SeHF 2015 | Optimierungspotenziale im Überweisungs-Management der Arztpraxen
UCS Einsatz im Klinikum Wels Grieskirchen aus strategischer Sicht
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Klinikum Wels Grieskirchen
Leiter IT u. Kommunikationstechnologien
E. Flamme
Juni / 2011
UCS Stammtisch – Kurzpräsentation
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Hospital Grieskirchen
Location Grieskirchen
• Seit Januar 2008 ein Krankenhaus mit 4
Standorten
• 1000 Betten Wels, 260 Betten Wels, 60 Betten
Grieskirchen
• Insgesamt 1.349 Betten mit 80.000 stationären
Patienten
• 37 Abteilungen, 26 Fachabteilungen
• 37 Ordinationen mit 290.000 ambulanten
Besuchen
• 30.000 Operationen und 2600 Geburten
• Beschäftige: 3000 (500 Ärzte / 1200
Pflegekräfte)
• Budget:. 288 million Euro
Größtes Ordenskrankenhaus in Österreich
Fünftgrößtes Krankenhaus in Österreich
Klinikum Wels – Grieskirchen
Ein Kooperation der Orden Kreuzschwestern und Franziskanerinnen
Private Clinic PKA
Location Wels
Psychiatric Clinic
Location Wels
Main Clinic Wels-Grieskirchen
Location Wels
Main Clinic
Wels-Grieskirchen
Location Grieskirchen
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2008 Storage Projekt:
- Hoher Portbedarf / Hohe Verkabelungsdichten (FC / Ethernet)
- Speichervirtualisierung
Lösung: Virtualisierung (SRV+Speicher) u. ein Protokoll (FCoE)
2009 Netzwerk Projekt (Core / Peripherie):
- Hoher Portbedarf in Rechenzentren (Redundanz)
- Bandbreiten
Lösung: Virtualisierung + NEXUS Core / Top of the Rack
2009/2010 Rechenzentrumsneubauprojekt:
- Bessere Effizienz bei Energie / Klimaeinsatz
- Geringerer Flächenbedarf / Infrastrukturkosten
Lösung: Virtualisierung + NEXUS + UCS
3 Jahre eines konsequenten Weges
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Herausforderungen für die IT im Gesundheitswesen
Erwartungen der Politik:
• Kosten senken
• Zentralisierung von Services und IT
• Zusammenarbeit der verschiedenen Träger
und Institutionen
Anwender / Kunden Erwartungen:
• Datenaustausch für die Unterstützung von klinischen Prozessen zwischen
den Sektoren und Gesundheitsdiensteanbietern
• Integration neuer Applikationen und Applikationsinterfaces (Bsp.: “Aps”) und
neuer Geräte (Bsp.: iPAD) um flexible und örtlich unabhängig den Zugriff auf
die Daten bereitszustellen
• Neue Softwareplattformen = “Easy to Use, Easy to Access, Easy to
Understand and only the Functionaries how are needed” / Zugriff auf
klinischen Daten mittels Verfahren aus “Social Network Applikationen”
• Entscheidungsunterstützung durch Integration von Wissensystemen
5. Konsolidierung
Standard
-isierung
Virtualisi-
erung
Version: 02.07.2013 Dokument/Ersteller:
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Warum UCS ?
Effizienz
Dynamik
Infrastruktur
Derzeitige Anforderungen:
- Kosten pro Speicher, CPU Einsatz u. Blade
- Geringere Infrastrukturkosten (Folgekosten)
- Flexibilität u. Dynamik ( zentrale Core Appl.)
- Höhere Verfügbarkeiten (Enterprise Critical Appl.)
Zukünftige Anforderungen
- SLA getriggerte Anforderungen aus Public / Privat Cloud
- Dynamischer Ressourcenbereitstellung
- Ressourcensharing über Standorte (SaaS / Iaas/ u.a.)
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Platform and Infrastructure a a Service
Date Center Services based on Virutalization
Technology and Cloud Service Infrastructure
Security on Hypervisor Level in combination with
a highly Secure WAN Infrastructure
Intelligent Archive Services
Hospital
General
Practioner
Home Nursery
Patient
Software as a Service:
Administration and billing System
Clinical Information Systems
PACS (Radiology System)
IHE compatible Data Exchange Services
Software for Home Nursery, Mobile Care and Gerneral Pracitiner
Home Care
Private Cloud
Public Cloud
Software as a Service:
PHR (Personal HealthCare Records)
Health Prevention Programms
Life Sensor Monitoring Mobile Care
Social Networks
Health Care Provider:
Software as a Service:
Knowledge Access
Education HealthCare Emploies
Marketing / CRM
The Vision – Possible Services Out of the Cloud