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Mobiles Training von persönlichen Begleiterinnen
und Begleitern zur alltags- und lebensnahen
Unterstützung von Menschen mit Behinderungen
und älteren Menschen
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Modul:
Körperliche
Bedürfnisse
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Struktur
• Teil 1: Ernährung
• Teil 2: Gesundheitszustand
• Teil 3: Toillettengang und Windelwechsel
• Teil 4: 1. Hilfe bei Anzeichen einer
Atemblockade
• Teil 5: Drainage Lagerung
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Teil 1
• Ernährung
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4
Ernährung
Nährstoffe
1. Proteine
2. Öle
3. Kohlenhydrate
4. Vitamine und Mineralien
5. Wasser
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5
Nahrungseinteilung
1. Fleisch – Eier
2. Milchprodukte
3. Brot and Getreide
4. Gemüse und Früchte
Ernährung
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6
• Nahrungseinteilung
• mindestens drei Mahlzeiten am Tag
• Verhältnis Idealgewicht und Muskelmasse
• Die Nahrungsmittel sollten gut gelagert und zubereitet
werden.
• Konsum von Obst und Gemüse erhöhen
• Brot und anderen Getreidearten sollten in
ausreichender Menge konsumiert werden
Die Ernährung von älteren
Menschen
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7
• der Verbrauch von gesättigten Fettsäuren sollte
reduziert werden
• Wasser und andere Flüssigkeiten müssen in
ausreichender Menge konsumiert werden
• ballaststoffreiche Ernährung
• calciumreiche Ernährung
• salz- und natriumarme Ernährung
• der Zuckerkonsum sollte reduziert werden
• Zigaretten und Alkohol sind nicht erlaubt
Die Ernährung von älteren
Menschen
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Teil 2
• Gesundheitszustand
– Körpertemperatur
– Puls
– Atmung
– Blutdruck
– Sauerstoffsättigung
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Gesundheitszustand
• Körpertemperatur
• Puls
• Atmung
• Blutdruck
• Sauerstoffsättigung
http://degisimehazirim.com/tag/nefes-alma-teknikleri/
http://www.premierelektronik.com.tr/U2032,157,premier-pbp-209-
tansiyon-aleti.htmhttp://www.medicalnewstoday.com/articles/258118.php
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Das Ansteigen der Körpertemperatur kann
folgende Gründe haben…
• Bewegung
• Schüttelfrost
• Erhöhte Umgebungstemperatur
• Verdauung
• Emotionale Stimmungen
Gesundheitszustand
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Das Absinken der Körpertemperatur kann
folgende Gründe haben…
• Krankheiten und Verletzungen
• Unterernährung
• Schlaf
• Depressien
Gesundheitszustand
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Einteilung der Körpertemperatur
• Hohe Körpertemperatur:
– Fieber >37.5 °C
– Hyperthermie >37.5 °C
– Hyperpyrexie >40.0 °C
• Normal 36.5–37.5 °C
• Niedrige Körpertemperatur:
– Hypothermie <35.0 °C
Gesundheitszustand
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Wie messe ich die Körpertemperatur?
• oral
• rectal
• unter dem Arm
• im Ohr
• vaginal
Gesundheitszustand
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Thermometer
• Glas
• elektronisch
• wärmeempfindlich
Gesundheitszustand
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http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/9961.htm
http://www.webmd.com/children/rectal-temperature
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Pulsmessung
• rhythmische Kontraktion des
Herzens, genannt sistol und
diastol
• kann an den peripheren Venen
gemessen werden
 Arterie
– Schläfe
– Herzschlagader
– Oberschenkel
– Fußrücken
– Kniekehle
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Die Messung am Handgelenk
• Drücken Sie die Fingerspitzen des Zeige- und des
Mittelfingers fest, aber mit Vorsicht auf die
Arterien, bis Sie einen Puls zu fühlen.
• Beginnen Sie das Zählen der Impulse, wenn der
Sekundenzeiger der Uhr auf der 12 ist.
• Zählen Sie Ihren Puls für 60 Sekunden (oder für
15 Sekunden und dann multiplizieren Sie das
Ergebnis mit vier).
• Achten Sie beim Zählen nicht kontinuierlich auf
die Uhr, sondern konzentrieren Sie sich auf die
Schläge des Pulses.
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http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/19395.htm
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/19386.htm
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http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/9799.htm
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Pulsschlag
• Der Puls wird mit der Hand gemessen.
• Unter normalen Bedingungen ist der Pulschlag
bei jedem Menschen gleich.
– der normale Puls eines gesunden Erwachsenen:
60 bis 100 Schläge pro Minute.
– Frauen (ab 12 Jahren), neigen im Allgemeinen zu
einem schnelleren Herzschlag als Männer.
• Ein schwacher Puls sollte sofort kontrolliert
werden.
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Der Rhythmus der Pulsschläge
• Der Zeitraum zwischen den Pulsschlägen sollte
gleich sein.
• Einen unregelmäßigen Rhythmus der
Pulsschläge nennt man Arrhythmie.
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Faktoren, die die
Pulsfrequenz beieinflussen
1- Bewegung und Sport
2- Körpertemperatur
3- Angst, Emotionen
4- andauernde Angstzustände
5- Medikation
6- Blutverlust
7- Position der Körperteile
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Atmung
• Atmung ist der Austausch von Sauerstoff und
Kohlendioxid mit dem Organismus und seiner
Umgebung.
• Der Körper nutzt den Sauerstoff und verwirft
den Kohlendioxid. Dies wird in den Alveolen
der Lunge durchgeführt.
• Die Atmung kann in innere und äußere
Atmung eingeteilt werden.
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http://www.freediving.biz/features/breathing.html
http://kedahsportsschool.blogspot.com.tr/2011/06/inhalation-dan-exhalation.html
Faktoren, die die Geschwindigkeit der
Atmung beeinflussen
1- Bewegung und Sport
2- Körpertemperatur
3- Angst, Emotionen
4- andauernde Angstzustände
5- Medikation
6- Blutverlust
7- Position der Körperteile
8- Erkrankungen
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Blutdruck
Bei jedem Herzschlag
wird Blut in die
Arterien gepumpt.
Wenn das Herz sich
zusammenzieht drückt
es das Blut mit hohem
Druck in die
dickwandigen
Arterien.
http://www.bloodpressureuk.org/BloodPressureandyou/Thebasics/Bloo
dpressurechart/main_content/Jm5d/downloadPublication
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/19255.htm
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/18165.htm
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http://inflammationreliefcenter.com/
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Hautfarbe
• Die Hautfarbe des
Menschen wird im
wesentlichen durch
den Gehalt an
Pigmenten - Melanin
- und die Farbe des
Blutes in der Haut
bestimmt.
• Die Farbe der Haut
kann einige Hinweise
bezüglich des
Sauerstoffgehalts im
Körper geben.
• Rote Haut
•Bluthochdruck
•Fieber
•erhöhte Temperatur
•Kohlenmonoxid
• Weiße Haut
•Schock
•Angst
•niedrige Temperatur
• Blaue Haut
•geringe Menge
Sauerstoff
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Teil 3
• Toilettengang und Windelwechsel
– Damm Hygiene
– Windelwechsel
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Damm Hygiene
• eine Schüssel
• 41-43°C Wassertemperatur
• Seife
• sterile Mullbinde
• Handtuch
• Toilettenpapier
• Windel
• Handschuhe
• die Tür verriegeln
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Prozess I
• Hände waschen
• den Patienten informieren
• Einverständnis des Patienten einholen
• Vorbereitung der benötigten Materialien
• Benutzung von sterilen Handschuhen
• Ausziehen der Unterwäsche des Patienten
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Prozess II
• alles vom Bett herunter räumen
• nur das Bettlaken bleibt für den Patienten liegen
• den Patienten richtig positionieren
• legen Sie eine Windel unter den Patienten
• benutzen Sie etwas Seife und sterile Mullbinde
zum säubern
• Desinfektion
• Trocknen
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Prozess III
• bringen Sie den Patienten in Seitenlage
• Reinigung der Analregion
– benutzen Sie zuerst mit Toilettenpapier
– Anschließend säubern Sie die Analregion
• trocknen Sie den Bereich
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Prozess IV
• nehmen Sie die Windel
• ziehen Sie Einweghandschuhe an
• legen Sie saubere Tücher aus
• legen Sie das Material, welches Sie benutzt
haben, zur Seite
• säubern Sie die Hände
• dokumentieren Sie den Vorgang
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Windelwechsel bei Erwachsenen
http://www.wikihow.com/Image:Change-a-Disposable-Adult-Diaper-Step-1.jpg
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Schritt 1
Nutzen Sie ebene Flächen, um die Windeln zu
wechseln.
• Annähernd jede ebene Fläche eignet sich zum
Windelwechsel. Ganz unerheblich ob die
Fläche der Boden, ein Bett, die Sitzfläche eines
Stuhls, oder sogar der Rand einer Wand ist,
Möglichkeiten die Windeln zu wechseln gibt
es einige.
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http://www.wikihow.com/images/c/c7/Change-a-Disposable-Adult-Diaper-Step-2.jpg
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Schritt 2
Wählen Sie die Art des Windelwechsels und
versichern Sie sich, ob der zu Pflegende sich
damit wohl fühlt.
• Ob im Liegen, im Sitzen oder im Stehen, es
gibt verschiedene Möglichkeiten. Auch die, die
Windelhöschen tragen, finden die geeignete
Variante.
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– Die Methode im Liegen ist eine der meist
angewendeten, um einem erwachsenen Menschen
die Windel zu wechseln. Wenn der Erwachsene
selbstständig seine Windeln wechseln kann, dann wird
die methode ein wenig abgeändert.
– Auch im Sitzen kann eine Erwachsenenwindel
gewechselt werden, allerdings ist das die
komplizierteste Variante.
– Das Wechseln der Windel im Stehen ist bei weitem die
unkomplizierteste Methode, auch für diejenigen, die
ihre Windel allein wechseln können.
– Es gibt außerdem Wegwerf Windelhöschen.
Egal welche Methode bevozugt wird, man kann jeder
zeit eine andere ausprobieren.
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http://www.wikihow.com/images/e/ec/Change-a-Disposable-Adult-Diaper-Step-3.jpg
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Schritt 3
Lassen Sie niemals den Datenschutz außer
Acht.
Die Privatssphäre sollte in jedem Fall geschützt
werden, egal welche Methode zum Einsatz
kommt.
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http://www.wikihow.com/images/c/c1/Change-a-Disposable-Adult-Diaper-Step-4.jpg
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Schritt 4
Entscheiden Sie, welche Methode sich am
Besten eignet. Dabei sind die Persönlichkeit
und die Bedürfnisse des Patienten zu
berücksichtigen. Der Windelwechsel ist eine
sehr intimer Vorgang und fordert das
Einfühlungsvermögen des Pflegepersonals.
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http://www.wikihow.com/images/a/aa/Change-a-Disposable-Adult-Diaper-Step-5.jpg
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Schritt 5
Nutzen Sie die Schritte, um sich die Methode
anzueignen, die zum Patienten passt. Abhängig
von der Art der Windel, die benutzt wird und
die damit verbundene Bequemlichkeit, die der
Patient erwartet.
– Der Windelwechsel wird in zwei Schritten
durchgeführt: das Entfernen der alten Windel und
der Austausch dieser in eine neue.
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http://www.wikihow.com/images/a/ac/Change-a-Disposable-Adult-Diaper-Step-6.jpg
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Schritt 6
• Reinigung und Desinfektion.
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Teil 4
• 1. Hilfe bei Anzeichen einer Atemblockade
https://thatblindref.files.wordpress.com/2011/06/choking.jpg
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• Eine Person, die einen Schock erleidet, bekommt meist
nur noch wenig Luft. Wenn die Luft kommplett weg
bleibt, dann handelt es sich um einen medizinischen
Notfall. Eine partielle Atemwegsblockade kann auch
lebensbedrohlich werden, wenn der Patient aufhört zu
atmen. Wird das Gehirn vier Minuten nicht mit
Sauerstoff versorgt, kann das einen dauerhaften
Schaden am Gehirn zur Folge haben. Schnelle 1. Hilfe
kann Leben retten.
• Das Signal für Atemnot ist den Hals mit einer oder
beiden Händen zu umfassen.
• Führen Sie keine 1. Hilfe Maßnahmen durch, wenn die
Person stark hustet und in der Lage ist zu sprechen -
ein starker Husten kann die Atemwegsblockade von
allein lösen.
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1. Fragen an die Person:
• “Bekommen Sie Luft?"
• “Können Sie sprechen?"
2. Es muss sofort 112 gewählt werden oder die
Nummer des örtlichen Notdienstes.
3. Lehnen Sie die Person nach vorne und geben
Sie dieser 5 Schläge auf den Rücken mit dem
Handballen.
„Der Heimlich Handgriff“
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4. Wenn dies nicht funktioniert, stellen Sie sich hinter die
Person, und wickeln Sie Ihre Arme um die Hüfte der
Person.
5. Machen Sie eine Faust mit einer Hand. Legen Sie die
Daumenseite Ihrer Faust gerade über den Nabel der
Person und damit deutlich unter das Brustbein.
6. Umfassen Sie Ihre Faust mit der anderen Hand.
7. Ziehen Sie diese dann ruckartig kräftig gerade nach
hinten zu Ihrem Körper. Bei Bedarf soll das Manöver bis
zu fünf mal wiederholt werden.
8. Wechseln Sie zwischen fünf Schlägen auf den Rücken
und fünf Schüben auf den Bauch, bis der Fremdkörper
verdrängt ist und die Person selbstständig atmet oder
hustet.
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/1098.htm
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/18152.htm
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
Durchführung bei einem Kind
• Die 1. Hilfe Maßnahmen bei Erstickungsgefahr
eines Kindes sind ähnlich wie bei Erwachsenen
durchzuführen. Wenn das Kind (der Erwachsene)
nicht eindeutig anzeigt, was ihm fehlt, gibt es
weitere Anzeichen, die Atemnot anzeigen:
– Unfähigkeit zu sprechen
– schwaches, unwirksames Husten
– lautes Atmen oder hohe Töne beim Einatmen
– Schwierigkeiten beim Atmen
– bläuliche Hautfarbe
– Verlieren des Bewusstseins
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• 1. Es muss sofort 112 gewählt werden oder die Nummer
des örtlichen Notdienstes.
• 2. Lehnen Sie das Kind nach vorne und geben Sie diesem
fünf Schläge auf den Rücken mit dem Handballen.
• 3. Wenn dies nicht funktioniert, stellen Sie sich hinter das
Kind und legen Sie Ihre Arme um die Taille des Kindes.
• 4. Machen Sie eine Faust mit einer Hand. Legen Sie die
Daumenseite Ihrer Faust gerade oberhalb des Bauchnabels
des Kindes, auch unterhalb des Brustbeins.
• 5. Umfassen Sie Ihre Faust mit der anderen Hand.
• 6. Ziehen Sie diese dann ruckartig kräftig gerade nach
hinten zu Ihrem Körper. Bei Bedarf soll das Manöver bis zu
fünf mal wiederholt werden.
• 7. Wechseln Sie zwischen fünf Schlägen auf den Rücken und
fünf Schüben auf den Bauch, bis der Fremdkörper
verdrängt ist und das Kind selbstständig atmet oder hustet.
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/18153.htm
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/18154.htm
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Teil 5
• Drainage-Lagerung
– Umsetzung
– Husten
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Drainage-Lagerung
• Weg zur Behandlung von Atemproblemen
aufgrund einer Schwellung und zu viel Schleim
in den Atemwegen der Lunge. Es hilft
Drainageflüssigkeit aus der Lunge zu
befördern.
• Die beste Zeit für Lagerungsdrainage ist,
entweder vor einer Mahlzeit oder 1 ½ Stunden
nach einer Mahlzeit, wenn der Magen des
Patienten annähernd leer ist.
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
Drainage-Lagerung
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientimages/000266.htm
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/18084.htm
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
• Es gibt 6 bis 12 Positionen, die eine Person mit
einer Lungenkrankheit einnehmen kann, um
Schleim aus einem bestimmten Teil der Lungen zu
entleeren.
• Eine andere Person kann auf bestimmte Bereiche
sanft mit den Fingern tippen bzw. vorsichtig
klopfen, um den Muskel zu lockern, was das
Abhusten erleichtert.
• Andere Möglichkeiten, um die Symptome der
Mukoviszidose oder Bronchiektasen zu lindern,
gehören bestimmte Schlagtechniken und das
Einatmen von Aerosolen.
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Umsetzung der Drainage-Lagerung
• Positionen:
– im Sitzen
– liegen auf dem Rücken, dem Bauch, oder auf der Seite
– sitzend oder liegend- Kopf gerade, anhebend oder gesenkt
– halten Sie die Position so lang, wie es der Arzt angewiesen
hat (mindestens 5 Minuten anhaltend)
• Der Patient sollte bequeme Kleidung tragen und ein komfortables
Kissen zur Verfügung haben.
– wiederholen Sie die Position so oft wie es vom Arzt
angewiesen ist
– der Patient muss langsam durch die Nase atmen, und dann
durch den Mund ausatmen
• das Ausatmen sollte etwa doppelt so lang sein wie das Einatmen
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
Schlagtechnik oder Vibrationmassage
• Der Arzt kann auch bestimmte Schlagtechniken oder
Vibrationsmassagen verordnen.
– Bestimmte Schlagtechniken können dabei helfen den zähen
Schleim in der Lunge zu lösen. Klopfen Sie vorsichtig den Bereich
der Rippen des Patienten ab, während dieser liegt. Dies kann
mit oder ohne Oberbekleidung durchgeführt werden.
– Bilden Sie mit der Hand und dem Handgelenk eine Becherform.
– Klopfen Sie mit Ihrer Hand den Brustkorb des Patienten ab.(falls
verordenet führen Sie diese Klopftechnik auf dem Rücken des
Patieten aus)
– Sie sollten dumpfe oder knallende Geräusche wahrnehmen,
keine Klopfgeräusche.
– Schlagen Sie vorsichtig ohne Schmerzen zu verursachen.
539913-LLP-1-2013-1-TR-LEONARDO-LMP
Schlagtechnik oder
Vibrationsmassage
• Vibration ist dem “Schlagen” sehr ähnlich, jedoch wird das
mit der flachen Hand dürchgeführt, so dass sie Rippen sanft
bewegt werden.
– Lassen Sie den Patienten tief einatmen und schnell und intensiv
ausatmen.
– Dabei massieren sie sanft mit der flachen Hand, so dass sie
Rippen in Bewegung geraten.
– Der Arzt, die Krankenschwester, oder Atemtherapeuten werden
Ihnen zeigen, wie man dies richtig durchführt.
– Führen Sie je nach Bedarf die Schlagtechnikfür oder die
Vibrationsmassage für 5 bis 7 Minuten im Brustbereich durch.
Der gesamte Brust- oder Rückenbereich sollte behandelt
werden. Zum Abschluss lassen Sie den Patienten einmal tief
einatmen und husten. Das hilft den Schleim abzutransportieren,
den er dann ausspucken kann.
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Wann sollte ein Arzt konsultiert
werden
• Ein Arzt ist zu rufen, wenn folgende Sympome
auftreten:
– Magenverstimmung
– Erbrechen
– Angst
– starke Beschwerden
– erschwertes Atmen
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Wie steuert man das Husten
• Kräftiges husten kann peinlich manchmal sein aber der
Patient sollte nie versuchen den Husten zu unterdrücken.
• Husten ist etwas natürliches und auch notwendig!
• Einige Hinweise für den Patienten:
– viel Wasser trinken
– haben Sie Hustenbonbons dabei
– nutzen Sie Salben zum Einreiben gegen Husten
– heiße Getränke wie Suppe, Tee oder Kaffee beruhigen den
Hustenreiz
– vermeiden Sie Spaziergänge bei kaltem Wetter
– kein Eis essen
– Schonen Sie die Stimme (nicht schreien oder laut sprechen)
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Wenn der Patient aus schlechter Gewohnheit hustet
und nicht aus der Notwendigkeit heraus, sollte sich
dieser bewusst sein, dass es vergleichbar mit einem
Instektenstich ist, den man krazt – der Juck-in dem Fall
der Hustenreiz wird noch verstärkt.
• Hinweise für den Patienten:
– schlucken oder viel Wasser trinken.
– sich selbst ablenken, um den Hustenreiz zu
lindern.
– kalte Getränke verzehren (kann effektiver sein als
ein warmes Getränk).
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• Es handelt sich “nur” um einen leichten Husten
oder ein räuspern.
– Postnasal-Drip Syndrom: eine Überproduktion von
Schleim auf der Nasenschleimhaut bzw. in den
Nasennebenhöhlen, die zu einer Sekretakkumulation
im Rachenbereich führt.
• Es gibt viele Ursachen, z.B. allergische
Reaktionen.
• Husten kostet den Patienten nicht viel Mühe,
allerdings kann es die Mitmenschen verärgern,
weil es störend wirkt.
Bei chronischem Husten ist der Arzt
aufzusuchen
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Autoren:
Kontakt:
• www.mcare-project.eu
• twitter.com/Mcareproject
• www.facebook.com/MCareproj
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Referenzen:
• Ed: AY Fatma Akça, Temel Hemşirelik, İstanbul Medikal Yayıncılık, 2008 , İstanbul
P:259-261 ISBN -975-6395-70-2
• http://drjkm.com/wp-content/uploads/2013/05/Female-Genitalia.jpg
• http://www.kahsa.org/files/public/PsycosocialNeeds.pdf
• http://www.megep.meb.gov.tr/?page=moduller
• http://www.wikihow.com/Change-a-Disposable-Adult-Diaper
• http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/presentations/100222_1.htm
• http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000051.htm
• http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/imagepages/18084.htm
• http://www.wikihow.com/Control-a-Cough

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