SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 6
Descargar para leer sin conexión
"AUDIOTRANSKRIPTION"

Wie kann man Gelesenes LANGFRISTIG behalten?

Hallo, mein Name ist Tom Freudenthal von Centered Learning. Und wir haben über die
letzten Jahre Tausenden von Menschen beigebracht, wie man schneller lesen kann, mehr
behalten oder generell den Lernprozess von neuen Informationen steigern kann. Und das
benutzen dann Manager, oder Schüler, oder Studenten, oder Menschen im Büro, oder
Leute, die eine Weiterbildung machen wollen, um in ihrer Karriere schnell voranzukommen.


Videolink:     http://www.facebook.com


Und eine Frage, die wir sehr oft gestellt bekommen ist diese hier: "Wie kann man erreichen,
dass Informationen langfristig in meinem Kopf bleiben?" Das Problem ist ja, dass viele
Menschen sich Dinge durchaus für eine kurze Weile mal merken können. Das ist ja nicht so
fürchterlich schwierig. Am nächsten Tag weiß man dann auch ungefähr so ein bisschen was
davon. Aber wie erreiche ich, dass ich z.B. Namen oder Fakten langfristig, d.h. auch noch
nach einem halben Jahr im Kopf behalte?


Und hier hat man mit einem Phänomen, ich sage nicht zu kämpfen, aber doch zumindest zu
tun, das sehr gesund ist auf der einen Seite, aber diese Herausforderung ein bisschen
schwierig macht. Und das ist die Eigenschaft des Gedächtnisses, Dinge so zu sortieren,
Informationen so umzuordnen, dass die, die wir tagtäglich brauchen und die in irgendeiner
Form sehr wichtig sind, dass die vorne bleiben, also im direkten Zugriff.


Und alles, was wir nicht so oft gebrauchen, was das Gehirn also für nicht so wichtig hält, das
wird in die weiteren, hinteren Schubladen verteilt. Da kommen wir dann zwar auch irgendwie
ran über Umwege, aber nicht mehr so einfach. Das ist eine sehr wichtige Eigenschaft vom
Gehirn, weil das nicht schön ist, wenn man alles weiß.




     © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
        Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Das macht einen nur verrückt. Und das zu sortieren ist also sehr sinnvoll und macht uns das
Leben eigentlich auch leichter. Wenn wir nun erreichen wollen, dass eine Information
längerfristig im Gehirn bleibt, dann müssen wir erstmal dafür sorgen, dass das ganze Sinn
macht, das ist extrem wichtig. Dann sinnvollerweise das Abspeichern auf eine visuelle Art.
Dass man sich also Bilder macht. Dass man sich überlegt, wie man das Ganze einsetzen
kann. Und all diese Dinge, oder dass man sich Notizen macht auf die richtige Art, aber ein
Punkt bleibt übrig: Wenn wir die Dinge so abspeichern, wie es wirklich optimal ist, auch
dann, wenn wir das nur ein Mal tun, bleiben die Dinge nicht für immer im Kopf. Außer es sind
Schockerlebnisse, außer es sind Dinge, die so einen nachhaltigen Eindruck auf das
gesamte System machen, dass man sie nie wieder vergisst. Aber das gilt ja nicht für
normale Fachinformationen.


Das heißt, auch wenn wir es gehirngerecht machen, kommen wir nicht drum rum, ein
gewisses Maß an Wiederholungen einzubauen. Und da gibt es jetzt natürlich
unterschiedliche Modelle. Wenn man es gehirngerecht gelernt hat zu Anfang, dann braucht
man ein bisschen weniger, aber ich würde sagen eine Sache ist sicher: Wiederholungen
sind auch bei gehirngerechtem Lernen notwendig.


Und der einfachste Weg das zu tun, ist folgendes Prinzip: Am gleichen Tag nochmal, also
abends z.B. am besten vor dem Schlafengehen. Das kommt in der Regel immer gut, weil
das Gehirn hat die Nacht über Zeit, sich mit den Inhalten noch einmal zu beschäftigen. Dann
am nächsten Tag nochmal. Dann sechs Tage später. Also eine Woche später. Und dann
ein Monat später und dann ein halbes Jahr später.


Das ist eigentlich ein ganz einfaches Rezept. Kann man sofort einsetzen. Das einzige, was
man machen muss ist, sich die Dinge auf Wiedervorlage legen, dass sie dann praktisch zu
dem Zeitpunkt auch wieder "hochpoppen" und dann auch parat liegen und einen daran
erinnern, dass man sich damit nachher beschäftigen muss. Ok, ich hoffe Ihnen hat dieses
Video gefallen. Wenn ja, dann schlage ich vor, Sie machen jetzt folgendes: Irgendwo auf
diese Seite muss ein Link stehen, nämlich Centered-Learning.de - www.Centered-
Learning.de.



    © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
       Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Klicken Sie einfach da drauf oder geben ihn noch einmal in einem anderen Browserfenster
ein. Denn dort bekommen Sie 20 weitere Videos dieser Art. Die gehen alle um das Thema
Gedächtnis, schneller Lesen, mehr behalten, den Lernprozess optimieren, sich besser
motivieren. Einfach auch im Büro z.B. Informationen leichter und langfristiger zu behalten.
Tragen Sie sich einfach ein, sagen Sie mir, wo ich Ihnen den Link hinschicken soll und Sie
bekommen mindestens 20 weitere Videos dieser Art. Ich würde mich freuen Sie würden das
machen. Und ich würde mich freuen, Sie drüben zu sehen.


Audiolink:     http://www.hotshare.net/audio


In diesem Sinne einen herzlichen Gruß,
Ihr Tom Freudenthal




    © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
       Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Wer wir sind....

Das deutsche Team:


                                    Tom Freudenthal -

                                    Geschäftsführung und Inhaber von Centered
                                    Learning

                                    Ehemaliger klassischer Musiker, Pädagoge, Journalist,
                                    Therapeut - heute Trainer, Marketingspezi und treibende
                                    Kraft hinter den diversen Bereichen von Centered
                                    Learning: dem SpeedLearningService, den
                                    Selbstlernkursen und dem SpeedReadingTrainer, Online-
                                    Workshops, Live-Seminaren, Inhouse-Trainings und der
                                    Trainerausbildung. Ist mit einer tollen Amerikanerin
                                    verheiratet, lebt halb in den Staaten und hat einen Hund
                                    namens Lenny. Leidet unter einem ständigen Überfluss
                                    an neuen Ideen ;-)

                                    Eine ausführliche Biographie und Curriculum Vitae vom
                                    Tom finden Sie hier.

                                    Trish Spino-Freudenthal -

                                    Finanzen

                                    ist nicht nur der Ruhepool von Centered Learning,
                                    sondern auch erstaunlich begabt, mit begrenzten
                                    Deutschkenntnissen komplexe Probleme beim Aufbau der
                                    Firma zu lösen. Ehemalige Hebamme und sehr erfahren
                                    in alternativen Lebensformen. Sorgt heute dafür, dass alle
                                    pünktlich bezahlt werden und alles 100%ig korrekt abläuft
                                    ;-) Bevor Sie zum guten Geist im Hintergrund von
                                    Centered Learning wurde, spielte sie eine wichtige Rolle
                                    beim Aufbau eines anderen Projekts: Reuniting America -
                                    ein Versuch, die unterschiedlichen politischen Lager in
                                    den USA an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen.




   © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
      Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Ulrike Sänger -

                                 Wissensfabrik und Support, Centered Learning
                                 Trainerin

                                 Diplom-Betriebswirtin, Technische Redakteurin und
                                 Trainerin in der Erwachsenenbildung. Komplexe Software
                                 ihren Anwendern verständlich zu machen, war über viele
                                 Jahre eine spannende Aufgabe, aber auch die effektive
                                 Organisation von Abläufen in unterschiedlichen Branchen
                                 waren ganz ihr Fall.
                                 Seit 2006 ist sie mit Centered Learning verbunden. Hält
                                 heute die Stellung in Deutschland, wenn die Freudenthals
                                 in Amerika sind - ist Ansprechpartnerin für alles was mit
                                 Kunden und Centered Learning zu tun hat. Im
                                 SpeedLearningService ist sie zuständig für die
                                 Verwaltung der Wissensfabrik. Und das alles, dank
                                 Internet, von Stuttgart aus ;-)

                                 Manuel Vossel -

                                 Webseitenmanager

                                 Der jüngste im Boot, aber was ihm an Alter fehlt, macht er
                                 durch Pfiffigkeit und schnelle Auffassungsgabe wieder
                                 wett. Studiert Elekrotechnik in Aachen und weiß für fast
                                 alle technischen Probleme in unseren Internetsystemen
                                 eine Antwort. Ist einer der lebenden Beweise dafür, dass
                                 Centered Learning wirklich funktioniert, weil er mit die
                                 besten Prüfungsergebnisse in seinem Semester schreibt
                                 ;-)

                                 Daniel Müller -

                                 Webmaster

                                 War von Anfang an dabei als kompetenter Berater und
                                 Programmierer dieses Internet-Abenteuers namens
                                 Centered Learning. Wo andere sagen "geht nicht", da
                                 sagt er, das könnten wir so machen ;-) Steuert die Tiefen
                                 des Codes von Mönchengladbach aus, macht nebenbei
                                 laute Musik und ist Prüfer bei der IHK.




© Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
   Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
Rainer Schotte -

                                 Design

                                 Der erste Profi an Bord, der wirklich was von Design
                                 versteht. Kann im Handumdrehen aus Toms in Word
                                 etwas holperig erstellten Ideen etwas Schönes machen.
                                 Hat eine kleine Tochter und wohnt in Bielefeld.

                                 Mark-Andre Hecht -

                                 Programmierer

                                 ...ist der Programmierer der Wissensfabrik im
                                 SpeedLearningService. Studiert an der Fachhochschule
                                 Informatik und findet letztlich für alles, was wir hier im
                                 SpeedLearningService brauchen eine Lösung...hat 'ne
                                 Katze, liebt Lasertechnik und wohnt in Bielefeld.




© Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg
   Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis

Más contenido relacionado

Destacado (14)

Belleza Nocturna
Belleza NocturnaBelleza Nocturna
Belleza Nocturna
 
Pena de muerte
Pena de muertePena de muerte
Pena de muerte
 
MATERIALES
MATERIALESMATERIALES
MATERIALES
 
Clínica Dental Eos
Clínica Dental EosClínica Dental Eos
Clínica Dental Eos
 
¿Qué es la motivación?
¿Qué es la motivación?¿Qué es la motivación?
¿Qué es la motivación?
 
Leitor
LeitorLeitor
Leitor
 
Sobre jueces gendarmes y prefectos
Sobre jueces gendarmes y prefectosSobre jueces gendarmes y prefectos
Sobre jueces gendarmes y prefectos
 
15 01 22 präsenationen gesamt
15 01 22 präsenationen gesamt15 01 22 präsenationen gesamt
15 01 22 präsenationen gesamt
 
ENe SEP 2015 special report
ENe SEP 2015 special reportENe SEP 2015 special report
ENe SEP 2015 special report
 
Culturas del peru
Culturas del peruCulturas del peru
Culturas del peru
 
14.0 biosintesis del dnarna
14.0 biosintesis del dnarna14.0 biosintesis del dnarna
14.0 biosintesis del dnarna
 
Render
RenderRender
Render
 
Cátedra upc grupo 13 contaduría publica
Cátedra upc grupo 13 contaduría publica Cátedra upc grupo 13 contaduría publica
Cátedra upc grupo 13 contaduría publica
 
Programa Mi Nombre Mi Existencia
Programa Mi Nombre Mi ExistenciaPrograma Mi Nombre Mi Existencia
Programa Mi Nombre Mi Existencia
 

Wie kann man Gelesenes LANGFRISTIG behalten?

  • 1. "AUDIOTRANSKRIPTION" Wie kann man Gelesenes LANGFRISTIG behalten? Hallo, mein Name ist Tom Freudenthal von Centered Learning. Und wir haben über die letzten Jahre Tausenden von Menschen beigebracht, wie man schneller lesen kann, mehr behalten oder generell den Lernprozess von neuen Informationen steigern kann. Und das benutzen dann Manager, oder Schüler, oder Studenten, oder Menschen im Büro, oder Leute, die eine Weiterbildung machen wollen, um in ihrer Karriere schnell voranzukommen. Videolink: http://www.facebook.com Und eine Frage, die wir sehr oft gestellt bekommen ist diese hier: "Wie kann man erreichen, dass Informationen langfristig in meinem Kopf bleiben?" Das Problem ist ja, dass viele Menschen sich Dinge durchaus für eine kurze Weile mal merken können. Das ist ja nicht so fürchterlich schwierig. Am nächsten Tag weiß man dann auch ungefähr so ein bisschen was davon. Aber wie erreiche ich, dass ich z.B. Namen oder Fakten langfristig, d.h. auch noch nach einem halben Jahr im Kopf behalte? Und hier hat man mit einem Phänomen, ich sage nicht zu kämpfen, aber doch zumindest zu tun, das sehr gesund ist auf der einen Seite, aber diese Herausforderung ein bisschen schwierig macht. Und das ist die Eigenschaft des Gedächtnisses, Dinge so zu sortieren, Informationen so umzuordnen, dass die, die wir tagtäglich brauchen und die in irgendeiner Form sehr wichtig sind, dass die vorne bleiben, also im direkten Zugriff. Und alles, was wir nicht so oft gebrauchen, was das Gehirn also für nicht so wichtig hält, das wird in die weiteren, hinteren Schubladen verteilt. Da kommen wir dann zwar auch irgendwie ran über Umwege, aber nicht mehr so einfach. Das ist eine sehr wichtige Eigenschaft vom Gehirn, weil das nicht schön ist, wenn man alles weiß. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 2. Das macht einen nur verrückt. Und das zu sortieren ist also sehr sinnvoll und macht uns das Leben eigentlich auch leichter. Wenn wir nun erreichen wollen, dass eine Information längerfristig im Gehirn bleibt, dann müssen wir erstmal dafür sorgen, dass das ganze Sinn macht, das ist extrem wichtig. Dann sinnvollerweise das Abspeichern auf eine visuelle Art. Dass man sich also Bilder macht. Dass man sich überlegt, wie man das Ganze einsetzen kann. Und all diese Dinge, oder dass man sich Notizen macht auf die richtige Art, aber ein Punkt bleibt übrig: Wenn wir die Dinge so abspeichern, wie es wirklich optimal ist, auch dann, wenn wir das nur ein Mal tun, bleiben die Dinge nicht für immer im Kopf. Außer es sind Schockerlebnisse, außer es sind Dinge, die so einen nachhaltigen Eindruck auf das gesamte System machen, dass man sie nie wieder vergisst. Aber das gilt ja nicht für normale Fachinformationen. Das heißt, auch wenn wir es gehirngerecht machen, kommen wir nicht drum rum, ein gewisses Maß an Wiederholungen einzubauen. Und da gibt es jetzt natürlich unterschiedliche Modelle. Wenn man es gehirngerecht gelernt hat zu Anfang, dann braucht man ein bisschen weniger, aber ich würde sagen eine Sache ist sicher: Wiederholungen sind auch bei gehirngerechtem Lernen notwendig. Und der einfachste Weg das zu tun, ist folgendes Prinzip: Am gleichen Tag nochmal, also abends z.B. am besten vor dem Schlafengehen. Das kommt in der Regel immer gut, weil das Gehirn hat die Nacht über Zeit, sich mit den Inhalten noch einmal zu beschäftigen. Dann am nächsten Tag nochmal. Dann sechs Tage später. Also eine Woche später. Und dann ein Monat später und dann ein halbes Jahr später. Das ist eigentlich ein ganz einfaches Rezept. Kann man sofort einsetzen. Das einzige, was man machen muss ist, sich die Dinge auf Wiedervorlage legen, dass sie dann praktisch zu dem Zeitpunkt auch wieder "hochpoppen" und dann auch parat liegen und einen daran erinnern, dass man sich damit nachher beschäftigen muss. Ok, ich hoffe Ihnen hat dieses Video gefallen. Wenn ja, dann schlage ich vor, Sie machen jetzt folgendes: Irgendwo auf diese Seite muss ein Link stehen, nämlich Centered-Learning.de - www.Centered- Learning.de. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 3. Klicken Sie einfach da drauf oder geben ihn noch einmal in einem anderen Browserfenster ein. Denn dort bekommen Sie 20 weitere Videos dieser Art. Die gehen alle um das Thema Gedächtnis, schneller Lesen, mehr behalten, den Lernprozess optimieren, sich besser motivieren. Einfach auch im Büro z.B. Informationen leichter und langfristiger zu behalten. Tragen Sie sich einfach ein, sagen Sie mir, wo ich Ihnen den Link hinschicken soll und Sie bekommen mindestens 20 weitere Videos dieser Art. Ich würde mich freuen Sie würden das machen. Und ich würde mich freuen, Sie drüben zu sehen. Audiolink: http://www.hotshare.net/audio In diesem Sinne einen herzlichen Gruß, Ihr Tom Freudenthal © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 4. Wer wir sind.... Das deutsche Team: Tom Freudenthal - Geschäftsführung und Inhaber von Centered Learning Ehemaliger klassischer Musiker, Pädagoge, Journalist, Therapeut - heute Trainer, Marketingspezi und treibende Kraft hinter den diversen Bereichen von Centered Learning: dem SpeedLearningService, den Selbstlernkursen und dem SpeedReadingTrainer, Online- Workshops, Live-Seminaren, Inhouse-Trainings und der Trainerausbildung. Ist mit einer tollen Amerikanerin verheiratet, lebt halb in den Staaten und hat einen Hund namens Lenny. Leidet unter einem ständigen Überfluss an neuen Ideen ;-) Eine ausführliche Biographie und Curriculum Vitae vom Tom finden Sie hier. Trish Spino-Freudenthal - Finanzen ist nicht nur der Ruhepool von Centered Learning, sondern auch erstaunlich begabt, mit begrenzten Deutschkenntnissen komplexe Probleme beim Aufbau der Firma zu lösen. Ehemalige Hebamme und sehr erfahren in alternativen Lebensformen. Sorgt heute dafür, dass alle pünktlich bezahlt werden und alles 100%ig korrekt abläuft ;-) Bevor Sie zum guten Geist im Hintergrund von Centered Learning wurde, spielte sie eine wichtige Rolle beim Aufbau eines anderen Projekts: Reuniting America - ein Versuch, die unterschiedlichen politischen Lager in den USA an einen Tisch und ins Gespräch zu bringen. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 5. Ulrike Sänger - Wissensfabrik und Support, Centered Learning Trainerin Diplom-Betriebswirtin, Technische Redakteurin und Trainerin in der Erwachsenenbildung. Komplexe Software ihren Anwendern verständlich zu machen, war über viele Jahre eine spannende Aufgabe, aber auch die effektive Organisation von Abläufen in unterschiedlichen Branchen waren ganz ihr Fall. Seit 2006 ist sie mit Centered Learning verbunden. Hält heute die Stellung in Deutschland, wenn die Freudenthals in Amerika sind - ist Ansprechpartnerin für alles was mit Kunden und Centered Learning zu tun hat. Im SpeedLearningService ist sie zuständig für die Verwaltung der Wissensfabrik. Und das alles, dank Internet, von Stuttgart aus ;-) Manuel Vossel - Webseitenmanager Der jüngste im Boot, aber was ihm an Alter fehlt, macht er durch Pfiffigkeit und schnelle Auffassungsgabe wieder wett. Studiert Elekrotechnik in Aachen und weiß für fast alle technischen Probleme in unseren Internetsystemen eine Antwort. Ist einer der lebenden Beweise dafür, dass Centered Learning wirklich funktioniert, weil er mit die besten Prüfungsergebnisse in seinem Semester schreibt ;-) Daniel Müller - Webmaster War von Anfang an dabei als kompetenter Berater und Programmierer dieses Internet-Abenteuers namens Centered Learning. Wo andere sagen "geht nicht", da sagt er, das könnten wir so machen ;-) Steuert die Tiefen des Codes von Mönchengladbach aus, macht nebenbei laute Musik und ist Prüfer bei der IHK. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis
  • 6. Rainer Schotte - Design Der erste Profi an Bord, der wirklich was von Design versteht. Kann im Handumdrehen aus Toms in Word etwas holperig erstellten Ideen etwas Schönes machen. Hat eine kleine Tochter und wohnt in Bielefeld. Mark-Andre Hecht - Programmierer ...ist der Programmierer der Wissensfabrik im SpeedLearningService. Studiert an der Fachhochschule Informatik und findet letztlich für alles, was wir hier im SpeedLearningService brauchen eine Lösung...hat 'ne Katze, liebt Lasertechnik und wohnt in Bielefeld. © Tom Freudenthal Centered Learning Deutschland - Hagenstrasse 5 - 59955 Winterberg Alle Rechte vorbehalten. Abdruck und Verwendung nur mit schriftlicher Erlaubnis