SlideShare una empresa de Scribd logo
1 de 19
Bildgebung der Kavernome
Andrei Dumitrescu
Facharzt für Radiologie
Kavernome - Andrei Dumitrescu
Definition und Merkmale
• Gefäßmißbildung des ZNS
• Synonime Bezeichnungen: kavernöses (Häm-)Angiom, vaskuläres Hamartom
• Noduläre oder lobulierte Läsion mit knäuelförmig angeordneten embryonalen
Kapillarien ohne arterielle oder venöse Differenzierung
• Größe: mikroskopisch bis mehrere Zentimeter Durchmesser
• Mehrzeitige Einblutungen - enthalten Blut und Blutabbauprodukte
verschiedenen Alters
• Enthält keine Nervenzellen
• Am häufigsten intrazerebral, seltener im Myelon
oder extraaxial
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Epidemiologie
• Altersgipfel 40-60 J.
• ♂ = ♀
• Prävalenz ca. 0,5 % in der Allgemeinbevölkerung
• 2/3 der Kavernome treten solitär auf
• 1/3 i.R. einer (meistens familiären) Kavernomatose
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Klinik
Symptome:
• Fokaler Anfall (50%)
• (progressives) neurologisches Defizit (25%)
• Asymptomatisch (20%)
Spontanverlauf:
• Progress, Konstanz, Regress, Einblutung möglich
• Blutungsrisiko ca. 0,25-0,7 % pro Jahr bei solitären Läsionen,
1% pro Läsion pro Jahr bei familiärem Syndrom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Pathologie
Unregelmäßig angeordnete, dicht aneinander gepackte, kavernöse, mit Endothel ausgekleidete Hohlräume
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Pathologie
→ Kavernöse Hohlräume; => Teilorganisierte Einblutung in einem Kavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Klassifikation
Nach Zabramski unterscheidet man 4 Typen:
• Typ 1: (sub-)akut-hämorrhagisch
• Typ 2: „Popcorn-Läsion“ mit mehrzeitigen
Einblutungen
• Typ 3: chronisch-hämorrhagisch
• Typ 4: mikrohämorrhagisch
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: CT
- Native Untersuchung negativ in 30-50% der Fälle
- Nachweis insbesondere verkalkter Läsionen
→ Rundlich-ovaläre, glatt begrenzte, hyperdense Läsionen
- Keine signifikante raumfordernde Wirkung außer bei frischer größerer Einblutung
- Nach KM-Applikation wenig oder kein Enhancement, außer wenn gemischt mit anderer
Anomalie (DVA, AVM) → mixed vascular malformation (MVM)
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: MRT
T1
• typisch: „Popcorn-Läsion“ mit hyper- und hypointensen Anteilen
• seltener: größere akute Einblutung → Hyperintensität in T1
• oft hyperintenser Saum
T2
• inhomogene, teils solide, teils liquide Läsion
• signalfreier / signalarmer Hämosiderinsaum
FLAIR
• zeigt evtl. Umgebungsödem
T2* / SWI
• Prominente Suszeptibilitätsdarstellung („Blooming“)
• Suche evtl. vorhandenen weiteren, kleineren Läsionen
KM-gestützte MRT / MRA
• Per se wenig oder kein Enhancement
• Ausschluß assozierter Gefäßmalformationen (AVM, DVA)
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: DSA
- Meistens angiographisch okkulte Läsionen
-Selten: venöses Pooling oder „Blush“
- Angiographie zeigt Assoziation zu AVM oder DVA
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Differenzialdiagnosen
„Popcorn-Läsionen“:
• AVM
• Hämorrhagischer Tumor
• Verkalkter Tumor
Multiple „schwarze Punkte“:
• Z.n. älterem Trauma mit kleinen Kontusionsblutungen
• Hypertensive Mikroblutungen
• Amyloidangiopathie
• Kapilläre Teleangiektasien
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kavernom rechts frontal
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kleines Kavernom links frontal
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kavernom mit sekundärer Einblutung
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Balkenkavernom bei Kavernomatose
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Kleines Hirnstammkavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Monströses Kavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Beispiel: Spinales Kavernom
Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011
Bildgebung: Take home points
• MRT ist das Verfahren der Wahl
• T2* bzw. SWI-Bildgebung zur Detektion kleiner Läsionen
• Kleine Kavernome (Typ 4) sind auf Standardsequenzen (T1, T2,
FLAIR) oft nicht nachweisbar
• Daher: T2* oder SWI-Sequenzen zur Detektion kleiner Läsionen
• KM-Applikation zum Ausschluß gemischter
Gefäßmalformationen (MVM)

Más contenido relacionado

La actualidad más candente

radiological features of Mucopolysaccharidoses
radiological features of Mucopolysaccharidosesradiological features of Mucopolysaccharidoses
radiological features of Mucopolysaccharidosesvik28
 
Sulcal and gyral neuroanatomy
Sulcal and gyral neuroanatomySulcal and gyral neuroanatomy
Sulcal and gyral neuroanatomyNavni Garg
 
Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.
Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.
Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.Abdellah Nazeer
 
Ultrasound of the gallbladder
Ultrasound of the gallbladderUltrasound of the gallbladder
Ultrasound of the gallbladderSamir Haffar
 
Neonatal ultrasound overview
Neonatal ultrasound overviewNeonatal ultrasound overview
Neonatal ultrasound overviewAhmed Bahnassy
 
11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed EsawyAHMED ESAWY
 
Fetal anomaly scan
Fetal anomaly scanFetal anomaly scan
Fetal anomaly scanSahroz Khan
 
11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)
11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)
11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)Dr. Muhammad Bin Zulfiqar
 
Presentation1, radiological imaging of undescended testis.
Presentation1, radiological imaging of undescended testis.Presentation1, radiological imaging of undescended testis.
Presentation1, radiological imaging of undescended testis.Abdellah Nazeer
 
Diagnostic Imaging of Intracranial Aneurysms
Diagnostic Imaging of Intracranial AneurysmsDiagnostic Imaging of Intracranial Aneurysms
Diagnostic Imaging of Intracranial AneurysmsMohamed M.A. Zaitoun
 
11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed EsawyAHMED ESAWY
 
Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2
Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2
Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2AHMED ESAWY
 
Imaging in multiple ring enhancing brain lesions
Imaging in multiple ring enhancing brain lesionsImaging in multiple ring enhancing brain lesions
Imaging in multiple ring enhancing brain lesionsSumiya Arshad
 
Doppler ultrasound of carotid arteries
Doppler ultrasound of carotid arteriesDoppler ultrasound of carotid arteries
Doppler ultrasound of carotid arteriesSamir Haffar
 
Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.
Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.
Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.Abdellah Nazeer
 

La actualidad más candente (20)

Renal doppler
Renal dopplerRenal doppler
Renal doppler
 
CAROTID DOPPLER STUDY
CAROTID DOPPLER STUDYCAROTID DOPPLER STUDY
CAROTID DOPPLER STUDY
 
radiological features of Mucopolysaccharidoses
radiological features of Mucopolysaccharidosesradiological features of Mucopolysaccharidoses
radiological features of Mucopolysaccharidoses
 
Sulcal and gyral neuroanatomy
Sulcal and gyral neuroanatomySulcal and gyral neuroanatomy
Sulcal and gyral neuroanatomy
 
Abd xray
Abd xrayAbd xray
Abd xray
 
Radiology of ventricles
Radiology of ventriclesRadiology of ventricles
Radiology of ventricles
 
Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.
Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.
Presentation1.pptx, ultrasound examination of the neonatal head.
 
Ultrasound of the gallbladder
Ultrasound of the gallbladderUltrasound of the gallbladder
Ultrasound of the gallbladder
 
Neonatal ultrasound overview
Neonatal ultrasound overviewNeonatal ultrasound overview
Neonatal ultrasound overview
 
11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 2 Dr Ahmed Esawy
 
Fetal anomaly scan
Fetal anomaly scanFetal anomaly scan
Fetal anomaly scan
 
11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)
11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)
11 erosion of multiple terminal phalangeal tufts (ACROOSTEOLYSIS)
 
Presentation1, radiological imaging of undescended testis.
Presentation1, radiological imaging of undescended testis.Presentation1, radiological imaging of undescended testis.
Presentation1, radiological imaging of undescended testis.
 
Diagnostic Imaging of Intracranial Aneurysms
Diagnostic Imaging of Intracranial AneurysmsDiagnostic Imaging of Intracranial Aneurysms
Diagnostic Imaging of Intracranial Aneurysms
 
11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy
11-Fetal skeletal system part 1 Dr Ahmed Esawy
 
Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2
Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2
Intracranial congenital cystic lesion Dr Ahmed Esawy CT MRI part 2
 
Imaging in SAH
Imaging  in  SAHImaging  in  SAH
Imaging in SAH
 
Imaging in multiple ring enhancing brain lesions
Imaging in multiple ring enhancing brain lesionsImaging in multiple ring enhancing brain lesions
Imaging in multiple ring enhancing brain lesions
 
Doppler ultrasound of carotid arteries
Doppler ultrasound of carotid arteriesDoppler ultrasound of carotid arteries
Doppler ultrasound of carotid arteries
 
Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.
Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.
Presentation1, radiological imaging of hyperparathyroidism.
 

Destacado

formas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyaveformas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyaveAugusto TF
 
Microsoft Power Point Pablo Sarasate
Microsoft Power Point   Pablo SarasateMicrosoft Power Point   Pablo Sarasate
Microsoft Power Point Pablo Sarasatecolljuana
 
Flebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - FrançaisFlebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - FrançaisSalutaria
 
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...oussama El-h
 
Praesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_endPraesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_endJan Rottkamp
 
Article Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs WarfarineArticle Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs Warfarinesfa_angeiologie
 
S O M M E I L
S O M M E I LS O M M E I L
S O M M E I Lcamila
 
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen  / Headache in Emergency settingsKopfschmerzen  / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settingsSami Ma
 
Campos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na ProvenceCampos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na Provencesecretsdefamille
 
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©killua zoldyck
 
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...Austrian Social Insurance
 
T.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiaresT.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiaresYesenia Huizar
 

Destacado (20)

formas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyaveformas graves de fiebre chikungunyave
formas graves de fiebre chikungunyave
 
Original4
Original4Original4
Original4
 
Ingrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES Graz
Ingrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES GrazIngrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES Graz
Ingrid Kiefer: Unternehmenspräsentation AGES Graz
 
Elias claudia
Elias claudiaElias claudia
Elias claudia
 
Gr Travail 2009 12 11
Gr Travail 2009 12 11Gr Travail 2009 12 11
Gr Travail 2009 12 11
 
PM_Diabetiker-Studie.pdf
PM_Diabetiker-Studie.pdfPM_Diabetiker-Studie.pdf
PM_Diabetiker-Studie.pdf
 
Microsoft Power Point Pablo Sarasate
Microsoft Power Point   Pablo SarasateMicrosoft Power Point   Pablo Sarasate
Microsoft Power Point Pablo Sarasate
 
Ts
TsTs
Ts
 
Flebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - FrançaisFlebectomia triptic 2014 - Français
Flebectomia triptic 2014 - Français
 
Guía temática sobre Salud Pública de la B-SSPA
Guía temática sobre Salud Pública de la B-SSPAGuía temática sobre Salud Pública de la B-SSPA
Guía temática sobre Salud Pública de la B-SSPA
 
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
Evolution de la prise en charge de la fibrillation atriale et nouvelles persp...
 
Praesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_endPraesentation 1280 720 burda_end
Praesentation 1280 720 burda_end
 
Article Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs WarfarineArticle Dabigatran Vs Warfarine
Article Dabigatran Vs Warfarine
 
S O M M E I L
S O M M E I LS O M M E I L
S O M M E I L
 
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen  / Headache in Emergency settingsKopfschmerzen  / Headache in Emergency settings
Kopfschmerzen / Headache in Emergency settings
 
Campos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na ProvenceCampos de lavanda na Provence
Campos de lavanda na Provence
 
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
Complications aigues du diabأ¨te sucrأ©
 
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
From public health to elga 2. elga anwenderforum-w. keck_101119_freigeg._orig...
 
T.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiaresT.ovario deteccion formas familiares
T.ovario deteccion formas familiares
 
02 noyade
02 noyade02 noyade
02 noyade
 

Bildgebung der Kavernome

  • 1. Bildgebung der Kavernome Andrei Dumitrescu Facharzt für Radiologie
  • 2. Kavernome - Andrei Dumitrescu Definition und Merkmale • Gefäßmißbildung des ZNS • Synonime Bezeichnungen: kavernöses (Häm-)Angiom, vaskuläres Hamartom • Noduläre oder lobulierte Läsion mit knäuelförmig angeordneten embryonalen Kapillarien ohne arterielle oder venöse Differenzierung • Größe: mikroskopisch bis mehrere Zentimeter Durchmesser • Mehrzeitige Einblutungen - enthalten Blut und Blutabbauprodukte verschiedenen Alters • Enthält keine Nervenzellen • Am häufigsten intrazerebral, seltener im Myelon oder extraaxial
  • 3. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Epidemiologie • Altersgipfel 40-60 J. • ♂ = ♀ • Prävalenz ca. 0,5 % in der Allgemeinbevölkerung • 2/3 der Kavernome treten solitär auf • 1/3 i.R. einer (meistens familiären) Kavernomatose
  • 4. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Klinik Symptome: • Fokaler Anfall (50%) • (progressives) neurologisches Defizit (25%) • Asymptomatisch (20%) Spontanverlauf: • Progress, Konstanz, Regress, Einblutung möglich • Blutungsrisiko ca. 0,25-0,7 % pro Jahr bei solitären Läsionen, 1% pro Läsion pro Jahr bei familiärem Syndrom
  • 5. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Pathologie Unregelmäßig angeordnete, dicht aneinander gepackte, kavernöse, mit Endothel ausgekleidete Hohlräume
  • 6. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Pathologie → Kavernöse Hohlräume; => Teilorganisierte Einblutung in einem Kavernom
  • 7. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Klassifikation Nach Zabramski unterscheidet man 4 Typen: • Typ 1: (sub-)akut-hämorrhagisch • Typ 2: „Popcorn-Läsion“ mit mehrzeitigen Einblutungen • Typ 3: chronisch-hämorrhagisch • Typ 4: mikrohämorrhagisch
  • 8. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: CT - Native Untersuchung negativ in 30-50% der Fälle - Nachweis insbesondere verkalkter Läsionen → Rundlich-ovaläre, glatt begrenzte, hyperdense Läsionen - Keine signifikante raumfordernde Wirkung außer bei frischer größerer Einblutung - Nach KM-Applikation wenig oder kein Enhancement, außer wenn gemischt mit anderer Anomalie (DVA, AVM) → mixed vascular malformation (MVM)
  • 9. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: MRT T1 • typisch: „Popcorn-Läsion“ mit hyper- und hypointensen Anteilen • seltener: größere akute Einblutung → Hyperintensität in T1 • oft hyperintenser Saum T2 • inhomogene, teils solide, teils liquide Läsion • signalfreier / signalarmer Hämosiderinsaum FLAIR • zeigt evtl. Umgebungsödem T2* / SWI • Prominente Suszeptibilitätsdarstellung („Blooming“) • Suche evtl. vorhandenen weiteren, kleineren Läsionen KM-gestützte MRT / MRA • Per se wenig oder kein Enhancement • Ausschluß assozierter Gefäßmalformationen (AVM, DVA)
  • 10. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: DSA - Meistens angiographisch okkulte Läsionen -Selten: venöses Pooling oder „Blush“ - Angiographie zeigt Assoziation zu AVM oder DVA
  • 11. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Differenzialdiagnosen „Popcorn-Läsionen“: • AVM • Hämorrhagischer Tumor • Verkalkter Tumor Multiple „schwarze Punkte“: • Z.n. älterem Trauma mit kleinen Kontusionsblutungen • Hypertensive Mikroblutungen • Amyloidangiopathie • Kapilläre Teleangiektasien
  • 12. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kavernom rechts frontal
  • 13. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kleines Kavernom links frontal
  • 14. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kavernom mit sekundärer Einblutung
  • 15. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Balkenkavernom bei Kavernomatose
  • 16. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Kleines Hirnstammkavernom
  • 17. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Monströses Kavernom
  • 18. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Beispiel: Spinales Kavernom
  • 19. Kavernome - Andrei Dumitrescu - 16.02.2011 Bildgebung: Take home points • MRT ist das Verfahren der Wahl • T2* bzw. SWI-Bildgebung zur Detektion kleiner Läsionen • Kleine Kavernome (Typ 4) sind auf Standardsequenzen (T1, T2, FLAIR) oft nicht nachweisbar • Daher: T2* oder SWI-Sequenzen zur Detektion kleiner Läsionen • KM-Applikation zum Ausschluß gemischter Gefäßmalformationen (MVM)