The Lancet über 105 Patienten, die infolge von Behandlungen mit Cisplatin unter Übelkeit und Erbrechen litten, die mit Standard-Anti- Emetika nicht kontrollierbar waren. Eine zusätzliche Behandlung mit P6-Akupunktur brachte eine Besserung bei 99 Patienten und bei 66 wurden die Symptome vollkommen beseitigt. Um wirksam zu sein, muß Akupunktur 5 - 10 Minuten vor der Chemotherapie angewendet werden. Eine Verlängerung der Wirkung der Akupunktur von 8 auf 24 Stunden wurde durch die Verwendung von SEA-BAND auf den Nei-Kuan-Punkt erreicht. Der Sea-Band-Knopf wurde alle 2 Stunden, 5 Minuten lang gedrückt. Die dadurch verlängerte Wirkung wurde bei 21 von 25 Patienten beobachtet. In mehreren klinischen Studien mit Krebspatienten wurde die Verwendung von SEA-BAND zusammen mit Anti-Emetika untersucht. Obwohl SEA-BAND den Einsatz von Anti-Emetika nicht vollständig ersetzen konnte, wurden Übelkeit und Erbrechen weiter reduziert. Die Krankenschwester Denise Stannard wurde für ihre Initiative, die Wirkung von SEA-BAND bei Krebspatienten zu untersuchen, mit dem Nationalen Krankenpflegepreis 1989 in Großbritannien ausgezeichnet. Patienten, die SEA-BAND trugen, konnten Flüssigkeiten und eine leichte Diät problemloser zu sich nehmen und bekamen mit SEA-BAND das Gefühl, mehr persönliche Kontrolle über ihre Therapie zu haben. Weniger therapieverbundene Depressionen und weniger Angst vor weiteren Behandlungen wurden bei Patienten, die SEA-BAND verwendeten, beobachtet. Die wesentlichen Aussagen ihrer klinischen Studien sind anschließend zusammengefaßt: Positionierung der Bänder: a) Achten Sie darauf, daß die Akupressur P6 Punkte an den Handgelenken mit Hilfe der 3 Finger des Patienten ermittelt werden. b) Infusionen werden oberhalb der Bänder infundiert. Übelkeit bleibt bei manchen Patienten zeitweise erhalten, wird aber deutlich reduziert. Erbrechen wird bei den meisten Patienten um 75% reduziert. Manche Patienten erbrechen überhaupt nicht mehr. Depression weniger Depressionen. Patienten haben weniger Angst vor Übelkeit und Erbrechen bei weiteren Behandlungen Einnahme von Flüssigkeiten kann peroral erfolgen. Es wurde sogar eine leichte Diät toleriert. Anti-Emetika sind bei den meisten Patienten weiterhin notwendig, aber können peroral eingenommen und die Dosis reduziert werden. Nach der Entlassung kam Post-Chemotherapie-Übelkeit bei Patienten, die SEA-BAND verwendeten, nicht vor. Kostenersparnisse durch die Verwendung von SEA-BAND:  Reduzierung von Medikamentenkosten  weniger Wäschereikosten für Bettwäsche, da Patienten mit SEA-BAND weniger erbrechen  weniger Aufwand für Krankenhauspersonal  SEA-BAND kann gewaschen und mehrfach eingesetzt werden
  • 7. SEA-BAND REFERENZLISTE 1. Vickers AJ, P6 Acupuncture Point Stimulation as an Anti-Emetic Therapy: A Review of the Research Literature, Research Council for Complementary Medicine, 1995. 2. Canova G, Sea-Band trial in motion sickness, Hospital San Borromeo, Milan, Italy, 1990. (62 Patienten) 3. Dundee JW, Chestnut WN, Traditional Chinese acupuncture: a potentially useful antiemetic? British Medical Journal, September 6, 1986, 293,583-584. (125 Patienten) 4. Dundee JW et al., P6 acupressure reduces morning sickness. Journal of the Royal Society of Medicine, Volume 81, August 1988, 456-457. (350 Patienten) 5. Hyde E, Acupressure Therapy for Morning Sickness. Journal of Nurse Midwifery, Vol. 34, No. 4, August 1989, 171-178. (16 Patienten) 6. De Aloysio D, Penacchioni P, Morning Sickness Control in Early Pregnancy by Neiguan Point Acupressure. Obsterics and Gynecology, Vol. 80, No. 5, November 1992, 852-854. (60 Patienten) 7. Belluomini J, Litt RC, Lee KA, Katz M, Acupressure for Nausea and Vomiting of Pregnancy: A Randomized, Blinded Study. Am J. Obsterics & Gynecology, Vol. 84, No. 2, August 1994, (245- 248) (60 Patienten) 8. Neuner P, Vortrag bei der Gemeinsamen Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde e.V. und der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Erlangen BRD, 1995. (50 Patienten) 9. Bayreuther J, An evaluation of the use of Sea-Bands in alleviating the nausea and vomiting of early morning sickness. University of Southampton, May 1993. 10. Lin M.H. et al, Effect of Acupressure on Morning Sickness. Department of Obsterics and Gynecology, Mackay Memorial Hospital, Taipei, Taiwan. (138 Patienten) 11. Dundee JW, Chestnutt WN, Ghaly RG, Lynas AGA, Traditional Chinese acupuncture: a Potentially useful antiemetic? British Medical Journal, September 6th 1986, 293, 583-584. (125 Patienten) 12. Dundee JW, Ghaly RG, Effect of stimulation of the P6 antiemetic point on post-operative nausea and vomiting. British Journal of Anaesthesia, 1989, 63, 612-618. (500 Patienten) 13. Bill KM, Dundee JW, Acupressure of Post-operative Nausea and Vomiting. Department of Anaesthetics, British Medical Acupuncture Society, Mai 1988 (31 Patienten) 14. Barsoum G, Perry EP, Postoperative nausea is relieved by acupressure. Journal of the Royal Society of Medicine, February 1990, Volume 83, 86-89. (162 Patienten) 15. Palmieri B, Incidence of Nausea and Vomiting in a population subjected to surgical procedures and their prophylaxis by an alternative nonpharmacological and non-invasive method. University of Modena, September 1991 (150 Patienten) 16. Colombo I, Trial with Sea-Bands for Nausea caused by Cervical Arthrosis. La Rehibilitazione, Vol. 23. n.l/1990 (50 Patienten) 17. Phillips K, Gill L, The Use of Simple Acupressure Bands reduces Post-operative Nausea. Oxford University, GB (80 Patienten) 18. Sacco JJ, Evaluation of Acupressure in the Reduction of Post-surgical Nausea and Vomiting. Department of Anaesthesiology, St Joseph´s Hospital Health Center, Syracuse, New York (73 Patienten) 19. Dundee JW, Abram WP, P6 Acupuncture - An effective non-toxic anti-emetic in cancer chemotherapy. Northern Ireland Radiotherapy Centre, Belfast, GB (105 Patienten) 20. Dundee JW, Ghaly RG, Acupuncture to prevent cisplatin-associated vomiting. The Lancet, May 9, 1987, 1083. (10 Patienten) 21. Dundee JW, Ghaly RG, Lynch GA, Fitzpatrick KT, Abram WP. Acupuncture prophylaxis of cancer chemotherapy-induced sickness. J.R. Soc. Med., 1989, May, 82 (5): 268-71. 22. Sergiou K, An evaluation of the Sea-Band in alleviating nausea and vomiting in patients receiving chemotherapy. Department of Medical Oncology, University of Southampton, GB, 1991. (67 Patienten) 23. Stannard D, Pressure prevents nausea. Nursing Times, January 25, Volume 85, No.4, 1989, 33- 34. (18 Patienten)