NPK2012 - Simone Weil: Gewalt macht den Menschen zur Sache
Patienten und Kosten im Blick durch innovative Umstrukturierungsmaßnahmen in der Wundversorgung
1. Patienten und Kosten im Blick durch innovative
Umstrukturierungsmaßnahmen in der
Wundversorgung
Annette Baacke, Pflegedienstleitung und Wundmentorin
Fikrete Schlottmann, Qualitätsmanagementbeauftragte
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2. Kurzvorstellung der Knappschafts-Klinik
Schwerpunktklinik für kardiologische Rehabilitation und Prävention
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3. Behandlungsspektrum :
Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen mit den Hauptindikationen:
Kardiologie, Krankheiten des Herzens und des Kreislaufs (nach Herzinfarkt, Bypass-Operation,
Herzklappen-Operation, Herztransplantation, Herzrhythmusstörungen, Hypertonie etc.)
Angiologie
Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen
Ambulante Leistungsbereiche: Prävention, Rehabilitation, Therapie
Ambulante kardiologische Rehabilitation
Therapieleistungen auf Rezept, Therapiezentrum
(Physiotherapie/KG, Balneo-Physikalische Therapie/Massage & Bäder, Ergotherapie)
Chefarztambulanz/Privatärztliche Praxis
Gesundheits-Check, Gesundheitswoche, Präventionsmaßnahmen
Betriebliche Gesundheitsförderung/Gesundheitsmanagement
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4. Anforderungen und Herausforderungen
im Wundmanagement
Frau F. Schlottmann
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5. Problemstellung
Politische Externe
Rahmenbedingungen Anforderungen
Höhere Kosten
Interne
durch & Externe
Gegebenheiten
Wundversorgung
Dezentrale Strukturen Interne
Gegebenheiten
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6. Ausbildung
Erhöhung der One face to
Zufriedenheit
the Customer
Ziele
Statistische Terminierung
Erhebung
Reduzierung
der
Just in Time Weg- und
Wartezeiten
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7. Mit Hilfe des innovativen Wundmanagements können
Rehabilitationskliniken das magische Dreieck
Qualität
Zeit Kosten
beherrschen und im Spannungsfeld Ethik und Monetik
handlungsfähig bleiben.
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8. Umsetzung
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe zur Umstrukturierung
des Wundmanagement
Konzept erarbeiten, schlankes Vorgehen
Entscheidung der Klinikleitung einholen
Projektplan erstellen und abarbeiten
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9. Innovatives Vorgehen
Umstrukturierung des Einkaufs
Erhöhung des Fortbildungsangebotes
zum Wundmanagement
Erhöhung des Stellenschlüssels
Zentralisierung des Wundmanagements
Umsetzung des Expertenstandards
Wundmanagement
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10. Umstrukturierung des Einkaufsprozesses
Zentralisierung des Einkaufs von Wundprodukten
(Wundmentorinnen)
Enge Zusammenarbeit mit der Apotheke und Einkauf /
Buchhaltung
Standard an Wundprodukten
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11. Maßnahmen der Qualifizierung
Ausschnitt der klinikinternen Schulungen :
Schulung der Mitarbeiter zum
Wundmanagement (intern)
Thema Anzahl
Schulung im
Wundmanagement 23
Schulung des Prozesses
Einkauf im Hinblick auf die
Bestellung von
Wundauflagen 33
Schulung zum Thma Expertenstandards 18
(Quelle : Knappschafts-Klinik, 2009)
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12. Stellenschlüssel Pflege
Personalschlüssel von 2007 bis 31.07. 2010 um 0,9 Stellen erhöht
Vollbeschäftigte
19 18,53 18,68
18,5
18 17,76
17,5
16,96
17
16,5
16
2007 2008 2009 2010
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13. Kosten
10000
8000
6000
4000
2000
0
2008 2009 2010
Gesamkosten in Euro 8720 8380 5040
behandelte Patienten 2467 3501 1800
Gesamt
(Quelle : Knappschafts-Klinik Bad Driburg, 2008 - 2010)
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14. Herausforderung Wundmanagement
Frau A. Baacke
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15. Zentralisierung des Wundmanagements
In Zusammenarbeit mit einem niedergelassenen Chirurgen und
der Wundmentorinnen durch regelmäßige Wundsprechstunden
Ein zentraler Raum für alle Patienten
Täglich offene Sprechstunden zu festen Zeiten
Geringe Lagerhaltung
Hohe Patientenzufriedenheit durch feste Ansprechpartner
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16. Umsetzung des Expertenstandards
Seit 2009 sukzessive
Implementierung des
Expertenstandards
„ Pflege von Menschen
mit chronischen Wunden“
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18. Standard Wundauflagen
Wundauflage Indikation
Alginat z.B. Sorbalgon - Stark sezernierende Wunden in der
(Hartmann) Reinigungsphase
Schaumstoffverbände z.B. Perma foam - Saubere sezernierende Wunden
(Hartmann)
Imprägnierte Gaze z.B. Atrauman Ag, Atrauman - Epithilisierungsphase
(Hartmann) - Verhindert verkleben der Wunde mit
Wundabdeckung (Kompresse)
Falls erforderlich werden patientenbezogen andere Produkte geordert
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19. Standard Wundauflagen
Wundauflage Indikation
Hydrogele z.B. NuGel, Prontosan Woundgel - Trocken belegte Wunden
(Johnsen und Johnsen, Braun) - Ablösen von Fibrinbelägen
Hydrokolloidverände - Leicht bis stark sezernierende Wunden
z.B. Cutinova, Tegasorb; (Smith Nephew, 3M)
Hydropolymer z.B. Tielle - Mäßig bis starke Sekretion
(Johnsen und Johnsen)
Prisma - Diab. Ulcera, Venöse arterielle Ulcera
(Johnsen und Johnsen) - Dekubitus
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20. Anzahl Verbände
Verbände 2008 Verbände 2009
3000 4000
2500
3000
2000
2000
1500
1000 1000
500
0
0 Station 3 (02. 2009
Station 1 Gesamt
Station 1 Station 3 Gesamt geschlossen)
Verbände 2008 2067 400 2467 Verbände 2009 3001 500 3501
Kennzahlen / Station
Jahr Verbände
2010 (bis 30.07.10)
Station 1 1800
Gesamt 1800
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21. Patientenzufriedenheit
Hohe Patientenzufriedenheit durch feste Ansprechpartner
2,5
2
1,5
1
0,5
0
2007 2008 2009 2010
Freundlichkeit Pflege 1,57 1,59 1,47 1,44
Beratung durch die Pflege 1,96 1,62 1,54 1,38
(Quelle: Interne Patientenbefragung Knappschafts-Klinik Bad Driburg, 2007 - 2009)
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26. Fazit
Professionalisierung des Pflegehandelns
Kosten der Wundbehandlung reduziert
Gelingt es einer Klinik, die Versorgung chronischer Wunden auf
einem besonders hohen Qualitätsniveau durchzuführen, so kann
ein Wettbewerbsvorsprung im Ergebnis erzielt werden
Erhöhung der Patientenzufriedenheit
Magnet für Patienten mit Wundversorgungsbedarf und damit
Erhöhung der Patientenzahl
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27. Neue Wege gehen
...denn Taten sprechen lauter als Worte
Danke für Ihre Aufmerksamkeit !
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